Initialisierungslauf

  • Guten Abend,

    Ich würde gern umbauen auf einen Kurzhubgasgriff. Nach den Umbauarbeiten muss man einen Initialisierungslauf machen.

    Kann mir bitte jmd sagen ob man das selbst machen kann oder geht das nur beim freundlichen?

    Danke

  • Warum sollte man einen Initialisierungslauf machen bei dem man den Gasgriff auf keinen Fall betätigen soll wenn man einen Kurzhubgasgriff einbaut?


    Oder ist es bei der 890er anders als damals mit dem guten alten 990er Trecker?`


    EDITh flüstert dass ich vielleicht auch gleich die Frage beantworten könnte: Kannst Du selbst machen.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • ich habe mich wie erwähnt noch nicht mit dem Init-Lauf der 890er befasst, bei der 990er im kalten (wichtig) Zustand ohne Gaszupfen starten und 15 Minuten laufen lassen. Sollte im Nutzerhandbuch stehen (?)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Guten Abend,

    Ich würde gern umbauen auf einen Kurzhubgasgriff. Nach den Umbauarbeiten muss man einen Initialisierungslauf machen.

    Kann mir bitte jmd sagen ob man das selbst machen kann oder geht das nur beim freundlichen?

    Danke

    Woher hast du die Info mit dem Initialisierungslauf?


    Nachdem ich auch vor hab den Kurzhubgasgriff zu montieren finde ich das durchaus interessant.


    Den INI Lauf soll man wohl ab einem bestimmten Baujahr nur nach Löschen der Lernwerte starten können, dazu braucht es den KTM Tester.

    Aber, wie meine Vorredner schon geschrieben haben: beim INI Lauf darf das Gas nicht betätigt werden. Das Steuergerät könnte somit nur den "Nullwert" lernen.


    Lt KTM:


    • Absolutes Muss für jeden ambitionierten Biker
    • Perfekt zur Verwendung auf der Rennstrecke
    • Verbessertes Ansprechverhalten
    • Optimal abgestimmt auf dein Motorrad
    • Plug & Play-Montage
    • Der Winkel des Gasgriffs ist auf 65° verkürzt, das führt zu einer direkteren Gasannahme
    • Der Serien-Griff muss verwendet werden
    • Kann auch in Kombination mit dem Heizgriffkit verwendet werden


    Sollte kein INI Lauf notwendig sein, zumindest versteh ich Plug & Play so.

  • Hy Tom!

    Das mit dem INI Lauf steht in der Montageanleitung. Ich Probiers am Wochenende.

  • Stimmt, das hab ich jetzt auch gelesen, nachdem ich überhaupt erstmal "ergoogelt" habe, dass es dazu eine Anleitung gibt.

    Dabei kann es allerdings wirklich nur um das Anlernen der Nullpunktlage gehen, im INI Lauf darf der Gasgriff nicht betätigt werden.


    Außerdem werden in dem Zuge der Gangerkennungssensor und der Schaltwellensensor neu angelernt.


    Das bringt mich dazu den Umbau auch erstmal so zu versuchen, nachdem die beiden Sensoren (zumindest bei mir) ein deutlich besseres Schalten des Quickshifters ergeben, wenn sie im warmen Zustand angelernt werden.

    Beim INI Lauf musst der Motor allerdings kalt sein.


    Ich denke wenn nach dem Umbau die Leerlaufdrehzahl passt und ein eventuell vorhandener Tempomat einwandfrei reagiert, sollte es keine relevante Abweichung geben.

  • Guten Abend,

    Ich würde gern umbauen auf einen Kurzhubgasgriff. Nach den Umbauarbeiten muss man einen Initialisierungslauf machen.

    Kann mir bitte jmd sagen ob man das selbst machen kann oder geht das nur beim freundlichen?

    Danke

    1. Muss nicht gemacht werden, funktioniert auch ohne.


    2. Bei der 890 einfach im kalten Zustand 15 min ohne Gasstöße laufen lassen. Kein zusätzliches Gerät notwendig.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • 2. Bei der 890 einfach im kalten Zustand 15 min ohne Gasstöße laufen lassen. Kein zusätzliches Gerät notnotwendig.

    Woher hast du die Info?


    Lt KTM Rep Anleitung müssen vorher zwingend die Lernwerte im Steuergerät gelöscht werden.

  • Woher hast du die Info?


    Lt KTM Rep Anleitung müssen vorher zwingend die Lernwerte im Steuergerät gelöscht werden.

    Zeig mal den Ausschnitt.

    Macht sachlich schon gar keinen Sinn, da hier keine neue Kurve oder ähnliches angelernt wird, sondern der Griff selbst eine andere Position und damit auch höheren Wert übermittelt.


    Bin den Griff eine ganze Saison problemlos auf der Rennstrecke gefahren.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Das meint er nicht, er meint dass man generell bei einem Init-Lauf die Werte loeschen (lassen) soll...


    EDIT: dass das bei dem Einbau eines Kurzhubgasgriffs keinen Sinn macht ist klar.


    Edit 2: "problemlos" ist relativ...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zeig mal den Ausschnitt.

    Macht sachlich schon gar keinen Sinn, da hier keine neue Kurve oder ähnliches angelernt wird, sondern der Griff selbst eine andere Position und damit auch höheren Wert übermittelt.


    Bin den Griff eine ganze Saison problemlos auf der Rennstrecke gefahren.

    Wie ist deine Erfahrung mit dem Griff. Die Reduktion von 7 grad entspricht einer wegreduktion von ~5mm.

    Also wirkt das auf mich eher etwas mau…

    Wie ändert sich die Charakteristik?

    Ich bin grad betreffend kosten/nutzen massiv am zweifeln ??

    (Hab gestern erst umgebaut- bin noch nicht gefahren)

  • Das meint er nicht, er meint dass man generell bei einem Init-Lauf die Werte loeschen (lassen) soll...


    EDIT: dass das bei dem Einbau eines Kurzhubgasgriffs keinen Sinn macht ist klar.


    Edit 2: "problemlos" ist relativ...

    Das Problem war eher das Sensorkabel und meine grobmotorischen Hände. :lautlach:



    Wie ist deine Erfahrung mit dem Griff. Die Reduktion von 7 grad entspricht einer wegreduktion von ~5mm.

    Also wirkt das auf mich eher etwas mau…

    Wie ändert sich die Charakteristik?

    Ich bin grad betreffend kosten/nutzen massiv am zweifeln ??

    (Hab gestern erst umgebaut- bin noch nicht gefahren)


    Mir gefällt es. Habe ihn aber auch mit einem guten Rabatt bekommen.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln