Alternative rutschfeste Fußrasten - Duke 5R (2017)

  • Gude,


    hab jetzt einige Weile gesucht, aber wirklich eindeutige Infos nicht zusammenbekommen.


    Ich habe eine 2017er 690 Duke R, finde die Rastenposition super, bin aber mit den originalen Rasten unzufrieden. Sobald Stiefel oder Raste auch nur einen Tropfen Wasser sieht, herrscht Rutschpartie auf der Raste.


    Laut einschlägigen Händlern gibt es keine passenden Austauschrasten.

    Die Mizu werden bei manchen Händlern als passend, bei anderen als „passt nicht“ markiert.


    Kann mir jemand sagen, welche Fußrasten, keine MX oder Enduro, ich mir kaufen kann und dann auch montiert bekomme?


    Beste Grüße

    Raphael

  • Das liegt dev. an Deinen Stiefeln.


    Der Rastengummi ist so weich das er sich nach 20k an der linken Seite vom Schalten abgenutzt hat.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das liegt dev. an Deinen Stiefeln.

    Das glaube ich ehrlich gesagt auch. Ich habe und hatte mit den Rasten weder bei der Duke 4 noch der Duke 5 je ein Problem, auch bei Nässe nicht. Die verlinkten Svartpilen Rasten gefallen mir aber trotzdem recht gut.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Murdoc675 danke! Werde ich mir besorgen. Soetwas hatte ich mir vorgestellt.


    Kondos mit meinen Stiefeln habe ich auf allen Fußrasten und an allen Böden bisher Grip ohne Ende. Aber gefühlt können Gummisohle und Gummirasten nicht zusammenhalten wenn es nass ist.


    Hauptsächlich geht es mir bei der Frage darum, dass ich nicht weiß welche Rasten an die originale R-Rastenanlage passen, weil diverse Shops Widersprüchliches ausgeben.


    Grüße

  • Das glaube ich ehrlich gesagt auch. Ich habe und hatte mit den Rasten weder bei der Duke 4 noch der Duke 5 je ein Problem, auch bei Nässe nicht. Die verlinkten Svartpilen Rasten gefallen mir aber trotzdem recht gut.

    Wenn du auf deiner 890R noch die originale Rastenanlage drauf hast, sollten sie bei der auch passen (Just4Info).

  • Wenn du auf deiner 890R noch die originale Rastenanlage drauf hast, sollten sie bei der auch passen (Just4Info).

    Ja danke, habe ich auch gerade im ETK rausgesucht :grins:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Könnte man zusammenfassend sagen, dass eigentlich alle Husky, KTM Rasten von Modellen ab 690 ccm untereinander passen sollten? Ob R oder nicht-R?

    Sowas spuckt nämlich auch „motorcycle Spare Parts“ aus

  • Husqvarna Vit und Svartpilen 701 sind im wesentlichen Dukes (5) mit anderem Bodywork und Tacho.

    Die Fussrasten-anlage der beiden ist wie die Duke 690 R Fussrasten-anlage konstruiert, unter Verwendung einiger dieser Teile...


    PS - meiner Meinung nach sind die Fußrasten der "Standard" Duke 690 4/5 identisch mit denen die an der R nach hinten verlegt sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Danke für den Einblick!

    Und trotzdem sagt der Louisenshop für wenigstens ein Paar Fußrasten 690 Ja; 690 R Nein.


    Habe die empfohlenen Rasten mal bestellt und schaue ob sie passen. Im Zweifel muss ich die originalen Rasten samt Rastenträger abbauen und in einschlägige Shops zum Vergleich mitnehmen. :zunge:

  • Der Louis Katalog hat auch nicht immer recht. Im Zweifel ist der Originalhersteller die beste Informationsquelle.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Husqvarna Rasten passen super! Sind in live aber deutlich wuchtiger als auf den Bildern.


    Links war die Raste nach ein paar gezielten Hammerschlägen auf den Bolzen ruck zuck gewechselt.

    Rechts, ganz andere Hausnummer! Der Bolzen ist für Hammerschläge unerreichbar. Auspuff im Weg, Bremshebel, alles… nachdem der ganze Träger dann ab war, habe ich den Bolzen ausgetrieben bekommen, die neue Raste montiert und alles wieder zusammengesetzt.

  • Ja da hast du recht, wirken recht wuchtig in live.

    Genau wie du geschrieben hast, links 5 Minuten und Raste gewechselt, rechts fast durchgedreht... Hätte bei der Husky den Auspuff oder den ganzen Träger demontieren müssen... Habe aber mit etwas Geduld den Bolzen mit einem Durchschlag und Hammer leicht schräg rausgeprügelt...


    Ich hoffe die Rasten bieten den Grip den du dir vorstellst...