Exc 520 federbein

  • Hallo hallo,

    Weiß jemand wo ich eine neue Feder fürs Federbein finden kann.

    Ich bräuchte eine fürs 2002er Modell.

    Danke

  • Hatt schon mal jemand die Feder selbst gewechselt?

    Heute hatte ich das Federbein in meinen Händen und das war dann auch schon der Erfolg des Abends.

    Die Feder auszutauschen scheint ganz schön aufwendig zu sein.

    Bei meinem 02er Modell muss dafür die untere Aufnahme abgebaut werden, und da die verantwortliche Mutter auf dem Kolben des Federbeins sitzt......... :applaus:

    Also kann ich das Öl auch gleich wechseln. Nachdem ich mir überlegt habe wie ich an die Mutter ran komme

  • Ich glaub du verwechselst da was.

    Kontermutter locker drehen (die grossen oben auf der die Feder aufliegt ) und dann beide Muttern bis zum geht nicht mehr, unten den Federteller rausnehmen (kann sein, dass da noch ein Sicherungsring sitzt) und dann hast du die Feder ausgebaut.

  • Hatt schon mal jemand die Feder selbst gewechselt?

    Heute hatte ich das Federbein in meinen Händen und das war dann auch schon der Erfolg des Abends.

    Die Feder auszutauschen scheint ganz schön aufwendig zu sein.

    Bei meinem 02er Modell muss dafür die untere Aufnahme abgebaut werden, und da die verantwortliche Mutter auf dem Kolben des Federbeins sitzt......... :applaus:

    Also kann ich das Öl auch gleich wechseln. Nachdem ich mir überlegt habe wie ich an die Mutter ran komme

    Ich glaube du solltest dich nochmals besser mit dem Thema beschäftigen.

    Da sind 8-10 bar Stickstoff auf dem Druckbehälter. Einfach mal Öl wechseln geht nicht.

    Das muss zum Spezialisten, der das geeignete Werkzeug zum Wiederbefüllen hat.


    Zum Feder wechseln die große Nutmutter ganz nach oben drehen, damit die Spannung von der Feder genommen wird.

    Wenn das geschehen ist, den Dämpfer mit der oberen Aufnahme in einen Schraubstock spannen, und wie in den fotos zu sehen, klemmringe demontierne und Feder abziehen.


    wp.png

  • Danke für die Info. Genauso hätte ich mir das auch gedacht. Aber.....

    Die Anleitung ( Bild von schlusi) ist von 2003. Ich hab hier 2002, und mein federbein ist anders aufgebaut. An der unteren Aufnahme gibt's keine sicherungsringe oder sonstiges. Meine Feder liegt an der unteren Aufnahme auf, ergo muss die Aufnahme weg um die Feder nach unten ausbauen zu können. Ich schau aber natürlich sicherheitshalber nochmal nach. Vielleicht ist das Teil ja nur so arg verdreckt, dass ich was übersehen habe.

  • Wenn du die Feder nach unten gedreht hast, und zwischen Feder und dem "Federteller" ein Spalt ist, nehme mal einen Kunststoffhammer o.ä. und klopfe auf den vermeindlichen Federteller.

    Der sollte sich dann vom Sitz lösen, "nach unten" rutschen und den Sicherungsring freilegen.

  • Schlusi hat gewonnen!

    Nach einer ordentlichen putzaktion hab ich erkannt worum es geht. Hab noch schnell probiert den federteller runterzuklopfen, aber Fehlanzeige. Jetzt darf das ganze Teil ein ausgedehntes Bad nehmen und wird dann in den nächsten Tagen nochmal bearbeitet.

    Vielen dank

  • Danke danke, das Thema federbein ist fast abgeschlossen.

    Als nächstes wird der heckrahmen abgebaut und geschweißt. Ein vorbesitzer hatte zu starke hände- Risse im alu an den befestigungspunkten zum hauptrahmen, das baut kein Vertrauen auf.

    Dann brauchsts noch eine steckachse für hinten- der verpresste kettenspannblock hat auch Risse.

    Eine neue Kette und das sollts dann gewesen sein. Apropos kette: bin ganz überrascht dass bei ca 60ps clipschlösser gefahren werden. Da ich keine Rennen fahren werde oder sonstige profi- allüren habe werd ich da dann doch lieber ein niet-schloss anwenden

  • 60 ps? Serie deutlich weniger.

    Riss heckrahmen bekanntes Problem.

    Steckachse sich bekannt. Gibt günstige Alternativen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich hatte in 30 Jahren noch nie ein Problem mit den Clip Schlössern. Egal ob 125 oder 450ccm.