Navianschluß

  • Hallo in die Runde,


    Ich würde gerne das Anschlußkabel des Navis (Garmin Zumo 390) kürzen. Also vom Navihalter noch ca. 30 cm belassen und dann einen USB anlöten der dann an die Bordsteckdose am Lenker angesteckt wird. Der Regler der die Voltzahl runterregelt würde dann auch wegfallen. Die USB Dosse regelt ja auch runter oder irre ich mich Da?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß Peter

  • Der Anschluß am Navi ist speziel ,dann müßte ich nochmals löten und der Regler hat auch etwas Gewicht. Wollte nur ein Kabel Navi-Steckdose haben

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    willst Du eigentlich das Navi noch an anderen Maschinen nutzen? Ich würde sonst das Kabel zwischen Halter und Regler trennen, dort eine geeignete Steckverbindung (beispielsweise SuperSeal) installieren. Den Spannungsregler irgendwo im Cockpit verbauen und über die Zündspannung anschliessen (Regler verbrauch teilweise auch einen Ruhestrom). Diese Lösung ist Stabil und wasserdicht, wird gecrimpt und nicht gelötet.


    Ich verstehe übrigens folgenden Satz nicht so richtig:


    ...

    Also vom Navihalter noch ca. 30 cm belassen und dann einen USB anlöten der dann an die Bordsteckdose am Lenker angesteckt wird. Der Regler der die Voltzahl runterregelt würde dann auch wegfallen. Die USB Dosse regelt ja auch runter oder irre ich mich Da?


    Was willst Du anlöten, was soll regeln?



    Gruß

    Claus

  • Das wird nicht gehen, da das Navi den Spannungswandler benötigt.


    Warum so kompliziert wenn hinter dem SW ein Zündungsplus bereit liegt ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:


  • evt wirst Du hier fündig?

  • Geht habe ich beim Zumo 340 für die RSV4 gemacht. USB Stecker habe ich zB bei Conrad gekauft. Anschlüsse am Navi sind 5V, halt USB.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Danke für Eure Hilfe und die Tipps,

    Habe das Navi nochmals direkt an die Batterie angeschlossen. Werde mich später nochmals damit beschäftigen.

    Habe im Moment einfach keine Zeit.


    Gruß Peter