Tagfahrlicht vers. Abblendlicht

  • Hallo RC8R-Besitzer......


    Ich frag mal böde weil ich es echt nicht weiß.


    Wie ist dad bei der RC8R mit dem Tagfahrlicht?

    Leuchtet das von alleine bei genug Umgebungslicht OHNE der Abblendlicht-Funzel oder muss frau das iwo im Dash einstellen?

    Oder leuchtet TFL und Abblendlicht immer gemeinsam?


    Da ich meine Straßen-RC8R bislang nicht fahren konnte, weiß ich das nicht und hab auch in der Anleitung dazu nix gefunden.

    In der Garage gaben beide gemeinsam geleuchtet, das war aber bei der SAR oder der 890er Duke auch so.....


    Habt Dank für eine kurze Rückinfo!


    :knie nieder:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Die hat kein tagfahrlicht?

    Zumindest ich kenne die nicht mit tagfahrlicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ach so, ich dachte das wär ein Tagfahrlicht das LED..... wenn das nur das Standlicht ist dann ist alles klar.... wusste ich so nicht.


    Danke für die Aufklärung :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • mth

    Hat den Titel des Themas von „Tagfahrlicht vets. Abblendlicht“ zu „Tagfahrlicht vers. Abblendlicht“ geändert.
  • Seltsam ist nur, daß trotz LED Band die kleine 5 W Birne trotzdem drin ist... :denk:


    Einen Lenkerschalter dafür gibt es ja auch nicht mehr, weil wir Motorradfahrer

    offenbar zu doof sind das Abblendlicht selbst einzuschalten. :grins:

  • die W5W ist noch drinnen, weils damals zur Homologation noch nicht klar war, ob sie mit den LEDs durchkommen. Ist zumindest das, was ich von den alten Hasen zwischen Tür und Angel mitbekommen habe.


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

  • Seltsam ist nur, daß trotz LED Band die kleine 5 W Birne trotzdem drin ist... :denk:


    Einen Lenkerschalter dafür gibt es ja auch nicht mehr, weil wir Motorradfahrer

    offenbar zu doof sind das Abblendlicht selbst einzuschalten. :grins:

    Den hat ktm schon bei der sd bj07, also euro3 eingespart.

    Vielleicht ist es ja ab da auch Vorschrift gewesen?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vielleicht ist es ja ab da auch Vorschrift gewesen?

    Genau!

    Das hat sich irgendein Schlauberger ausgedacht, weil Motorradfahrer ab da immer mit Abblendlicht fahren mußten. In vorauseilendem bürokratischem Gehorsam wurde der Schalter dann gleich weggelassen, man könnte ja sonst eigenständig entscheiden... :teuflisch:


    Was wohl passiert wäre, wenn man den Autofahrern den Lichtschalter weggenommen hätte...? :denk::grins:

  • Genau!

    Das hat sich irgendein Schlauberger ausgedacht, weil Motorradfahrer ab da immer mit Abblendlicht fahren mußten. In vorauseilendem bürokratischem Gehorsam wurde der Schalter dann gleich weggelassen, man könnte ja sonst eigenständig entscheiden... :teuflisch:


    Was wohl passiert wäre, wenn man den Autofahrern den Lichtschalter weggenommen hätte...? :denk::grins:

    Hat man doch ab einem bestimmten Baujahr.

    Ich zb kann bei meinem Auto nur Automatik, Standlicht oder Abblendlicht schalten.


    Aber jetzt mal genug mit am Thema vorbei.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108