KTM Duke 390 bauj. 2014 springt nicht an

  • Moin zusammen,

    bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich wollte die 390 Duke aus Baujahr 2014 nach dem Winter wieder starten. Batterie war wie immer so gut wie leer.

    Habe wie jeden Winter überbrückt. Aber dieses mal springt das Biest nicht an.

    Alle elektrischen Funktionen da, Anlasser dreht, Sicherungen in Ordnung. Tank voll. Seitenständer eingeklappt.

    Motor dreht und scheint auch zu zünden zu wollen. Aber mehr als ein bisschen schwarzer Rauch kommt nicht aus dem Auspuff.

    Hat jemand eine Idee?

    danke vorab,

    Grüße

    Thomas

  • Jedes Jahr die selben Probleme, es liegt mit Sicherheit am Sprit.


    Altes Benzin raus aus dem Tank , frisches rein und mit Startpilot bzw Bremsenreiniger nachhelfen.

    Sollte dann wieder Lebenzeichen von sich geben.


    Für die nächsten Winterschlaf.

    Tank voll!

    Benzinstabilisator rein.

    Umso weniger Benzin im Tank ist , umso schneller altert dieser!


    Batterie im Herbst ausbauen voll laden und in der warmen Bude lagern, 15-20 Grad sind gut.

    Alle 2 Monate mal Spannung prüfen ( bei 12,5 V ) nachladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian-30 () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Schlaumeier :applaus: :applaus:

    Danke aber mit Schlaumeier hat das nix zu tun....

    seit Jahren ist das jedes Frühjahr...Batterie hat ja eh 12 Volt...trotzdem geht's nicht

    lies dich mal durch zig Beiträge zum Thema, wirst sehen das zu 90% (oder doch mehr ?) die "vermeintlich noch gute Batterie" schuld is



    es liegt mit Sicherheit am Sprit

    Sorry aber das war vielleicht vor 30 Jahren so

    über die Wintermonate passiert mit der heutigen Sprit Generation genau nix

  • Sorry aber das war vielleicht vor 30 Jahren so

    über die Wintermonate passiert mit der heutigen Sprit Generation genau nix

    In Luft und Lichtdichten Behältern stimme ich dir zu, Im Tank jedoch fängt dieser schon nach 2 Monaten an zu Oxidieren.


    Schaden tut es auch nicht, den Tank zu entleeren und frischen Kraftstoff einzufüllen.

    Entweder läuft dann die Karre oder nicht, eine Fehlerquelle " Kraftstoff " kann man jedoch dann ausschliessen und weiterschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian-30 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Problem gelöst.

    na bitte :Daumen hoch:

    allerdings passt der Fehler nicht zu dem anfangs geschriebenen...

    Motor dreht und scheint auch zu zünden zu wollen. Aber mehr als ein bisschen schwarzer Rauch kommt nicht aus dem Auspuff.

    ...wenn da kein Sprit kommt wie soll sie dann Zünden wollen und woher kommt der schwarze Rauch ?

  • Im Tank jedoch fängt dieser schon nach 2 Monaten an zu Oxidieren.

    meine Husky stand 10 Monate mit 1/4 vollem Tank und sprang am ersten Drücker an, läuft wie am letzten benutztem Tag...

    125 Roller vom Kollegen stand 5 Monate, sprang nach 2x Husten an und läuft normal

    zig andere Beispiele bei mir und Bekannten, wenn auch mal nix ging war nie der Sprit schuld


    Schaden tut es auch nicht, den Tank zu entleeren und frischen Kraftstoff einzufüllen.

    die 2014er hat einen Kunststofftank, keinen Benzinhahn zum entleeren und ist Verkleidet

    ist schon ein bissl Aufwand dahinter den neu zu füllen



    ist in dem Fall aba eh Wurscht weil das Problem ja gelöst wurde

  • die 2014er hat einen Kunststofftank, keinen Benzinhahn zum entleeren und ist Verkleidet

    ist schon ein bissl Aufwand dahinter den neu zu füllen

    Joa, alles was man selbst macht ist mit aufwand verbunden.

    Bei Ferndiagnosen ist halt das Auschlussverfahren angesagt.


    Machmal denkt man zu kompliziert.

    Da wird die halbe Karre demontiert um dann festzustellen das der Killswitsch betätigt wurde.

    Ist mir auch schon passiert.


    Laut deiner aussage und erfahrungen sollte es ja auch an der Batterie liegen und der arme Kerl sollte ne neue kaufen.

    Ganz unrecht hast du ja damit nicht, die Elektronik kann ja ganz schön zicken wenn etwas zu wenig Saft vohanden ist.

  • Tank entleeren ? Warum denn das ?? Meint da jemand im ernst , das Benzin nicht mehr zündet, wenn es ein paar monate im tank ist ?

    Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad und habe noch nie das Benzin nach längeren Standzeitrn gewechselt.

    Ich stell das Teil ab, lade so alle 3-4 Monate die Batterie--gut ists.


    Schwarzer Rauch ist Öl, das sickert bei Standzeiten in den Brennraum--

    Also wars die Pumpe--Und jetzt geht es wieder--alles gut

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad und habe noch nie das Benzin nach längeren Standzeitrn gewechselt.

    Vor 40 Jahren gab es das Problem ja auch noch nicht. Moderner Sprit verliert aber tatsächlich die Zündwilligkeit mit der Zeit. Es gab da sogar mal eine Vorführung von den Autodoktoren.

    Gruß

    Richard

  • Da der Fehler behoben ist, lohnt es sich nicht über Batterie oder Sprit zu diskutieren.


    Ferndiagnossen gestalten sich immer schwierig!

    Der Fehler bei EFIs ist halt schon sche.....

    Früher bei diesem Fehler, Batterie> Kraftstoff> Kerze> Vergaser.

    Heute muss man schon halb Mechaniker und halb Elekroniker sein.


    Da geht es nur über ausschlussverfahen, und aussagen daran kann es nicht liegen passt da auch nicht immer!

    Seht ihr ja selbst, ein Relai hat in der Regel eine Lebensdauer von gut 100.000 Schaltzyklen.

    Und was war???

    Ohh Kaputt.