Tacho-Umstellung nicht möglich, bei Umbau Enduro R (2021) auf Supemoto

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich habe lange das Thema gesucht, doch nichts passendes gefunden...


    Kurzer Teaser, nachdem ich meine EXC letzten Sommer verkauft habe wollte ich wieder eine Enduro (Wartungsärmer und Straßentauglicher) somit Griff ich zu einer der letzten 2022 690er Enduro R.

    Nach meinem veralteten Kenntnisstand sollte nun auch gleich ein SMCR Radsatz her um locker flockig je nach Laune umstecken zu können...


    Und nun das Problem:

    Bei den 690er Enduros ab ca. mitte 2021 kann man den Tacho nicht mehr umstellen. Ich hatte mal hier im Forum was gefunden, dass man am Tacho einen stecker abzieht und dann den Radumfang einstellen kann. Das geht nun aber nicht mehr.

    Wenn ich jetzt den Supermoto-Radsatz einstecke, zeigt der Tacho ja bekanntlich einen falschen Wert und zählt auch falsche Kilometer. Gibt es hier eine simple Lösung ? Mein Händler sagte zu mir, dass nur der Tacho der SMCR abhilfe schaffen kann ?!


    Das Dingen muss doch zu programmieren gehen, oder nicht ???


    Vielen Dank vorab erstmal

    :winke:

  • Meinem Kenntnisstand nach kannst du es bei den neuen Modellen nicht mehr einstellen. Des weiteren funktioniert nach dem Rädertausch dein ABS nicht mehr und Kontrollleuchten gehen an. Du bräuchtest spezielle ABS Ringe ... ganz so einfach wie früher geht es nicht mehr.

  • Rein aus Neugier, warum kauft man sich eine neue Enduro, um diese dann gleich auf Supermoto umzurüsten?

    Edit: ah ok, du möchtest hin und her wechseln, hatte ich überlesen:kapituliere:


    Mit den Rädern wäre es ansonsten nicht getan gewesen, konsequenterweise sollte das Fahrwerk auch getauscht werden.


    Alternativ zusätzliches Paar Endurofelgen mit Strassenprofilreifen?

    Ride hard or stay home :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Bei der Endurobremse vorne würde mir auf der Supermoto nach 10min beim Anbremsen regelmäßig der Kackstift gehen.


    Zudem hat die Enduro andere Gabelfäuste zur Erhöhung des Vorlaufs i.V.z. Supermotogabel.


    Was Fahrwerk betrifft hat Siciliano ja auch schon seinen Senf dazu gegeben.


    Cheers

  • Weil man bei der Enduro das bessere Fahrwerk hat.

    Sicher? Also ist das nicht den Einsatzwecken entsprechend?
    Hab ne 2016er Enduro R und ne 2022er SMC-R, könnte mir die Enduro R nicht so leicht mit Supermoto Rädern vorstellen, denk ich mir zu "matschig".

  • Kommt halt darauf an, wie die Aussage gemeint war resp. stimmt so, wenn der Schwerpunkt neben und nicht auf der Strasse liegt. Swappen geht wahrscheinlich nur mit älteren Modellen so einfach. Theoretisch gibt es auch Zubehör-Tachos, die man versuchen könnte. Aber irgendwann stimmt die Vollkostenrechnung nicht mehr und man holt sich besser ein zweites Bike, welches man jederzeit für gutes Geld wieder los bekommt, falls nötig.

    Ride hard or stay home :driften: