Tankrucksack seitlich montieren - mein Projekt

  • Hi, vielleicht hilft mein Projekt manchen (Bastler) weit.
    Vorgeschichte: ich komme auf Mehrtagestouren mit dem SW-Motech Sysbag 15 zwar für Kleidung und sonstiges klar, aber meine geliebte Drohne (DJI Air 2S) findet einfach keinen Platz mehr.

    Nun muß ich zusätzlich einen Stauraum schaffen, an der Ducati Monster hatte ich einen tollen Tankrucksack, auf der Duke sieht jeder Tankrucksack ziemlich erbärmlich aus und wenn er dann auch noch um die 5Liter fassen soll erst recht.

    Tankrucksack seitlich wird dann eher leichteres Gebäck (nicht die Drohne) wie Schuhe, Hose, T-Shirt verstaut.


    Ich hatte noch einen GIVI EA123 Tankrucksack daheim (den ich noch von der SBK848 hatte) und der passt perfekt links hinter den Kühler rein. Würde auch mit dem Tanklock System recht easy zum aufbauen/abbauen gehen.

    Für die Befestigung nehme ich die beiden Motorständerschrauben (M8) die mit Kunststoffstopfen abgedeckt sind. Nach hinten möchte ich die Konstruktion ggf. noch in eine Motorschraube abstützen.


    Mein Plan:
    3mm Alu (7005) Konstruktion wird als Träger fungieren.

    1,5mm (oder 1,2mm) wird als Grundplatte für den Tankrucksack und Tanklock system fungieren. Diese Grundplatte wird dann über das Tanklock System mit dem Träger verschraubt. Ich will keine 3mmm (oder 3,5mm) dicke Platte über den gesamten Bereich ausführen - da kannst ja sonst einen ganzen 25l Koffer draufhängen. :motzki:

    Givi Tankrucksack- Bodenplatte gehört auf jeden Fall innen noch mit einer 1,2mm oder 1,5mm Aluplatte verstärkt.


    Fotos kommen noch, habe mich erst am WE auf das Thema eingeschossen, es fehlt noch 1,5mm Blech und Kleinteile.

  • Hey

    Interessantes Projekt. Mir gefällt die Idee mit der schnellen Montage und Demontage.


    Vielleicht hilft dir aber auch schon so eine Lösung mit Sturzbügeltaschen. Da geht allerdings meistens nicht viel rein. so 8 Liter oder so.

    Dann hättest du zusätzlich Schutz im Sturzfall.


    Ich bleibe auf jeden Fall mal dran :zwinker:


    VG

  • Zwar wieder was anderes...aber SW-Motech hat inzwischen auch größere Seitentaschen.

    Schaum mal unter Sysbag WP M ganz sanft drücken und nach unten scrollen :Daumen hoch:

    Da hast 17 - 23 L

  • habe ich schon gesehen, sehen echt lecker aus und wären echt nett!

    Wenn ich noch keine Seitentasche hätte würde ich die neue Generation nehmen, aber meine kaum gebrauchte SysBag15 deshalb wegschmeißen - nö eher nicht.

    Und was mir überhaupt nicht zusagt, die Adapterplatten werden nun mit Gurten an der Seitentasche befestigt- da kommt wieder unnötig Spiel in die Sache und die ganze Seitentasche bekommt dadurch wieder mehr Eigenleben.

    Würde sehr wahrscheinlich auf den neuen Seitentaschen die alte Adapterplatte verschrauben, verschraubt ist verschraubt.

    UND die 170€ für die neue Generation statt 100€ für dei Sysbag15 sind schon ein schneidiger Sprung. :staun:

  • WE habe ich die zeit genutzt um das Projekt voran zutreiben.

    Die Grundplatte und Versteifung sind aus 3,5mm Alu 7005 (hatte ich daheim)

    Die Abdeckung ist aus 1,5mm Alublech

    Der Halter ist ein Stück Scharnier zusammen geschnitten.


    Grundplatte hat deshalb so viele Löcher weil ich zuerst M3 Schrauben machen wollte (Zugkraft wäre ausreichend gewesen). Nun gibt es aber weder für M3 noch für M4 vernünftige Beilagscheiben (die über die umliegende Fläche den Druck verteilen). Habe schließlich M5 Schrauben genommen.

    Versteifung habe ich noch zusätzlich gefertigt da die Grundplatte leicht vibrierte, wäre sicher komplett ok, aber da bin ich halt ein Monk...

    Abdeckung ist reine rein optische Geschichte, sieht halt besser aus als wenn der Kunststoffring alleine angeschraubt wird.

    Den Halter habe ich aus zwei Gründen gemacht:

    1. er soll etwas die Zugkraft vom Tankrucksack aufnehmen das nicht alles über den Givi Tanklock Ring aufgenommen werden muß

    2. falls der Tanklock Ring aufgibt wird der Tankrucksack noch notdürftig am Motorrad gehalten.


    Die Teile werden erst morgen angebaut, Lack muß erst trocknen.


    btw. das ist ein Prototyp, wenn es funtkioniert möchte ich einen schönen Träger bauen (mit möglichen Modifikationen)

  • ach ja, die beiden löcher an der Grundplatte vorne sind dafür gedacht ein Hitzeschutzblech zu montieren. Der Abstand zum Krümmer ist jetzt nicht riesig, muß das aber erst probieren.

  • ach ja, die beiden löcher an der Grundplatte vorne sind dafür gedacht ein Hitzeschutzblech zu montieren. Der Abstand zum Krümmer ist jetzt nicht riesig, muß das aber erst probieren.

    Warum verklebst nicht einfach ne Hitzeschutzmatte?

    Die sind selbstklebend, schirmen top ab.

    Hatte ich damals auch bei meiner 600er Orgel und hat wunderbar gefunzt.

    Dann sparst Dir nen extra Hitzeschutzblech.

  • Warum verklebst nicht einfach ne Hitzeschutzmatte?

    Die sind selbstklebend, schirmen top ab.

    Hatte ich damals auch bei meiner 600er Orgel und hat wunderbar gefunzt.

    Dann sparst Dir nen extra Hitzeschutzblech.

    wird auch so kommen, nur braucht die Folie halt ein Blech auf das ich die Folie kleben kann.

    Muß aber erst schauen wie kritisch das es wirklich ist.


    Heute wird einmal zusammen gebaut.

  • Hallo schaut gut aus! :Daumen hoch:

    Welchen Abstand hast du zum Krümmer?

    Sieht man leider nicht.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Es könnte ja täuschen, aber es sieht so aus, als ob da ein Gummischlauch (Überlauf?) wesentlich näher am Krümmer entlang läuft. Wenn dem nichts passiert, dann würde ich mir um die Tasche auch keine Sorgen machen.


    Meine Satteltaschen haben einen abstand von ca. 3cm zum Endtopf (klar ist der kühler als der Krümmer) und da ist noch nicht mal was passiert als die Maschine eine Minute lang auf der Seite lag und zwischen Tasche und Auspuff noch 1-2cm waren.


    KTM führt den Krümmer der 990 original 1,5cm knapp am Plastik Spritzschutz vom Hinterrad vorbei ohne jegliche Hitzeschutzmaßnahmen

  • Der Gummischlauch wird am Motorblock entlang geführt und bekommt dadurch nicht die direkte Hitzestrahlung des Krümmer ab.

    Der Krümmer gibt halt schon wirklich anständig Hitze ab, ich denke nur an Südtirol den Berg raufjodeln und plötzlich steckt ein Bus in einer Kehre etwas fest. Da kann ich mir vorstellen das der PE-Garn (ich nehme an ) dann halt bei etwa 130Grad zu schmelzen beginnt und dann hast so ein angekohltes Teil... :denk: