Dekor anbringen

  • Guten Tag,


    viele von euch haben ja ein Dekor auf der Duke. Auch ich habe mich nun für eins von Arider entschieden. Meine Frage an euch habt ihr Tipps zum anbringen? Oberfläche zuerst mit glasreiniger entfetten und später anföhnen. Gibt es darüber hinaus noch Tipps damit das Dekor fest bleibt oder etwas was das anbringen erleichtert?


    Grüße

  • Tipp: Einfache, grade Flächen trocken verkleben, Rundungen auf jeden Fall Nass.

    Hatte bei mir Probleme mit dem Tank, eine Seite erst trocken probiert, die 2te Seite dann nass.

    War deutlich einfacher die Blasen rauszubekommen, da man die Folie öfter wieder lösen kann als trocken.


    Sieht man auch im Endergebnis Unterschiede.


    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von Michi70 ()

  • Ja es geht beides, wie verklebe ich am besten nass ? Einfach mit Wasser und dann föhnen?

  • trocken gehts auch gut

    du klebst das Dekor Teil ja nicht sofort vollflächig

    sondern du platzierst das Teil und fixierst es mit Klebestreifen an den Rändern,

    dann ziehst die Folie nach und nach ab.

    wenn dabei Blasen entstehen kannst die Folie nochmals abziehen - das hält die Folie aus und verliert auch keine die Klebrigkeit

  • Bei meinem stand explizit dabei das es zum trocken verkleben ist, war aber auch überhaupt kein großes Problem.

    Im Prinzip habe ich meist mittig angefangen, die Trägerfolie ein paar cm entfernt und das Dekor erstmal über die kleine Klebefläche auf dem Plastikteil platziert. Danach dann Stück für Stück den Träger weiter entfernt und mittels Heißluftföhn und Spachtel die Folie angedrückt. Es kam grad im Bereich der Frontverkleidung häufiger mal zu kleinen Lufteinschlüssen, da habe ich das Dekor wieder abgezogen, die Luft rausgeschoben und dann wieder angedrückt. Das geht sogar mehrfach. Am Ende nochmal mit dem Föhn und Spachtel über die Kanten und dann warten bis es haftet. Bei mir gab es ein paar Kanten die sehr kurz waren, da musste ich nach dann nochmal mit Heißluft und Spachtel ran.


    Nichts Wildes, aber du brauchst auf jeden Fall Geduld und solltest schauen das Dekor nicht zu heiß zu machen.


    Viel Erfolg :D

  • Okay vielen Dank. Also laut Arider ist auch ne genaue Anleitung fürs nassverkleben dabei. Ich denke ich werde gerade Flächen trocken verkleben aber sowas wie den Tank evtl. Nass. Außerdem wirbt Arider mit Luftkanälen in der Folie die Blasenfreies auftragen ermöglichen bin sehr gespannt.

  • Weiterer Vorteil beim nass verkleben, Du kannst alles ordentlich noch verschieben.

    Bei trocken und einer Ecke anfangen wird es schnell mal schief, gerade bei längeren Teilen.


    Nass am besten eine Mischung aus Wasser und ein wenig Spüli in eine Pumpflasche, dann das zu beklebende Teil und den Aufkleber großflächig benetzen, mit Fön und Rakel die Flüssigkeit und Blasen rausstreichen.


    Trocken kann man die Folie auch mehrfach wieder lösen, einfacher ist es aber nass.


    Gutes Gelingen!