Wiederaufstieg, welche Duke sollte es werden?

  • Hallo erstmal, bin jetzt frisch hier im Forum und hoffe auch Unterstützung von erfahrenen KTM Fahrern.


    Ich bin vorher 2 Jahre Supersportler (R6) gefahren, dann einige Jahre nichts mehr und zu letzt mit 125er in nur in der Stadt unterwegs gewesen. Dieses Jahr will ich wieder auf ein richtiges Moped aufsteigen. Bin durch ein paar Naked Bike Videos und oft ist die KTM 790 Duke als tolles Fun Bike empfohlen worden. Nun gibt es wohl seit diesem Jahr eine neue 790, alternativ könnte auch eine 890 in frage kommen. Ist das richtig das die neue 790 (2023) nicht mehr alle technischen Assistenten direkt an Bord hat? Hab da nach einem direkten Vergleich gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ich könnte auch mit einer gebrauchten abfinden, wenn sich das lohnt. Ob die 890 für mich in Frage kommt weiß ich nicht wirklich.


    Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen oder Empfehlungen teilen würdet.


    Noch eine andere Frage die mich beschäftigt, was passt eigentlich an Bekleidung gut zu so einer Duke? Mit Jeans und Jacke für die Stadt und Lederkombi auf Landstraße? Schwer das farblich auf dieses spezielle orange der KTM abzustimmen. Was trägt ihr, was nicht nur schützt, sondern auch optisch was her macht.

  • Ich kann dir eine gebrauchte Duke 790 empfehlen. Die Baujahre um 2020 herum haben das komplette elektronische Equipment ab Werk an Bord, da brauchst man nichts dazu ordern.

    Die kleine Duke ist unheimlich wendig und flink. Mach mal ne Probefahrt damit.

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • Danke, hab mich jetzt für eine neue 790 Duke entschieden. Bim vergleich von gebrauchten mit wenig km, dann meist noch ohne Garantie, fiel das preislich nicht wirklich ins Gewicht. Leider 2-3 Wochen bis zur Auslieferung sagte mir der Verkäufer. Kurz mal die Jungs in der Werkstatt davon überzeugt, dass ich sie doch schon in 8 Tagen bekommen kann. Perfekt, passt gut zum nächsten Termin bei der Zulassungsstelle :wheelie:

  • gelöst, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • gelöst, ....


    aus verschiedenen Gründen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • KTm Händler sind bei uns einer in Limburg oder in Bad Kreuznach



    huch falscher Beitrag , sorry