Ventilspiel auf Minimum-Sollwert belassen? SMC-R / Husqvarna 701

  • Hallo Leute


    Habe beim 10'000Km Service gemerkt, dass beide Auslassventile auf dem Minimum-Sollwert sind. Hatte leider keine Shims da und konnte somit nichts einstellen. Nun zu meiner frage; Habe jetzt so ca. 2'500Km seit dem Service gemacht, jetzt wäre eine Anpassung aber schon langsam fällig?


    Ich für mein befinden habe lieber ein Ventilspiel das nach oben und unten etwas Luft zur Soll-Grenze hat und nicht auf Min. oder Max. klebt. Seit ihr da einverstanden oder meint Ihr weil es in der Norm war und KTM 10'000Km Intervalle vorschreibt erst bei 20'000 Km wieder schauen? :kapituliere:


    Mich würd hier gerne eure Meinung interessieren. :Daumen hoch:

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf Technik allgemein geändert.
  • Ah sorry...

    Husky 701 BJ 2021

    Vorgabe der Ventile:

    Einlass: 0.10 ... 0.15 mm

    Auslass: 0.22 .... 0.27 mm


    Tatsächliches Spiel:

    Einlass: L 0.13 mm R 0.14 mm

    Auslass L 0.22 mm R 0.22 MM


    Die Shims gibts meines wissens nach für die KTM's nur in 0.05mm abständen, aber sollte man nicht besser auf 0.25 mm erhöhen? 0.27 mm wäre dann ja gleich am Max...

    Einmal editiert, zuletzt von moh ()

  • Auslass: 0.22 .... 0.27 mm

    Auslass L 0.22 mm R 0.22 MM


    Die Shims gibts meines wissens nach für die KTM's nur in 0.05mm abständen, aber sollte man nicht besser auf 0.25 mm erhöhen? 0.27 mm wäre dann ja gleich am Max...

    Meiner Erfahrung nach wird das Ventilspiel ganz langsam weiter. Ich würd's so lassen, zumal auch bei den früheren Baujahren des E4-Motors das Soll bei 0.2-0.25 lag.

    Passende Shims gibt's auch in 0.025mm-Abstufung, aber nicht von KTM.

  • gelöst, ....


    aus verschiedenen Gründen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ich wäre da ganz entspannt und würde nur frühzeitig nachmessen. Das Messen ist schnell gemacht, das Einstellen immer ein riesen Akt mit einigem Fehlerpotenzial. Ich habe mir für die Auslassventile 0,20mm als untere Grenze gesetzt, bevor ich überhaupt ans Einstellen denke.


    Meine Empfehlung: Miss rechtzeitig nach und dokumentiere die Entwicklung. Und schreib auch dazu, wie kalt es bei der Messung war. 5°C in der Garage ist etwas anderes als 25°C.

    Ich danke euch allen für die lieben Antworten! :Daumen hoch:


    Werde es machen wie von Rotkaeppchen vorgeschlagen! :) So kann ich sicher sein und die Kontrolle ist wirklich relativ zügig erledigt. werde weiterhin alles dokumentieren und den Tipp mit der Temperatur berücksichtigen.


    Hab noch einen Händler gefragt, der mir vorhin meinen Schaltwellensensor neu angelernt hat. Dieser meinte, dass in der Angabe vom Ventilspiel berücksichtigt wurde, dass die nächste Kontrolle erst nach 10'000Km erfolgen wird und man sich somit keine grossen Gedanken machen müsse. Schliesslich könnte sich das Ventilspiel auch vergrössern und wie vorher erwähnt seien die Masse für den 0815 Kunden, der in die Werkstatt geht und nicht selber schraubt (dieser würde dann auch 10'000 Km fahren). Er meinte jedoch auch, dass nichts dagegen spricht, in der hälfte erneut zu prüfen - vor allem wenn man es selber macht und nicht gerade in die Werkstatt muss dafür (Kosten).