Steuerkette Problem Euro4/5

  • Hello@all!


    haben wir jetzt echt ein Steuerkettenproblem bei den Euro5 (2021-2023) Modellen?

    der Steuerkettenriss der 2022er GG700 bei 3000km macht mich etwas nachdenklich..

    bei meiner GG ist das Warmstartrasseln nach Tankstops sehr lange ca.15 Sekunden..bei Kaltstart eher leise und Euro3 ähnlich...

    ist jetzt ab Werk eine mindere Kette verbaut??

    sollte man jetzt präventiv in ein fast neues Bike eine DID Steuerkette vom Piraten verbauen?

    was meint ihr zu dieser Sache? :denk:


    lg Frank

  • ups hab ich nicht mitgekriegt. Einzelfall oder gibts mehr?

    Hello! bis jetzt ist nur 1 Fall bekannt aber der Pirat macht bald ein Video vom Steuerkettentausch der Euro4/5. vielleicht gibts da ein paar Infos!?

  • Warmstartrasseln ist nur ein bekanntes Euro 4 Problem bist bj 2018 - und kein euro 3 problem - da sind es die Kipphebel


    Zu beidem gibt es hier reichlich lesestoff

  • Warmstartrasseln ist nur ein bekanntes Euro 4 Problem bist bj 2018 - und kein euro 3 problem - da sind es die Kipphebel


    Zu beidem gibt es hier reichlich lesestoff

    Warmstartrasseln ist jetzt wieder ein Euro5 Problem! bei meiner 22er sehr ausgeprägt und dauert um die 10 Sekunden....ich dachte die Kisten wären endlich ausgereift...

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hm - es wäre sehr peinlich/merkwürdig wenn der Kettenspanner nun wieder zum Problem werden würde - aber das Beispiel KNZ zeigt - schlimmer geht immer...


    Wenn es neuerdings ein Problem mit der Qualität der verbauten Steuerketten gibt, sollte sich das nicht auf den "Warmstart" beschränken - sondern ein "bei warmem Motor klappert die Steuerkette" Problem sein ...

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • gelöscht ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Meine 22er 701 hat auch ein Warmstartrasseln - werde das mal bei der 1.000er Inspektion nächste Woche ansprechen.

    Hello! ist das auch eher nach kurzen Tankstops oder 10min Pausen? da ist es bei meiner am stärksten und hält einige Sekunden an...

  • tatsächlich habe ich den Umbau letzte Woche gemacht mit der Steuerkette und ja, das Rasseln ist komplett weg. Selbst verschiedene Resonanzen bei gewissen Drehzahlen sind verschwunden.
    Unterschätzt jedoch den Umbau nicht und im Nachhinein würde ich wohl jeden empfehlen den Motor lieber rauszunehmen. Geht aber dennoch auch im Eingebauten Zustand ohne Zylinder&Kopf herunternehmen zu müssen.

  • tatsächlich habe ich den Umbau letzte Woche gemacht mit der Steuerkette und ja, das Rasseln ist komplett weg. Selbst verschiedene Resonanzen bei gewissen Drehzahlen sind verschwunden.
    Unterschätzt jedoch den Umbau nicht und im Nachhinein würde ich wohl jeden empfehlen den Motor lieber rauszunehmen. Geht aber dennoch auch im Eingebauten Zustand ohne Zylinder&Kopf herunternehmen zu müssen.

    kann ich mir vorstellen das es eine ganz schöne Schrauberei ist die zu wechseln...ich weiss nicht ob es sinnvoll ist in der Garantiezeit herumzufummeln aber danach auf jeden Fall!

    bin echt schon auf das Video vom Piraten gespannt wo er uns zeigt wie der Wechsel so aussieht!

    einen Euro3 hab ich schon mal gemacht also wirds schon gehen aber du hast sicher Recht und das ist alles nicht ohne! ein kleiner Fehler und der Motor ist hinüber...lg