Duke 390 sporadischer Fehler "Low Oil Pressure"

  • Guten Tag,

    eigentlich wollte ich die Duke 390 verkaufen und auf dem Nachhauseweg vom TÜV (neuer TÜV bis 03/2025) kam 2km vor der Haustür die Meldung "Low Oil Pressure". Ölwechsel mit allen Filtern war im Oktober 2022, genug Öl wurde im Schauglas angezeigt und es war auch keine Undichtigkeit oder Ölverlusst irgendwo zu erkennen. KM-Stand 3300.

    Nach Recherche wurde dann bei KTM ein neuer Öldruckschalter gekauft und eingebaut. Außerdem wurde der Öldruck gemessen und hier gab es keine Auffälligkeiten. Allerdings kam der Fehler sporadisch wieder. Mal leuchtet die Anzeige für wenige Sekunden, mal länger ohne Gründe zu erkennen.

    Bei KTM wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen....es lag aber keine Fehlermeldung bzgl. dem Öldruckproblem vor. Vorgeschlagen wurde mir den neuen Ölfilter und die Kupplungsdeckeldichtung zu prüfen bzw. zu ersetzen. Also, Motorschutz abgebaut, neue Dichtung für den Kupplungsdeckel bei KTM besorgt und eingebaut. Der Ölfilter war in Ordnung. Bei der Probefahrt kam der Fehler nach 5km wieder.

    Echt zum kotzen.

    Fahren tut sich die Duke eigentlich ganz normal, ggf. meine ich ein leichtes ruckeln bei niedriger Drehzahl im 2. Gang zu spüren...das kann aber auch Einbildung sein. Das Motorrad wurde hauptsächlich von meiner Frau gefahren.


    Die KTM Werkstatt hat leider erst wieder einen Termin in 8 Wochen, ich möchte aber eigentlich nicht drauf warten um dann wieder zig Euros auszugeben. Verkaufen möchte ich das Motorrad mit dem Fehler aber auch nicht.


    Habt ihr noch eine Idee nach was ich schauen kann/sollte?


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Schöne Grüße

    Peit


    PS: Duke 390, Ez. 12/2016, km-Stand: 3.500

    Duke 390, Ez. 12/2016, 3500km

  • Eventuell im Kabelbaum am Lenkkopf ein Kabelbruch.

    Gab ja bei den Modellen bis 2017 da öfter Probleme


    Gruß

    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Hi Martini,


    danke für die Info, da werde ich mal nachschauen und hier Bescheid geben.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Peit

    Duke 390, Ez. 12/2016, 3500km

  • Leider konnte ich keinen Kabelbruch feststellen und der Fehler kommt nach wie vor nach kurzer Fahrt... :-(


    Schöne Grüße

    Peit

    Duke 390, Ez. 12/2016, 3500km

  • der Fehler kommt nach wie vor nach kurzer Fahrt... :-(

    Wenn sich das reproduzieren lässt, würde ich mal in die Richtung überlegen:


    Was ändert sich durch die Fahrt?

    Was ändert sich, damit der Fehler nach einiger Zeit wieder weg geht?


    Konkrete Beispiele:

    Hat es mit Erwärmung zu tun? Kommt der Fehler also nach einem Kaltstart durch Erwärmung und geht durch noch mehr Wärme wieder weg?

    Dann dürfte der Fehler beim Starten mit warmem Motor nicht oder nicht immer auftreten.


    Falls es so ist: Kann man den Sensor mit Kältespray im Fehlerfall runterkühlen? Dann beim Fehler anhalten, einsprühen und schauen ob der Fehler weg geht.


    Auch eine Möglichkeit: Herausfinden, welche Art Signal der Sensor abgibt. Mit etwas Glück kann man das direkt am Sensor anzapfen und hätte dann im Fehlerfall den Vergleich. Falls es zu Unterschieden kommt, ist es doch ein Verkabelungsfehler oder im Steuergerät (falls das Signal im Steuergerät verarbeitet wird).


    Noch eine Möglichkeit: Evtl. gibt es eine Bohrung, bei der man einen zusätzlichen Öldruckmesser anschließen kann. Auch damit hätte man im Fehlerfall den Vergleich.

    Gruß

    Richard

  • Ich hänge mich mal ran, selbe Problem bei der 125er duke Mj 2019.

    Warmer Zustand bei meist 4000 Upm, meldet sich kurz die Öllampe manchmal mit Fehlermeldung.

    ÖL 10W40 von Motorex. Ölstand nach Vorgabe geprüft -i.O

    Filter, Kupplungsdeckeldichtung,Öldrucksensor neu und Kabel und Steckverbindung geprüft.

    Ölpumpe bei 18tkm defekt?????

  • Ölpumpe bei 18tkm defekt?????

    Wenn sie defekt ist, ist sie normalerweise immer defekt und nicht nur sporadisch -> Durch Messen des Öldrucks bei passender Temperatur müsste eine Werkstatt das feststellen können.

    Gruß

    Richard

  • wenns ein einpoliger Anschluss am Öldruckschalter ist sollte da einfach Masse durch geschaltet werden.

    Müsste ein Öffner sein also wenn kein Öl- Druck ist der Kontakt geschlossen und die dann anliegende Motormasse macht die Lampe an.

    Wenn genug Öldruck anliegt öffnet der Kontakt und die Lampe erlischt .

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • wenns ein einpoliger Anschluss am Öldruckschalter ist sollte da einfach Masse durch geschaltet werden.

    Müsste ein Öffner sein also wenn kein Öl- Druck ist der Kontakt geschlossen und die dann anliegende Motormasse macht die Lampe an.

    Wenn genug Öldruck anliegt öffnet der Kontakt und die Lampe erlischt .

    Laut Schaltplan der 2020 Adv ist es so. Man sieht aber nicht das Innenleben des Kombiinstruments.

    Gruß

    Richard

  • Bei der 2020 Adv gibt es ein Öldruck-Regelventil, das man auf Verschleiß usw. prüfen kann. Es gibt eine Feder die erlahmen kann.

    Und natürlich Effekte durch Materialausdehnung beim Erwärmen, z.B. Kolben erwärmt sich beim Warmfahren schneller als das umgebende Gehäuse.

    Gruß

    Richard

  • So, nach langer Zeit mal wieder ein Update von mir.

    Der Fehler kommt und geht wann es ihm passt und lässt sich (von mir) leider nicht weiter eingrenzen.

    Vor zwei Wochen bin ich 90km am Stück gefahren und die Fehlermeldung kam irgendwann und ging auch die ganze Zeit nicht mehr weg. Auch nicht beim Neustart.

    Heute bin ich keinen Kilometer im Ort gefahren und die Fehlermeldung kam, bis ich beim nächsten Parkplatz war, war die Fehlermeldung aber bereits wieder weg. Also bin ich noch 20min. gefahren bis die Fehlermeldung plötzlich wieder kam. Bin dann auf einen Parkplatz und habe mit Kältespray den Öldrucksensor mal gekühlt, aber erfolglos. Habe nochmal die Kabel überprüft usw. und nach 10min. bin ich dann genervt von der KTM wieder auf den Heimweg. Die Fehlermeldung ging irgendwann wieder weg, aber für mich ohne ersichtlichen Grund.

    Wenn ich die Kiste nicht verkaufen wollte würde ich für mich den Sensor stilllegen und Ruhe wäre. Fahren tut sie ja einwandfrei, nur die Fehlermeldung ab und zu stört halt.

    Da muss ich wohl doch wohl oder übel nochmal bei KTM in der Werkstatt vorstellig werden und die Kiste dalassen.

    Duke 390, Ez. 12/2016, 3500km

  • Leg doch mal den Kontakt zum Öldruck- Schalter auf Masse.Dann müsste die Warnanzeige ja dauerhaft an sein und dürfte auch beim fahren nicht ausgehen.

    Dann einfach den Kontakt vom Druckschalter mal abklemmen,dann muss die Warnmeldung eigentlich erlöschen und sollte auch beim fahren ausbleiben.

    Wenn der Schalter ein Öffner ist,wenn Schließer dann ist es halt umgekehrt.

    Sollte in einen von beiden Fällen trotzdem die Warnanzeige ihre Anzeige ändern,so sollte Fehler im Bereich Schalter,Kabelbaum oder Kombiinstrument zu suchen sein.

    Immer natürlich unter Voraussetzung das die Öldruckmessung am Motor korrekt durchgeführt wurde und der Druck die vorgeschriebenen Werte einhält.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Sollte in einen von beiden Fällen trotzdem die Warnanzeige ihre Anzeige ändern,so sollte Fehler im Bereich Schalter,Kabelbaum oder Kombiinstrument zu suchen sein.

    Unter der Annahme dass der Sensor ein Schalter ist, der direkt den Strom für die Kontrollleuchte schaltet:


    Man könnte das auch komplett trennen. Einmal vom Öldruckschalter eine zusätzliche Lampe mit komplett eigener Verkabelung ansteuern. Und einmal dem Kombiinstrument "Öldruck ok" vorgaukeln.

    Wenn dann während der Fahrt der Fehler kommt, hat man die Unterscheidung sicher zwischen Geber und Instrument.


    Oder: Direkt am Sensor ein Amperemeter (Multimeter im Amperemodus) in die Sensorleitung einschleifen. Das müsste dann bei leuchtender Warnlampe Stromfluss anzeigen, andernfalls nicht.

    Damit hat man dann wieder die Unterscheidung: Warnlampe an, aber kein Stromfluss -> Fehler im Kombiinstrument oder Verkabelung. Warnlampe an, mit Stromfluss -> Sensor meldet Öldruckfehler.

    Gruß

    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von adventuremuc ()

  • Danke für eure Tipps, das werde ich demnächst nochmal prüfen.


    Den Öldrucksensor habe ich ja neu von KTM geholt, aber von Anfang an misstraut.


    Na ja, ich melde mich wieder.

    Vielen Dank!

    Duke 390, Ez. 12/2016, 3500km

  • Den Öldrucksensor habe ich ja neu von KTM geholt, aber von Anfang an misstraut.

    Es gibt eben drei mögliche Fehler, die man auf einen eingrenzen muss:

    Sensorfehler,

    Elektronikfehler,

    tatsächlich zu wenig Öldruck (in diesem Fall unwahrscheinlich, da Fehler zu sporadisch).

    Gruß

    Richard

  • So langsam komme ich näher oder irgendwas stimmt mit mir und meiner Messung nicht.

    Der Öldrucksensor wurde ausgebaut und vermessen. Im Normalzustand hat der Sensor Durchgang (0 Ohm zw. den beiden Buchsen). Also, Messgerät eingepackt und Probefahrt bis Fehler aufgetaucht ist. Als der Fehler nach ca. 3min. angezeigt wurde und bis ich in Neutral war war die Fehlermeldung aber bereits wieder weg. Also wieder ca. 15min gefahren und mit angezeigtem Fehler im Stand direkt am Öldrucksensor gemessen. Auch wenn der Fehler im Display angezeigt wurde konnte ich immer noch Durchgang messen. Somit schließe ich den Öldrucksensor als Fehlerquelle eigentlich aus...


    Ich hätte ja jetzt gedacht, dass der Fehler im Stand reproduzierbar ist. Aber wenn ich die Verbindung zum Öldrucksensor entferne oder auf Masse lege bekomme ich keine Fehlermeldung im Display.

    So richtig normal finde ich das nicht????


    Habe ich noch einen Denkfehler oder messe ich falsch?


    Danke für die Unterstützung.

  • Ausgebaut hat der Sensor also 0 ohm zwischen Anschlusspin und dem Metallgewinde?

    Hast du bei deinem Fahrtest mit Motor aus oder an gemessen?

    War das Kabel am pin oder abgeklemmt?

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ja, der Sensor hat 0 Ohm zw. Anschlusspin und dem Metallgewinde.

    Gemessen wurde beim Fahrtest als der Motor lief und die Fehlermeldung im Display war.

    In der Garage mit laufendem Motor (Montageständer an Hinterachse) wird kein Fehler angezeigt, egal ob ich das Kabel vom Sensor abziehe oder direkt auf Masse lege (das hatte ich zuerst getestet)...

    Duke 390, Ez. 12/2016, 3500km

  • wird kein Fehler angezeigt, egal ob ich das Kabel vom Sensor abziehe oder direkt auf Masse lege (das hatte ich zuerst getestet)...

    Das ist seltsam. Leuchtet bei eingeschalter Zündung, aber nicht laufendem Motor die Ölkontrolle?

    Der Sensor müsste da auch wieder 0 Ohm haben. Dann wäre interessant, wieviel Strom durch die Sensorleitung fließt.

    Gruß

    Richard