Guten Tag,
eigentlich wollte ich die Duke 390 verkaufen und auf dem Nachhauseweg vom TÜV (neuer TÜV bis 03/2025) kam 2km vor der Haustür die Meldung "Low Oil Pressure". Ölwechsel mit allen Filtern war im Oktober 2022, genug Öl wurde im Schauglas angezeigt und es war auch keine Undichtigkeit oder Ölverlusst irgendwo zu erkennen. KM-Stand 3300.
Nach Recherche wurde dann bei KTM ein neuer Öldruckschalter gekauft und eingebaut. Außerdem wurde der Öldruck gemessen und hier gab es keine Auffälligkeiten. Allerdings kam der Fehler sporadisch wieder. Mal leuchtet die Anzeige für wenige Sekunden, mal länger ohne Gründe zu erkennen.
Bei KTM wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen....es lag aber keine Fehlermeldung bzgl. dem Öldruckproblem vor. Vorgeschlagen wurde mir den neuen Ölfilter und die Kupplungsdeckeldichtung zu prüfen bzw. zu ersetzen. Also, Motorschutz abgebaut, neue Dichtung für den Kupplungsdeckel bei KTM besorgt und eingebaut. Der Ölfilter war in Ordnung. Bei der Probefahrt kam der Fehler nach 5km wieder.
Echt zum kotzen.
Fahren tut sich die Duke eigentlich ganz normal, ggf. meine ich ein leichtes ruckeln bei niedriger Drehzahl im 2. Gang zu spüren...das kann aber auch Einbildung sein. Das Motorrad wurde hauptsächlich von meiner Frau gefahren.
Die KTM Werkstatt hat leider erst wieder einen Termin in 8 Wochen, ich möchte aber eigentlich nicht drauf warten um dann wieder zig Euros auszugeben. Verkaufen möchte ich das Motorrad mit dem Fehler aber auch nicht.
Habt ihr noch eine Idee nach was ich schauen kann/sollte?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Schöne Grüße
Peit
PS: Duke 390, Ez. 12/2016, km-Stand: 3.500