SDR + Akrapovic => 86 kW und 96 dB(A)

  • :willkommen: an alle.....


    Laut Gutachten hat die SDR mit Akrapovic 86 kW und ein Standgeräusch von 96 dB(A)


    Die Serienmessung ergibt laut Gutachten 88 kW und ein Standgeräusch von 98 dB(A)


    (siehe pdf) :staun:


    http://www.frigger.homepage.t-…achten_Akrapovic_2007.pdf


    Laut Fahrzeugschein hat die SDR aber nur ein Standgeräusch von 94 dB(A)


    Also 2 dB(A) lauter mit Akra kann ich ja noch verstehen, aber 2 kW weniger :nein:


    Gruß frigo

    2014: KTM 1290 Super Duke R
    2007: KTM 990 Super Duke R
    1992: KAWASAKI GPZ 900 R

  • Die Fahrzeugdaten schliessen auf eine SD 06 und nicht 07 schon allein vom Standgeräusch.


    Was da alles drin steht sollte man sowieso nicht so ernst nehmen.


    :denk:

  • Zitat

    Original von otscho
    Was da alles drin steht sollte man sowieso nicht so ernst nehmen.


    Naja , beim Standgeräusch wäre ich da schon etwas pingelig weil das ja bei jeder :stop polizei: Messung von Bedeutung ist.

  • Zitat

    Original von Mario


    Naja , beim Standgeräusch wäre ich da schon etwas pingelig weil das ja bei jeder :stop polizei: Messung von Bedeutung ist.



    Sehr ich genau so....


    Werde mal bei meinem freundlichen TÜV Prüfer nachfragen, was die so zum eintragen der Akra mit 96 dB(A) sagen.


    Auch wenn's nicht erforderlich ist, sieht es bei der :stop polizei: besser aus wenn der Segen vom Tüv im Schein steht.

    2014: KTM 1290 Super Duke R
    2007: KTM 990 Super Duke R
    1992: KAWASAKI GPZ 900 R

  • Aber wenn man sich die Zeichnung ansieht, sind noch 3 Kat´s verbaut.....die tragen nicht unbedingt zu einem geringeren Abgasgegendruck bei, dann scheint das mit der Leistung plausibel!

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

  • Ad Leistung Akra 07 (Anlage (Kat und dB-Killer sind draussen) samt Mapping). Bin zwar erst 280km gefahren, könnte mich momentan jedoch nicht beschweren. Natürlich fehlt mir noch zum Vergleich mit meiner alten 05er SD (Hattech Monoposto mit Akra-Race-Map 05) die permanente Leistungsabfrage an der SDR. Hab die R bis jetzt nur ein paar Mal (ist ja noch offiziell Einlaufphase) gen 9000 gedreht – aber das macht schon deutlich mehr Sinn! Insbesondere der Drehmomentenverlauf in der Mitte ist spürbar besser. In punkto Spitzenleistung kann ich mich noch nicht festlegen. Auch muss ich natürlich den Umstand berücksichtigen, dass meine alte SD kürzer übersetzt (16) war und mir trotz der jetzt serienmäßig eigentlich gleichen Übersetzung (zumindest des Sekundärtriebs) die SDR länger übersetzt vorkommt :staun::sehe sterne:??? Wieso weiß ich leider noch nicht …… :denk:.



    PS.: Mapping: Sorry, passt hier nicht ganz. Aber lt. Auskunft meines Händlers gibt’s für die 07 bereits eines mit und eines ohne Kat. Kann das jemand von euch verifizieren?

  • Zitat

    Original von ktm4fun
    Ad Leistung Akra 07 (Anlage (Kat und dB-Killer sind draussen) samt Mapping). Bin zwar erst 280km gefahren, könnte mich momentan jedoch nicht beschweren. Natürlich fehlt mir noch zum Vergleich mit meiner alten 05er SD (Hattech Monoposto mit Akra-Race-Map 05) die permanente Leistungsabfrage an der SDR. Hab die R bis jetzt nur ein paar Mal (ist ja noch offiziell Einlaufphase) gen 9000 gedreht – aber das macht schon deutlich mehr Sinn! Insbesondere der Drehmomentenverlauf in der Mitte ist spürbar besser. In punkto Spitzenleistung kann ich mich noch nicht festlegen. Auch muss ich natürlich den Umstand berücksichtigen, dass meine alte SD kürzer übersetzt (16) war und mir trotz der jetzt serienmäßig eigentlich gleichen Übersetzung (zumindest des Sekundärtriebs) die SDR länger übersetzt vorkommt :staun::sehe sterne:??? Wieso weiß ich leider noch nicht …… :denk:.



    PS.: Mapping: Sorry, passt hier nicht ganz. Aber lt. Auskunft meines Händlers gibt’s für die 07 bereits eines mit und eines ohne Kat. Kann das jemand von euch verifizieren?


    Bis jetzt kann ich zum Mapping mit und ohne Kat noch nichts sagen, da mein KTM Dealer noch immer Probleme mit seinem PC hat.


    Aber wenn ich das hier so alles lese, ist der Kat für eine effektive Leistung und Mapping nicht gerade sinnvoll. Also raus mit den 3 Kats, da die :stop polizei: sowieso nicht nachprüfen kann ob die Kats vorhanden sind oder nicht und außerdem stören die nur den Abgasstrom.... :ja:

    2014: KTM 1290 Super Duke R
    2007: KTM 990 Super Duke R
    1992: KAWASAKI GPZ 900 R

  • Weiß zufällig jemand ob man die 3 Kat´s wenn man das so nennen kann bei den Leo`s auch einbauen kann???
    Dann mach ich die rein lass alles Eintragen und wieder raus damit und das Mapp drauf und .
    Ich könnte mal dem Herrn vom Tüv das ABE der Akras (KAT`s) unter die Nase reiben und behaubten die 3 Kats sind drin.(wirds ja wohl kaum Zerlegen und ich spar Geld)
    Das ABE der Leos dazu und Fertig.


    Weiß wer ob man das so Kombinieren kann?
    Oder hats jemand so gemacht???

  • Jooh, habe ich so auf der SD-R meiner Frau verbaut, aber TÜV sagt "No way" zur Eintragung, da Endschalldämpfer Leos und Akra-Kats nicht in Kombination auf der 07 SD geprüft ist und dann müsste man ein Abgasgutachten erstellen, das wiederrum geht in die Tausender!
    Aber durch die Kats werden die Leos etwas sanfter im Klang und dadurch etwas weniger auffällig für den Trachtenverein :stop polizei:



    murphy35 :kürbis: :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • Ich habe mir an meine SD-R jetzt eine komplette Akra Titan geschraubt und das Akra Mapping draufspielen lassen.


    Nun meine Frage: Die orangene Fehler Lampe im Display leuchtet. Der Mechaniker sagte mir das dies normal sei, da das ein USA Mapping wär welches nun den in Deutschland nicht vorhandenen (und in den USA serienmäßig verbauten) Aktivkohlefilter als Fehler entdeckt.


    Ist das bei euch genauso bzw kennt jemand eine Lösung zum umgehen des Problems (Powercommander mal außen vor gelassen)?


    Gruß


    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • ne du das Problem habe ich nicht habe eine SD 07 mit Akra Komp. und die Kats aber draussen gelassen mit Map keine Probleme und auch keine Lampe die Leuchtet.


    Warum spielt dein Händler ein Map aus den USA auf dein Moped...... :sehe sterne:

  • Der sagte das angeblich kein anderes gibt!?
    Mir kam das auch komisch vor das für ein Europäisches Motorrad nur ein US Mapping erhältlich sein soll.
    Ich denke dann werde ich mal woanders hin fahren und das nocheinmal aufspielen lassen.


    Gruß


    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis