KTM EXC 525 Supermoto Ventil Einstellung

  • Hallo Zusammen!



    Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir kleine Fehler verzeiht! Sollte dieses Thema schon vorhanden sein so entschuldige ich mich im voraus! Ich habe eine kleine Frage die mir in denn letzen Tagen etwas Kopfzerbrechen bereitet. Es geht um Folgendes ich streite mich seid ein paar Tagen mit Freunden um die Einstellungen meiner EXC 525 SM. Ich fahre sie sehr oft und nur auf der Strasse, muss sagen das ich mit dem Gas nicht arm umgehe, aber das sollte keine Rolle spielen!


    Die Sache ist die, ich weiss das bei der EXC und sowieso bei den 1 Zylinder die Ventile sehr empfindlich sind aber so wie es manche darstellen sollte man meinen das diese aus Porzelan bestehen. Ich behaupte das es reicht die Ventile alle 5000 Kilometer einzustellen und wenn man mit der Maschine menschlich umgeht und sie immer schön heiss fährt und keine Pisten besuche auf der Liste stehen sogar alle 8000 Kilometer. Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?


    Es würde mich sehr intressieren und ich würde mir gerne mehrere Meinungen dazu hollen!!! ;-)


    belehrt mich eines besseren!!! ;-)



    Gruss


    Noa

  • ich hab gerade mal bei den alleitungen von meiner 450 sx geschaut.
    da steht was von wegen alle 20 liter sprit verbrauch. denk mal den du alle 1000 km schauen tust past das schon. aber länger würd ich nicht machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Tach!



    Ja das Klingt eben sehr krass! Ventil einstellung ist nicht einfach wie Öl Wechseln, es verlangt echt fingerspitzen gefühl und ist auch noch mühsam und Kostet viel geld! Einmal Ventil einstellen und den Standart check der Maschine kostet gleich 500.- CHF aufwärts!


    Ich weiss das in der Anleitung vieles steht aber dieses ist meistens auch wirklich krass! Man könnte meinen das Die EXC so wie sie in der Anleitung zur Pflege steht aus schokolade besteht und man jehweils nach jedem mal drauf steigen gleich nachsehen sollte ob sie noch fährt! :-( Schlussendlich weiss ich von meinem Mechaniker das er die Ventile alle 2500 Kilometer einstellt und diese auf einer Streckenmaschine!


    Darum meine ich das die die ihre Maschine auf der Strasse fahren sie sicherlich alle 5000 Kilometer nachstellen müssen! Am Schluss ist doch eines Tatsache, die EXC ist eine Wettbewerbsmaschine und wurde für diese gebaut und sollte doch auch einiges aushalten.


    oder meint ihr nicht?


    PS: SX ist wieder was anderes und genau wie das ist weiss ich nicht ;-)


    gruss


    Noa

  • Also die EXC Modelle sind ja für den Wettbewerb gebaut und werden dort entsprechend rangenommen.
    Daher auch die kurzen Serviceintervalle.
    Weiters sind die Motoren (und die ganze Maschine) auf Leichtbau und nicht unbedingt auf Haltbarkeit getrimmt.



    Ich denke mal das auf der Strasse die Belastung fürs Moped geringer als auf der Renne ist.
    Daher würde ich die Serviceintervalle auch etwas strecken.
    Das da KTM keine Werte rausgibt ist auch klar.


    5000 km halte ich aber für etwas viel.
    Das ist das Niveau der LC4.

  • Hallo und :willkommen: erstmal


    Ich fahre eine 450sxs, ich prüfe die Ventile ca. alle 15 Betriebsstunden. Aber das ist natürlich für MX ausgelegt.
    Aber ganz genau mach ich das auch nicht, ein bisschen mehr oder weniger Interssiert nicht!


    Ich denke das du sicherlich alle 2500Km das Ventielspiel kotrollieren sollst, aber bitte mach das doch selber, geht beim ersten mal ein
    wenig länger aber sicherlich nach dem dritten mal haste es inne!
    Wie du schon erwähnt hast ist auf der Strasse nicht die Belastung wie im Renneinsatz.
    Wichtiger scheint mir der Oelwechsel zu sein! den würde ich nach max 1000Km vornehmen!


    Gruess usem Aargau
    neo


    :teuflisch:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • grüsse!



    ich fahre mein :kürbis: auch nur auf der Strasse.
    bin auch beim gasgeben nicht kleinlich....


    ich wechsele alle 15h das Öl samt Filter!
    die Ventile kontrolliere ich natürlich auch!
    es hat sich gezeigt dass man meißt erst beim 2ten oder 3ten Serviceintervall die Ventile
    einzustellen sind.


    -->aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!!!



    greeds woif

  • Guten Abend!



    Danke das ist mal ein wort!!!




    Gruss


    Noa