Steuerkettenspanner prüfen

  • Servus Rasselbande :winke:


    Ich hab auf meiner SD jetzt 65 Tsd. drauf und mich an das "normale" Rasseln der alten Dame gewöhnt. Nichts desto trotz möchte ich gerne mal die Steuerkettenspanner auf Verschleiß kontrollieren. An die Kettenspanner kommt man ja recht gut von aussen ran, ohne grossartig was demontieren zu müssen. Ich weiß halt nicht, ob die kurzen oder langen Schrauben bei mir verbaut sind :denk::denk: Meine Frage(n) wären:


    - prüfen im kalten oder warmen Zustand?

    - muss der Kolben in einer bestimmten Stellung sein oder ist das egal?

    - welches Maß haben die "kurzen" Schrauben des Kettenspanners (damit ich überhaupt beurteilen kann, welche Schraube verbaut ist). Die lange Schraube ist ja 3mm länger.

    - Sollte das Mindestmaß von 6mm unterschritten sein und die lange Schraube ist schon verbaut, wie gehts weiter? Austausch Kettenspanner inkl. Gleitschiene und Kette (also das volle Programm)??


    Sorry für die vielen Fragen, aber das Thema beunruhigt mich ein wenig. Ich hatte heute (nach schneller Fahrt) zum ersten mal das Gefühl, dass meine alte Dame danach deutlich lauter war als üblich. Zur Info noch: ich habe Motul 7100-10W50 drin.


    Vielen dank schonmal und euch allen ein schönes Pfingstwochenende!!!