Gabel Zugstufe ohne Endanschlag

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 2008er RC 8.

    Beim Fahrwerk einstellen bin ich auf ein Problem in der Zugstufe des linken Gabelholms gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich spüre beim im Uhrzeigersinn keinen Endanschlag. Beim Drehen spüre ich trotzdem die Klicks, komme allerdings nicht ans Ende, um von dort einzustellen.

    Ich habe ca. 30 Klicks im Uhrzeigersinn gedreht und habe es dann aufgegeben. Habt ihr eine Idee, was der Fehler sein könnte?

    Beim rechten Gabelholm hat alles wie im Handbuch beschrieben geklappt.

    Danke für euer Hilfe.

    Grüße Streetfighter14

  • Vermutlich ist der Einsteller der Zugstufe kaputt. :traurig:


    Hast du mal einen Funktionstest gemacht, ob das Drehen überhaupt Einfluß auf die Dämpfung hat?

    Falls die Dämpfung sich verstellen läßt, wäre der fehlende Endanschlag nicht so tragisch... :Daumen hoch:

  • Hallo,


    Die Zugstufendämpfung in deiner Gabel regelt die Ausfedergeschwindigkeit.

    Sprich wenig Zugstufe bedeutet das die Gabel nach dem eintauchen bzw anbremsen im Fahrbetrieb schnell ausfedert.

    Mehr Zugstufendämpfung lässt die Gabel weniger schnell ausfedern.


    Das Ventil das du im oder gegen den Uhzeigersinn oben am Gabelstopfen drehen kannst, gibt hierbei mehr oder weniger Druchfluss frei.


    Prüfen lässt sich das bei der Zugstufe bereits im Stand relativ einfach.



    Draufsitzen und kräftig bei gezogener Bremse einfedern lassen. Maschine beim ausfeder beobachten/fühlen wie schnell das ganze abläuft.

    Danach die Stellschrauben oben am Einsteller mal ca. 10 Klicks verstellen. Ob auf oder Zu ist egal.

    Danach nochmal prüfen ob die Maschine schneller oder langsamer ausfedert.

    Sollte man bei mehreren Klicks schon spüren.


    Lässt sich nichts feststellen dann ist ziemlich wahrscheinlich etwas an deinem Einsteller defekt.

    Willst du es ganz genau wissen, dann bau nur den "defekten" Holm aus und prüfe das "im Stand".


    Gruß

    :Daumen hoch:

  • :Daumen hoch: Genau das hatte ich gemeint...

  • Den Gabelstopfen gibt es leider nur komplett mit Zugstufeneinsteller bei KTM.


    Falls defekt, könnte eine Instandsetzung bei einem Fahrwerkstuner vielleicht günstiger sein...

  • Vielen Dank für eure Antworten. Leider ändert sich beim verstellen im defekten Holm nichts :( gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich den Holm zerlegen kann, um den Zugstufenversteller zu tauschen, oder ihn zumindestens mal zu begutachten?

    Ich finde leider kein Repleitfaden, der das beschreibt. Habt ihr eventuell eine Empfehlung für mich?

  • Vielen Dank für eure Antworten. Leider ändert sich beim verstellen im defekten Holm nichts :( gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich den Holm zerlegen kann, um den Zugstufenversteller zu tauschen, oder ihn zumindestens mal zu begutachten?

    Ich finde leider kein Repleitfaden, der das beschreibt. Habt ihr eventuell eine Empfehlung für mich?

    Hi,


    Ist im Werkstatthandbuch beschrieben

  • Wenn sich nichts ändert beim Drehen des Einstellers wird er kaputt sein.

    Die Lenkerschelle und obere Gabelbrückenschraube lösen

    und danach mit einem 38er Schlüssel (oder Nuß) die Kappe abschrauben.


    Das sollte sich reparieren lassen. :Daumen hoch:

  • Oder du bringst sie zu Gabelservice, ist nicht so teuer und danach ist sie wieder fit.

    Zum komplett zerlegen brauchst du Spezialwerkzeug.

    :Daumen hoch:

  • Oder du bringst sie zu Gabelservice, ist nicht so teuer und danach ist sie wieder fit.

    Zum komplett zerlegen brauchst du Spezialwerkzeug.

    Der gleichen Meinung wär ich auch.


    Solltest du eh planen die RC länger zu fahren ist ein kompletter Fahrwerksservice immer sinnvoll.


    Wenn du wie oben beschrieben, eine 08er RC8 hast, ist im Federbein bestimmt auch noch die 110er Feder montiert.


    Die ist den meisten eh zu hart. Außer sie wiegen 100 kg aufwärts. Nur so als Tipp nebenbei.



    Kann dir den David ( davy_84) hier aus dem Forum empfehlen.

    Ist ein cooler Typ der ne sehr saubere Arbeit zum fairen Preis macht.


    Gruß

    :Daumen hoch: