GasGas SM700 auf SMC-R Optik umbauen

• Die Spaltmaße sehen aber gruselig aus. :kapituliere:

Hast Du Gasgas Heckplastik mit KTM Seitenteilen kombiniert?
    Sitzbank ist von KTM, die Gasgas passt nicht mehr?

Ich wollte eher diese Richtung gehen (kommt aus Chinesien...)

Wobei ich mir dann noch ein kleines Problemchen mit der Sitzbankverriegelung einbrocke, das ich dann noch lösen muss. :crazy:

Screenshot 2024-07-12 at 18-17-29 Für ktm 2019 enduro & smc r 2007-2015 2023 enduro smc r kraftstoff tank gas einfüll deckel kraftstoff einfüll hals motorrad zubehör - AliExpress 201355758.png

• Das Original GasGas Heck passt dann nicht mehr, ist bei mir ein Original KTM Plastik welches ich umgebaut habe mit Heißkleber 😂.

Das Sitzbankentriegelungsseil ist echt ein Problem beim China Tankdeckel.

• Die Bastelbude läßt sich später sicher nur mit verlust verkaufen. Ob es das wert ist.

Der Käufer wird sich freuen.

Verkaufe eine "KTGAHU"...

• Das Loch im GasGas Heck hat 95mm. Ich habe mir ein passendes HT Rohr gekauft und passen abgeschnitten. Dann mit Heißkleber die Ecken zu gemacht. Dekor drüber und fertig. Innen habe ich zwar etwas übertrieben, wollte es aber stabil haben. Und das mit Bastelbude ist ja absoluter Quatsch, es wurde ja nur an dem Zubehör Plastik gebastelt.

Wünsche euch viel Spaß beim testen.

Und das Ergebnis mit dem roten Rahmen und silbernen Motor finde ich tausend mal geiler wie bei einer KTM. Ist aber Geschmacksache

• Die Bastelbude läßt sich später sicher nur mit verlust verkaufen. Ob es das wert ist.

Der Käufer wird sich freuen.

Verkaufe eine "KTGAHU"...

Ich glaube da ist einer neidisch.... :Daumen runter:

Oder kanns einfach nicht besser und muss gegen die anderen rumpesten. :tröst:

Geh am besten woanders spielen. :winke:

Fahre du ruhig ne "serienmäßige" KTM und sei glücklich.

Während die anderen hier mit etwas Inovationsgeist sich eine individuelle Maschine zusammenklöppeln.

Die innerhalt ner Stunde wieder auf eine ganz normale GasGaS zurückgeschraubt ist. (Wenn man will) :prost:

Das Original GasGas Heck passt dann nicht mehr, ist bei mir ein Original KTM Plastik welches ich umgebaut habe mit Heißkleber 😂.

Das Sitzbankentriegelungsseil ist echt ein Problem beim China Tankdeckel.

Naja, Probleme sind da um sie zu lösen. :grins:

Ein längerer Zug ist schnell gefunden und entweder woanders hin verlegt oder ne andere Art der Entriegelung gebaut.

Schaun mer mal...

Hab da schon 2 Ideen die beide funktionieren sollten. :peace:

Hast Du die Gasgas Sitzbank weiter verwendet?
    Wundere mich nur über den komischen Ansatz zur Sitzbank hinten.

An meiner Gas Gas sind die Serie so

Jaja, die Spaltmaße hab ich leider auch so ähnlich an meiner GasGas. :ja:

Noch ein Grund mehr auf die "KTM" Plastiks zu wechseln. :prost:

Einmal editiert, zuletzt von Pretender ()

• Das Loch im GasGas Heck hat 95mm. Ich habe mir ein passendes HT Rohr gekauft und passen abgeschnitten. Dann mit Heißkleber die Ecken zu gemacht. Dekor drüber und fertig. Innen habe ich zwar etwas übertrieben, wollte es aber stabil haben. Und das mit Bastelbude ist ja absoluter Quatsch, es wurde ja nur an dem Zubehör Plastik gebastelt.

Wünsche euch viel Spaß beim testen.

Und das Ergebnis mit dem roten Rahmen und silbernen Motor finde ich tausend mal geiler wie bei einer KTM. Ist aber Geschmacksache

Ich finde deine Lösung 10x besser als den China Tankdeckel. Danke für die Fotos. 👍🏻

• Ich denke jede Variante hat ihren Charme. :prost:

Die Chinadeckel Variante hat ihren eigenen Stil, aber kein Schloss und man muss sich was mit dem Sitzbankentriegelungskabel einfallen lasen.

Aber sauber aussehen tuts auch und ist ein eher kleinerer Aufwand. :applaus:

Die Idee mit dem Rohrstück und Heißkleber hat auch was.

Man könnte aber auch das Gasgas Heckteil als "Spenderorgan" verwenden und das entsprechende Stück ausschneiden.

Wobei ich dann aber eher was mit Kunstharz und Matten gemacht hätte. :kapituliere:

Man sollte aber auch bedenken das man hinterher den Koti eigentlich spachteln und lackieren muss um die Spuren der Transplantation zu verdecken.

Ist auch ein nicht zu kleiner Aufwand, wobei ich mir das auch als nette Winterbastelei vorstellen kann. :prost:

• Ich hätte mal eine Frage an die Umbauer.

Ich habe mir eine Ergo Sitzbank von einer SMCR besorgt.

Aber ich habe den Verdacht das ich das falsche Baujahr erwischt habe. :crazy:

Die mittleren "Möppel" sitzen an einer etwas anderen Stelle, sind länger und haben noch eine Störkante.

Kann mir jemand die korrekte Nummer nennen oder hat sich bei der GasGas was geändert?

Hier ein Bild von meiner GasGas Bank:

20240713_192658.jpg

Und hier das von der ergo Sitzbank:

20240713_192628.jpg

• Neidisch auf diese Kirmesbude?

Keine Kohle aber auf dicke Hose machen.

• @ Schorschili2

Wenn Du dich da nicht irrst... :tröst:

Hab auch 3 Mopeds vom gleiche Kaliber wie Deine in der Garage stehen. :winke: :wheelie: :lautlach:

Muss damit aber nicht rumprollen. :gute besserung:

Geh endlich woanders spielen...

Einmal editiert, zuletzt von Pretender ()

• GFK habe ich auch versucht, hat aber nicht richtig gehalten. Die Sitzbank muss vom aktuellen Modell sein, aber die aktuellen original Sitzbänke sind sogar relativ bequem kein Vergleich zur GasGas Sitzbank.

• PXL-20240508-190036842.jpg

Hab noch ne Ergänzung zu Deiner Liste.

Man brauch noch 2 so Gummimöppel, wo die Zapfen der Verkleidung rein gehen.

Teilenummer: 47106003160

Gibt es eigentlich für die SMC R 2024 schon ne Ergo Sitzbank? (Die sollte passen...)

• Ja das kann natürlich sein. Ich habe die Auflistung vom besten KTM Händler den ich kenne zusammen stellen lassen und der hat bestimmt noch dies oder das vergessen. Aber als Anhaltspunkt perfekt. Ich hole mir soweit es geht gebrauchte Sachen aus Kleinanzeigen und lege mehr Wert auf individuelle Dekore. Aber guter Hinweis für alle anderen die Umbauen wollen. :Daumen hoch:

• PXL-20240508-190036842.jpg

Was mich an der Liste wundert sind folgende Dinge:

1. Seitenverkleidung links und rechts müsste doch im Verkleidungssatz mit drin sein! Warum ist es dann extra aufgeführt?

2. hitzeschutzblech müsste doch bei Gasgas und Ktm identisch sein… warum also auf der Rechnung?

3.wofür ist die Schraube m5x20?

PXL-20240508-190036842.jpg

• Geb die Nummern einfach mal ein und schau dir die Teile an. Die Seitenverkleidung ist im Endeffekt die Kühlerabdeckung re li. Und der Verkleidungssatz ist da dann oben drauf.

Und der Krümmerschutz passt nicht, die eine wird geschraubt und die andere gesteckt. Haben dann auch ne andere Nr.

• Die Liste von Ozzyosborne ist sicher zu 99% korrekt. :respekt:

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, sind die zusätzlichen Gummimöppel, welche aber auch die Sitzbankhülsen sein könnten, ist schwierig zu unterscheiden...

Die M5x20 werden vermutlich vorne links und rechts an der Verkleidung gebraucht. (Bin aber noch nicht ganz sicher, da ich noch nicht alle Teile habe. Aber die KTM Verkleidung hat da, so wie es für mich aussieht, eine Befestigung mehr.)

Die "Seitenverkleidungen" sind die Teile 10 und 11 auf dem Bild. (sind am Tank montiert)

Screenshot 2024-07-15 at 21-51-05 KTM.SparePartsFinder.png

2 Mal editiert, zuletzt von Pretender ()