Schmale oder breite Felgen?

  • Auch wenn ich keine 890 fahre, denke ich ist das Thema hier am besten aufgehoben da es bei den 790/890 Fahrern wohl die meisten gibt die etwas zum Thema beitragen können.


    Klar wer nur Offroad fährt, ausschließlich Rallys oder sich hierfür einen extra Radsatz zulegt greift zur 2,5/1,85" Felge mit Reifenhaltern und entsprechenden Reifen.

    Also bitte keine "2. Radsatz" Diskussion, klar sind die schmalen auch stabiler, aber die Originaldimension bekommt man auch von Excel und hat dann wesentlich mehr Reserven als Original.


    Mir geht's hier AUSSCHLIESSLICH um die Gegenüberstellung von präziserem Fahrverhalten offroad der schmalen Felgen gegenüber der Fahrstabilität der Breiten onroad.


    Mit dem 140er Reifen finde ich geht man schon sehr starke Kompromisse ein bei über 200kg und 100PS, einigermaßen grobe 150er gibt es immer mehr (E09, GT823, D908), daher würde ich hinten zu einer 3,5 oder 3,0" Felge tendieren um mit einem 150er Reifen die selben Vorteile wie mit einem 140er auf einer 2,5" Felge zu haben. Die Montierbarkeit von 140ern spielt für mich also auch keine große Rolle.


    Wer kann hier direkte Vergleiche ziehen?

    Bringts die schmale Felge offroad so sehr vom Fahrverhalten wenn man nach wie vor Reifen wie e09 verwendet und keine noch gröberen?

    Oder anders herum, versaut man sich die Straßeneigenschaften mit schmalen Felgen wenn man mal mit 50:50 Reifen unterwegs ist?


    Daher Frage ich mich ob 1,85 und 3,5" mit 150er die Goldene Mitte ist und Offroad signifikante Vorteile bringt ohne Nachteile auf der Straße zu haben?


    Ändert sich mit schmalen Felgen etwas an der Notwendigkeit von Reifenhaltern?

    Oder hat die Felgenbreite keinen Einfluss auf die Notwendigkeit Reifenhalter zu verwenden sondern ausschließlich der Luftdruck?

  • also ich fahre den 140iger auf der 4,25iger felge und hatte auch schon eine 4,00 aber auch eine 2,5 felge; meine bescheidenen erfahrungen sind;

    egal, der luftdruck macht den unterschied:

    der 140iger auf der 4,25iger kommt schon ziemlich breit daher hat aber noch immer seine nötige rundung und runter auf 1,4 bar war auch schon drinnen; nur darf man dann eben nicht den hahn voll spannen sonst werden neue schläuche benötigt wegen abgerissener ventile; ergo wäre u.u. reifenhalter keine schlechte idee (gewesen); rallys sind/waren da aber nicht dabei, fahr ich aber auch nicht (mehr).

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Moin,


    ich habe auf 1,85/2,5 Zoll umgerüstet und kann mit Mitas E09 auf der Straße solo keine Nachteile erkennen.


    Im Gelände profitiert man sehr deutlich von den schmaleren Felgen; bessere Eigendämpfung, niedrigere Luftdrücke möglich und besserer Felgenschutz (und natürlich deutlich mehr Auswahl an groben Profilen). Mit den originalen Felgen hatte ich mir schon bei 1,4 bar auf recht harmlosem Untergrund vorne kleinere Macken eingefangen.


    Ich fahre auf meiner SWT-GS vorne eine 2,15er Felge die nach zwei Tagen Schottertrails ordentlich ramponiert ist (allerdings keine Excel, sondern Original-KTM 990 Adventure Felge).


    Für den Soziusbetrieb (meine Frau fährt nur im Urlaub mit) rüste ich allerdings auf Original zurück (Bereifung Trailmax Mission).F92A47EC-ECDD-4855-9793-E6A0A69F9094.png

    Gruß

    Reinhard :driften: