Geschwindigkeit = 0

  • Hallo, bin ganz neu hier, heiße Nikolas.

    Habe Duke 125 aus 2014 mit ca 15tkm

    Seit paar Wochen habe ich Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige.

    Wenn ich fahre, zeigt mir mein Tacho aktuelle Geschwindigkeit, aber wenn ich länger, als 3 Sekunden Kupplung betätige, z.B. wenn zur einer Kreuzung oder Ampel komme, muss ich doch von 6.Gang auf 1-2 runterschalten, zeigt mir Tacho dann 0 km/h.

    Fahre ich dann weiter, nach ca 5-6 Sekunden wird wieder Geschwindigkeit angezeigt.

    Habe schon was vom Kabelbruch gelesen, aber ich kann es irgendwie nicht mit Kupplung in Zusammenhang bringen…

    Wenn Kabelbruch dann ok, beim lenken oder so, aber was hat die Kupplung damit zu tun?

    Sollte es doch Kabelbruch sein, was für Kabel soll es sein? Vielleicht kann jemand sagen, was für Farbe dieses Kabel hat?

    Danke

  • So, anscheinend ist „nur“ Kupplungsschalter defekt…

    Habe jetzt komplette Kupplungsarmatur bestellt.

    Kann mir jemand erklären, wie ich es am besten auswechseln kann, ohne irgendwas anderes kaputt zu machen?

    Danke

  • Habe jetzt komplette Kupplungsarmatur bestellt.

    warum ?

    den Schalter gibt's doch einzeln

    aufpassen musst du nur beim Schalter Einbau, am besten machst du das erst zum Schluss (also nach dem Hebel Einbau)

  • Also, hab komplettes Teil bestellt, weil erstens Kupplungshebel hat gewackelt wie Weltmeister, hab gedacht, ich verliere den irgendwo unterwegs… Aufnahme war richtig abgenutzt. Hat auch Wackelkontakt oder so gehabt…

    Jetzt habe ich es gewechselt.

    Ist auf jeden Fall besser geworden, allerdings Geschwindigkeitsanzeige spinnt weiter…

    Wenn ich langsam fahre, zeigt er 0

    Wenn ich Gas gebe, und kurz über 30 fahre, zeigt er mir Geschwindigkeit ganz normal…

    ???

  • Hast du schonmal den ABS Sensor überprüft ob der fest sitzt (nich lose) oder verkrustet ist?

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Ja, optisch alles in Ordnung, die ABS Leuchte geht auch nach paar Meter aus…

    Null zeigt er mir auch an, wenn ich einfach mit gedrückte Kupplung Berg runter rolle, also, sagen wir so, ohne Last…

    Aber das ist die kleinste Problem gerade…

    Heute ist er mir während der Fahrt ausgegangen… Beim fahren war ganz kurz so ein knarrende Geräusch, und der hat fast die Räder geblockt. Ich weiß nicht mehr, ob ich in dem Moment hochgeschaltet habe, oder nicht…

    Stehen geblieben im 5.Gang, so zu sagen… Lässt sich nicht runterschalten…

    Warte auf ADAC…

    ?

  • War nichts größeres. Nur Motorschaden…

    Kolbenring ist geplatzt und in ganzem Motor-Getriebe Gehäuse sich verteilt…

    ???

    Also, wirtschaftliche Totalschaden…