Gebrauchte Duke 125 kaufen

  • Hallo zusammen. Ich bin komplett neu hier und überlege mir zum Wiedereinstieg eine 125er Duke anzuschaffen. Ich habe eine bei mir um die Ecke, die sehr günstig ist (Bj 2013, 40.000km), aber ein paar Mängel hat. Sie hat das Problem mit der Geschwindigkeit (Stator oder Spannungsregler) und die Zylinderfußdichtung schwitzt etwas. Der Rest ist gut gepflegt und kein weiterer Wartungsstau.

    Ich bin Kfz-Mechaniker und der Plan sieht vor zunächst das Tachoproblem zu lösen und über den Winter den Motor zu zerlegen.

    Macht das Sinn aowas zu kaufen oder besser Finger weg?

  • Macht das Sinn aowas zu kaufen oder besser Finger weg?

    kann man so pauschal nicht sagen


    mit 40.000km ist erfahrungsmässig schon eher ein Ende in Sicht (wenn du sie noch ein paar Jahre/Km betreiben willst)

    wenn sie Produktion 12 und erst 13 verkauft wurde, könnten noch Kabel/Elektrik Probleme kommen

    aber generell, nicht das man sie nicht reparieren könnte, die Frage ist eher um welchen Preis/Aufwand und wie sinnhaftig das ist

  • Das stimmt, 40.000 km ist viel, der Kaufpreis aber sehr günstig. Es ist auf jeden Fall schon ein 2013er Modell mit ABS. Selbst wenn ich einen gebrauchten Motor für 600-800€ mit 10-20Tsd km kaufe bin ich noch unter dem Preis eines vergleichbaren Moppeds ohne Mängel.

  • Wieso keine neuere mit 2017 oder 18 Baujahr bekommst auch für einen guten Kurs. Neues Display und wenn sie wieder verkaufen willst die du auch besser weg. Klingt doch stress freier.

  • adventuremuc Lust auf das Suchen von Elektronikfehlern muß man bei allen Mopeds haben. Je mehr davon verbaut ist umso mehr Fehler können auftreten. ?

    Mofire das Mopped ist sehr günstig und Verkäufer macht einen ehrlichen Eindruck. Bei den neueren Baujahren haben die meisten so abgehobene Preisvorstellungen mit 3500 bis teilweise 4000€. Da kann ich auch gleich eine neue oder Vorführer kaufen. Selbst bei den 2011-2014ern werden teilweise noch über 2500€ aufgerufen.

    So kaufe ich günstig und baue sie nach und nach wie ich sie will. ?

  • IMG_20230604_180611.jpgWill es dir nicht ausreden, wenn da Moped günstig ist und du es wie du schreibst selbst wieder hin kriegst....dann Feuer frei ?.

    Da gibt es kein richtig oder falsch, nur ich würde sie bereits geschrieben wahrscheinlich wieder eine 2017 / 2018 kaufen. Habe es vor 2 Jahren so gemacht. 3000 Euro mit 17 tkm auf dem Tacho, bis auf kurzes Heck komplett Serie. Hab es bis heute nicht bereut. Denke die Vorgängermodelle werden aber genauso gut sein und genau soviel Spaß bringen. Mich hat damals hauptsächlich die Optik zum neueren Modell getrieben.

  • adventuremuc Lust auf das Suchen von Elektronikfehlern muß man bei allen Mopeds haben. Je mehr davon verbaut ist umso mehr Fehler können auftreten. ?

    Kann ich nicht bestätigen. Elektronikfehler nach nur 5000 km hatte ich die letzten 40 Jahre nie. Und auch im Forum hier dreht es sich mehr um Elektronik als in allen anderen Foren die ich kenne. Selbst die G650Xen sind da noch besser.

    Gruß

    Richard

  • Wenn es mechanisch passt, würde also ein neuerer 125er Motor mit einer 2014er ECU und Display (1. Serie) zusammenarbeiten?

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata