welches öl???

  • Zitat

    Original von Böser Wolf
    keiner weis wohl besser was für ein öl am geeignetsten ist als der hersteller selbst!


    ...mit der Einschränkung, dass die natürlich auch wissen, mit wem sie einen Vertrag haben.
    Vom Shell Advance hörte man ja auch diverse negative Erfahrungen.
    Man sagt, in den Motor gehört am besten ein 20W50 o.ä.
    Wieviel davon Esotherik ist, weiss ich natürlich auch nicht, aber wenn der Aufwand derartig gering ist, geh ich halt kein Risiko ein.
    Ich kenn auch einen, der 50.000 Offroad (!)-Kilometer mit vielen Rennen etc. auf einen alten 600 LC4 gefahren hat, mit Baumarktöl zu 2 Mark den Liter.
    Der hat den Feinfilter abgebaut und dafür oft gewechselt.


    FLORI

  • @ ya all!!!!


    äöortubnlö supa werdfgb rp9zhtrgbn iurglöhjhä
    danke! jetzt bin ich echt gescheiter!


    :perfekt:


    grüße


    Paul

  • Jop Paule,


    da hat jeder seine eigenen Ansichten, ich nehme das Öl was mir mein Händler empfiehlt.....
    da mache ich keine großen Experimente und hatte auch noch nie Schwierigkeiten (übrigens kein Motorex oder Shell)


    Gruß
    Steffen

  • Ich nehm AGIP 4-Takt Racing 20W50
    Motor läuft [Size=1pt]und Motor läuft[/Size]........

  • So das Thema hier Interessiert mich wirklich sehr.
    Wollte aber zuerst mal eure Meinungen Lesen. 79769uzimm
    Also mein Mech hat mir Shell Empfohlen wegen Kupplungsrutschen und so.
    Und da will ich keine Experimente machen.Würde mich ankotzen wenn ich
    mit einer rutschenden Kupplung Rumrollen muss.
    Und wegen der Viskosität nehme ich nur 10 W 40.Kaufte mal 20 W50
    und habe dann den Mech gefragt.Und der meinte ich müsse das 10 er nehmen
    wegen den Starts.Da es da sehr wichtig ist dass das Öl so schnell wie möglich da ist wo es sein muss.
    Hat mir Persönlich eingeleuchtet.z.B. bei der XT geht das 20 W50 ohne Propleme


    Gruz Sabotage

  • Zitat

    Original von Sabotage
    Kaufte mal 20 W50 und habe dann den Mech gefragt.Und der meinte ich müsse das 10 er nehmen
    wegen den Starts.Da es da sehr wichtig ist dass das Öl so schnell wie möglich da ist wo es sein muss.


    Das klingt aber ziemlich unlogisch, alldieweil sich im LC4 ja praktisch keine Gleitlager befinden, die sensibel auf den Öldruck beim Start reagieren könnten.
    En Kugel- oder Nadellager braucht ja im Prinzip keinen Öldruck um zu funktionieren, wie es bei einem Gleitlager der Fall ist.
    Auskenner sagen halt, dass hier ein "dickeres" Öl besser geeignet ist, also 20W50, 15W50 etc.
    Aber ich vermute recht stark, wenn das Öl die Kupplung in Ruhe lässt, die ja da gelegentlich etwas sensibel ist, wird es letztendlich relativ Wurst sein, was genau man reinkippt. Will sagen, man wird keine tatsächlich messbaren Unterschiede im Verschleiss feststellen können. Da gibt es weitaus relevanere Faktoren.


    FLORI

  • @ Leute
    bitte geht keine Experimente mit dem Öl ein!!!! etrghpükm Ich hab eine laaaange Diskusion bzgl. meiner Kupplung mit meinem mech. gehabt. Das erste was er gefrat hat war welches Öl hast Du drinnen!!! Da die Kupplung durch das Öl esrt richtig funktioniert musst Du ein 10 er nehmen da das 15 erst später warm (und damit auch dünnflüssiger) wird. Ich hab mir trotz 10er den Kupplungskorb aufbohren müssen ( wie Du eventuell gelesen hast). Glaub mir ist voll #äotgipbn wenn die Kupplung klebt und dann auf einmal voll da ist (einfach so). Besonders lustig wennst in einer Kurve hochschaltest, oder wennst beim wegfahren nicht vomm Fleck kommst und dann stehst auf einmal am Hinterrad! Ich nehm das Shell und dies wird auch von KTM empfohlen.
    Ciauli Rudi

  • Zitat

    Original von Duke stb Da die Kupplung durch das Öl esrt richtig funktioniert musst Du ein 10 er nehmen da das 15 erst später warm (und damit auch dünnflüssiger) wird.


    Nicht, dass ich besserwisserisch erscheinen wollte, aber ich bin ziemlich sicher, dass das an der Öl*sorte* liegt und nicht an der Viskosität. Da gibts offenbar welche, die mit irgendwas additiviert sind, was die KTM-Kupplungsbeläge nicht mögen. Thats it.


    FLORI

  • Zitat

    Und der meinte ich müsse das 10 er nehmen wegen den Starts


    Jetzt verstehe ich auch,warum ich bei den Starts immer schlecht abschneide :biglool: ewqcdd ärotktb rp9zhtrgbn

  • Zitat

    Original von Flori
    [QUOTE]Original von Duke stb Da die Kupplung durch das Öl esrt richtig funktioniert musst Du ein 10 er nehmen da das 15 erst später warm (und damit auch dünnflüssiger) wird.


    Nicht, dass ich besserwisserisch erscheinen wollte, aber ich bin ziemlich sicher, dass das an der Öl*sorte* liegt und nicht an der Viskosität. Da gibts offenbar welche, die mit irgendwas additiviert sind, was die KTM-Kupplungsbeläge nicht mögen. Thats it.
    [QUOTE]
    Das sehe ich auch so.Es liegt nicht an der Marke oder der viskosität.
    Sondern was sonst noch für scheisse drin ist dass zu Kupplungsschleifen führt.
    Das sagte mir auch mein Mech
    Ich nehme Shell da es bei einem Garantie fall sicher als erstes gefragt wird welches öl verwendet wurde.

  • Zitat

    Original von oif
    Also ich verwende entweder Castrol GPS 10W-40 oder R4 Superbike 10W-50.
    Warum? Weil ich das gratis bekomme. :lach:


    Nur so nebenbei:
    bei


    POLO


    gibts noch bis Mitte März das CASTROL 10W40 im 4 Liter-Kanister für 24,95 €


    Die haben doch 25Jähriges...


    micha



    :sensationell: :nicht zu fassen: :perfekt:

  • Also ich hatte bislang erst einmal in meinem Leben Kupplungsrutschen. Dies bei einer CBR600F, allerdings trat es nur auf der Rennstrecke auf, wenn man auf der Start/Ziel wirklich volle Kanne einschenkte. So bei 8000/min, plötzlich BRAAAA, 12000 liegen an, aber es geht nicht wesentlich schneller vorwärts. :lach:


    Das war, weil ich der Kiste was besonders gutes gönnen wollte: Castrol RS. :biglool:


    Nachdem das wieder draussen war und ich die Reibscheiben der Kupplung gesäubert und neu aufgeraut hatte, war das Rutschen wieder weg.


    Deshalb und weil ich schon von vielen anderen ähnliches gehört habe, kaufe ich kein überteuertes Castrol mehr.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich da eh ein bisl der Paranoia drangegeben habe und nur noch teilsynthetisches Öl kaufe. Das tut es laut übereinstimmender Meinung zahlreicher Werkstattmeister vollkommen und es gibt so gut wie nie Probleme mit der Kupplung.

    Bei meiner Duke (hab sie ja erst zwei Monate) ist mir jetzt auch mal ein bisl die Kupplung gerutscht. Weiss allerdings nicht, was die da für ein Öl eingefüllt haben, weil's die Werkstatt vor dem Kauf gemacht hat. Ich werd erstmal abwarten, was nach dem nächsten Ölwechsel passiert. Wenn's vor der Inspektionsfrist schlimmer wird, wechsel ich gleich auf Teilsynthese.


    Gruß,
    Frank

  • Kupplungsrutschen...3 verstärkte Federn von Sommer und das war´s...