Reifenpilot entfernen

  • Hallo, ich habe hatte am Sonntag auf dem Heimweg von meiner Thüringen Tour ne blöde Überraschung.

    Meine Dicke fuhr sich plötzlich wie ein Sack Nüsse, eierte um die Längsachse und ließ sich fast nicht mehr um die Kurve lenken. Als ich darauf hin anhielt, musste ich entsetzt feststellen, dass mein Hinterreifen platt war.

    Ich hatte mir irgend einen Gegenstand in die Lauffläche gefahren.

    Gott sei Dank ist das innerhalb einer Ortschaft und in der Nähe von einer Tankstelle passiert.

    Meine Kumpels hatten die Idee bei der Tanke Reifenpilot zu holen, dann haben wir das Loch mit einem Reparatur - Set

    ( Reibaale, Gummistöpsel und Kleber ) geflickt und da wir keine Co2 Patronen hatten eben den Reifen mit dem Reifenpilot aufgpumpt. Im Anschluss bin ich sofort, langsam einige Km gefahren, damit sich das Zeug gleichmäßig im Reifen verteilt bevor es abbindet.

    Leider hat sich der geklebte Gummistöpsel wieder gelöst und es kam einiges von der Pilotpampe aus dem Loch und aus dem Ventil heraus und hat sich schön an der Schwinge und vor allem am Sammler vom Auspuff verteilt und ist dort auch noch so richtig eingebrannt! :rolleyes::Daumen runter:

    Der Reifen verlor dann auch sehr schnell wieder die Luft - Pilotpampe. Also blieb mir nichts anderes übrig als den Pannendienst zu rufen und das Moped in die Werkstatt schleppen zu lassen.

    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wie ich nun den ganzen festgebrannten Dreck , möglichst schonend und ohne den Sammler zu zerkratzen oder ähnliches weg bekomme? :knie nieder:

    Wäre für gute Tipps dankbar!

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Ansonsten noch eine Empfehlung:

    https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10091800

    Habe ich gute Erfahrung mit gemacht. Ich hatte leider auch schon öfters das zweifelhafte Glück mir einen Fremdkörper im Reifen einzufangen, seitdem habe ich das Pannenset dabei. Ist kein Allheilmittel, kann aber helfen.

    Genau das Set habe ich am Wochenende bei einem Kurventrainung nutzen müssen. Der Schnitt in der Lauffläche war nach 10 minuten abgedichtet. Luftdruck hält auch nach 24 Stunden noch.


    Glatte Empfehlung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Damit hatten wir den Reifen auch geflickt, hatten nur dummerweise keine Gaskartuschen dabei. Deswegen haben wir den Reifenpilot genommen und das hat ja definitiv nicht funktioniert.

    Ich werde mir aber das Set auf jeden Fall für die nächste Tour kaufen!

    MIT GASKARTUSCHEN!!! :lol:

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Und warum hast du an der Tankstelle nicht einfach Druckluft genommen?

    Weil die ca. 2 Km entfernt war und die Druckluftanlage stationär, also nicht zu transportieren war.

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Dukefuchs sucht nach einer Loesung, den Schaum zu entfernen. Nicht nach einer besseren Flickmethode und Antworten auf W Fragen ?

    -> isopropanol vielleicht? Damit geht auch Bauschaum weg

    Oder sowas ?


    Isolbau PU-Schaum Reiniger - Schaumreiniger für PU-Schaumpistolen, Pistolenreiniger, Reinigungsmittel, Entfetter, Ventile & Oberflächen - 1 x 500 ml Dose https://amzn.eu/d/iZekJt2

  • Hallo,

    genau das ist mir auch schon mal passiert. Ob das Reifenpilot-Zeugs das gleiche ist wie diese Fahrradreifenmilch kann ich nicht beurteilen. Ich denke eher nein. Jedenfalls wird diese Reifenpilotpampe mit der Zeit granatenfest und wenn man sie nicht schnellstens entfernt, kriegt man sie meines Erachtens nicht mehr runter. Nach ein paar Tagen wird das hart wie Glas und nimmt gerne Teile des Untergrunds beim abkratzen mit. Also solltest du nicht zu lange damit warten. Ich habe es mit allen möglichen Mittelchen probiert und es hat nichts richtig funktioniert.


    Gruß


    NR

  • Hallo, das Reifenpilot Zeug ist mit Sicherheit etwas anderes als die Reifendicht Milch. Wie Du schon geschrieben hast, wird dieses Zeug fest.

    Das Problem ist, dass das Motorrad im Moment noch in der Werkstatt bei meinem Freundlichen steht. Hoffe das ich das Zeug später wieder runter bekomme, und werde dann berichten...

    Was ich schon mal sagen kann, das was sich an den Koffern verteilt hat, konnte ich mit Bremsenreiniger und im Anschluss mit Nigrin Kunststoff Reiniger sehr gut entfernen.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie: