Jahresinspektion Toleranz für Garantieverlängerung

  • Moin,

    ich habe mir letztes Jahr Anfang Juni eine neue KTM Duke 390 BJ 2022 zugelegt und war mit der Maschine am 29.06.2023 zur 1000km Inspektion. Da ich dieses Jahr nicht so viel Zeit hatte und demnach nicht auf die 7500km für die nächste Inspektion gekommen bin, muss sie nun Aufgrund der "oder einmal im Jahr" Regelung durch den Service. Habe mich dann auch relativ Zeitig bei meinem Vertrauten KTM-Händler auf Terminsuche begeben, dieser kann mir allerdings erste einen am 10.07.2023 anbieten. Meine Frage deshalb: Wie verhält sich das mit der Garantieverlängerung? Ich meine sind zwar nur ein paar Tage, im Display unter dem Bereich "Service" wird dennoch 06/23 angezeigt, was mich überlegen lässt, ob es der Garantie schadet, wenn ich die Inspektion ein paar Tage später im Juli mache. Ich weiß das Thema wurde hier schon 1000x durchgekaut ich konnte allerdings nur Aussagen bezüglich der Toleranz von KTM auf überschrittene KM finden und nicht was die Zeit angeht.


    LG und Danke im Voraus! :Daumen hoch:

  • die 1000er war wahrscheinlich am 29.06.'22, oder?

    Tippfehler?

    Garantie / Gewährleistung hast Du doch bis 2024.

    Mobilitätsgarantie wird jährlich verlängert wenn der Service entsprechend gemacht wird.

    Und im Garantiefall hast Du doch eh Alles eingehalten.

  • Ja, sorry war ein Tippfehler. 1000er war am 29.06.2022... Das war ja meine Frage, ob die Garantie verlängert wird, obwohl ich den Service zu spät mache, hätte ja eigentlich laut Heftchen 06/23 stattfinden sollen, findet jetzt aber 07/23 statt.

  • Du musst den Service doch einmal im Jahr machen. Also 2022 und 2023. Wie viele Monate dazwischen liegen sollte kein Problem darstellen.

  • Du musst den Service doch einmal im Jahr machen. Also 2022 und 2023. Wie viele Monate dazwischen liegen sollte kein Problem darstellen.

    Da liegst Du leider verkehrt.

    Entweder nach den vorgeschriebenen Kilometern oder alle !! 12 !! Monate.

    Und da ist KTM schon etwas pingelig.

  • oder alle !! 12 !! Monate.

    Richtig...dabei gilt das Verkaufs,- Übergabedatum* als Mass (da wird sie vom Händler bei KTM gemeldet)



    * bis auf wenige Ausnahmen ist das auch gleich mit der Anmeldung