Durchsichtiger Kupplungsdeckel: ABE gesucht

  • Hallo, jab mir den durchsichtigen Kupplungsdeckel von Nicenc verbaut, sehr geil aber eine Betriebserlaubniss oder ABE oder E Nummer hab ich irgendwie nicht weiß da jemand mehr wie ich zu ähnlichen komme

    grus andreas

  • Wie du eine ABE für ein Chinateil bekommst?

    Wozu willst du für einen Motordeckel eine ABE?

    Denkst du es gibt eine ABE für einen Motordeckel mit sichtfenster?

    Ist es ein sicherheitsrelevantes Bauteil?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn dort Öl Austritt wird es zu einem Risiko für sich selbst und andere Strassenteilnehmer. Ein Benzintank braucht heutzutage auch eine Zulassung, von dem her finde ich die Frage nicht ganz abwägig. Am besten den Hersteller oder Importeur oder bei TüV fragen. Bester Tipp aber, immer vor dem Kauf abkläten. ?‍♂️

    Ride hard or stay home :driften:

  • Fahre einen transparenten Kupplungsdeckel von Ducabike auf meiner Hyper, so wie viele Ducatisti und da hat keiner irgendeine ABE dafür. Glaube auch nicht, dass es sowas von irgendeinem Hersteller dafür gibt.


    Die Kupplungsdeckel wurden schon hundertfach von meinem Händler verbaut und ich habe bisher noch nie gehört (sei es vom Händler, von den Verkäufern der Teile oder in den sozialen Medien), dass deswegen jemand ein Strick draus gedreht wurde. Hatte mich diesbezüglich auch mal kundig gemacht, weil ich Bedenken hatte und gern alles vorschriftsmäßig habe, um Ärger zu vermeiden.


    Deutlich anders sieht es natürlich aus, wenn man auf offene Trockenkupplung umbaut. Dies ist verboten aber das ist hier ja nicht der Fall.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anthony ()

  • Fahre einen transparenten Kupplungsdeckel von Ducabike auf meiner Hyper, so wie viele Ducatisti und da hat keiner irgendeine ABE dafür. Glaube auch nicht, dass es sowas von irgendeinem Hersteller dafür gibt.


    Die Kupplungsdeckel wurden schon hundertfach von meinem Händler verbaut und ich habe bisher noch nie gehört (sei es vom Händler, von den Verkäufern der Teile oder in den sozialen Medien), dass deswegen jemand ein Strick draus gedreht wurde. Hatte mich diesbezüglich auch mal kundig gemacht, weil ich Bedenken hatte und gern alles vorschriftsmäßig habe, um Ärger zu vermeiden.


    Deutlich anders sieht es natürlich aus, wenn man auf offene Trockenkupplung umbaut. Dies ist verboten aber das ist hier ja nicht der Fall.

    danke für die Antwort