SP Connect "Hack" für die 390er Adventure

  • Vielleicht nützt es außer mir noch jemandem.

    Ich bin gerade bei den Reisevorbereitungen und habe vor kurzem auf das SP Connect System fürs Handy-Navi umgestellt. Was mich sehr störte war die niedrige Position auf dem Lenker wenn man auf das Navi blicken wollte. Dabei muss man den Kopf stark nach unten senken, was ich ziemlich gefährlich finde, insbesondere wenn sich vorne auf der Straße plötzlich was ändert.

    Daher habe ich mir folgenden Hack gebastelt (klicken zum Vergrößern). Ich habe nicht das Original-Windschild montiert. Bei letzterem kann es sein, dass es nicht in jeder Position mit dieser Lösung zusammenpasst, bzw. dass man das Original-Schild womöglich ganz entfernen muss. Also bitte erst probeweise ausrichten, bevor man anfängt zu bohren :zwinker:


    SP_Connect_Hack.jpg


    Als Befestigung des Halters dient mir die ganz normale Blende über der Navivorbereitung. Diese ist an ihren Schraubenlöchern innen mit Blechen verstärkt und daher aus meiner Sicht ausreichend stabil.

    Die zweite kleinere (Blech-)Schraube mit einer Kunststoff-Buchse dient als Verdrehschutz. Die Blende gibt es als Ersatzteil für ein paar Euro - falls später jemand mentale Probleme mit den Löchern in dem Teil hat :grins:

    Damit habe ich nun einen ziemlich direkten Blick aufs Navi.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    4 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Hi Tim,


    schaut Gut aus :applaus: , das stört mich auch mit dem SP-Connect System am Lenker, habe die Original Scheibe und werde mir auch so in etwa etwas bauen.


    Danke für den Tipp


    Gruß Sven

    Honda CB500

    Honda FMX650

    KTM 390ADV

    KTM 790ADV

  • Warum nutzt ihr nicht den original Halter über dem Display?

    Bei meinem SP Connect der Generation 1 war letztlich nur der Befestigungsring fürs Lenkerrohr dabei. Damit bekommst du über dem Display bei der 390er Adventure nichts befestigt. Es sei denn, du meinst die Navi-Vorbereitung für die 390er Adventure. Genau die nutze ich, also die Kunststoff-Abdeckung dieser.

    Natürlich gibt es eine große Anzahl von kommerziellen Lösungen um den SP Connect Halter direkt auf die Navi-Vorbereitung zu schrauben, also schlicht als Ersatz für den Kunststoffdeckel. Nur hat man dann 50-80 Euro an zusätzlichen Ausgaben, die man stattdessen fürs Tanken, für Zigaretten, Espresso oder sonst was nutzen kann :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Bei meinem SP Connect der Generation 1 war letztlich nur der Befestigungsring fürs Lenkerrohr dabei. Damit bekommst du über dem Display bei der 390er Adventure nichts befestigt. Es sei denn, du meinst die Navi-Vorbereitung für die 390er Adventure. Genau die nutze ich, also die Kunststoff-Abdeckung dieser.

    Natürlich gibt es eine große Anzahl von kommerziellen Lösungen um den SP Connect Halter direkt auf die Navi-Vorbereitung zu schrauben, also schlicht als Ersatz für den Kunststoffdeckel. Nur hat man dann 50-80 Euro an zusätzlichen Ausgaben, die man stattdessen fürs Tanken, für Zigaretten, Espresso oder sonst was nutzen kann :grins:

    Okay, das ist natürlich ein Argument :grins:


    Ich nutze die originale KTM Powerparts Halterung und bin sehr zufrieden. Man kann damit jedoch kein Anti Vibrations Modul nutzen, was mich aufgrund meines günstigen Xiaomi Handys nicht stört. Bei teureren Handys würde ich das Risiko auf Beschädigung wahrscheinlich nicht eingehen und hätte mir eine DIY Lösung gesucht.

  • Ich wollte noch kurz Feedback zu meinem ersten Fahrtest geben:

    Das Smartphone schwingt beim Fahren stark, wenn die Halterung wie oben gezeigt angebracht ist. Allerdings kann es bei mir auch daran gelegen haben, dass ich zwischen Halterung und Blende einen Gummiring als Distanzscheibe verwendet habe. Besser funktionieren würde vielleicht eine Scheibe aus Hartkunststoff oder Metall - was noch zu testen wäre.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Der Thread ist ja schon alt.... Aber ich hatte letzte Saison den KTM-Navihalter (mittig über der Konsole) als SP-Connect-Halter umfunktioniert. Hat super geklappt.

  • Der Thread ist ja schon alt.... Aber ich hatte letzte Saison den KTM-Navihalter (mittig über der Konsole) als SP-Connect-Halter umfunktioniert. Hat super geklappt.

  • Bei mir hat es mittlerweile - trotz installiertem SP Connect Anti-Vibration Module, die Kamera am iPhone geschrottet. Der Halter war mittig am Lenker montiert, also an einer Stelle, wo naturgemäß eher weniger Schwingungen auftreten. Das Ganze passierte vor 4 Monaten bei einem Offroad-Trip durch die Lombardei. Also besser nicht darauf vertrauen, das dieses "Modul" viel bringt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Die Kamerasensoren des IPhones sind sehr empfindlich...da liest man ganz viel drüber - scheinbar fast unabhängig von der Halterung.

    Apple warnt vor iPhone-Nutzung am Motorrad: Vibrationen können Kameras killen
    Smartphone-Hersteller Apple warnt erstmals offiziell vor der Nutzung von modernen iPhones am Motorrad. Vibrationen können die empfindliche Kameratechnik…
    www.motorradonline.de

    Artikel schon was älter aber unverändert aktuell.

  • Artikel schon was älter aber unverändert aktuell.

    Kannte ich schon, nur:

    Zitat

    Wenn Sie Ihr iPhone Vibrationen mit hoher Amplitude innerhalb bestimmter Frequenzbereiche aussetzen, insbesondere solchen, die von leistungsstarken Motorradmotoren erzeugt werden, kann die Leistung des Kamerasystems beeinträchtigt werden." Als besonders kritisch nennt Apple leistungsstarke und hubraumstarke Modelle. Kleine Hubräume und E-Antriebe gelten als weniger gefährlich,

    ... sowie auf der SP-Connect Homepage zu finden:

    Zitat

    Anti Vibration Module

    Innovativer Vibrationsdämpfer, der Schwingungen um bis zu 60 % reduziert...

    ... Zusätzlicher Schutz für sensible Smartphone-Teile

    Bei meinem Motorrad mit wenig Hubraum und wenig Leistung haben die vollmundigen Aussagen allesamt nicht gestimmt. Mein Fazit: wieder mal so eine Ver :arsch: e, wo dem Verbraucher suggeriert wird, man könne durch zusätzliches Geldausgeben irgendwas zu 99-100 % besser oder sicherer machen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Naja, auch ein kleiner Einzylinder schüttelt sich mehr als mein letzter 1300er Vierzylinder...ist systembedingt ja einleuchtend.

    Fazit: richtig ärgerlich, wenn man ne Menge Geld für ne Halterung samt Modul ausgibt und einem das dann das Handy zerlegt. Unakzeptabel

  • Als Motorradfahrer müsste man eigentlich wissen, dass Frequenz(en) und Stärke der Vibrationen nicht von Leistung und Hubraum abhängen.

    Stichworte: Zylinderzahl, Bauart (z.B. Boxer), Drehzahlniveau, Ausgleichswellen, Motorlagerung, Lenkerlagerung.

    Gruß

    Richard

  • Und was ist dann die Alternative? Handy in die Tasche und wie in guten alten Zeiten Karte im Tankrucksack? Und was, wenn ich nichts auf meinem Tank haben will?

    Gut, dediziertes Navi oder Tablet, bei dem die Kamera wurscht ist. Wieder ein zusätzliches Device. Nummer 3 dann, weil das integrierte Navi nicht zu gebrauchen ist.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Beim Handykauf darauf achten, dass das Gerät zu den Anforderungen passt. In diesem Fall eben auch Vibrationsfestigkeit und Wasserdichtigkeit.

    Doof nur, wenn man zuerst das Handy hatte und sich dann entschieden hat, wieder mit dem Motorradfahren anzufangen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Doof nur, wenn man zuerst das Handy hatte und sich dann entschieden hat, wieder mit dem Motorradfahren anzufangen.

    Im Zuge dieser Entscheidung musste man doch einiges kaufen: Kleidung, Helm, Motorrad.

    Außerdem prüfen was alles noch tauglich ist: Vorhandene Kleidung, Helm, gesundheitlicher Zustand.

    Gruß

    Richard

  • Zitat

    Im Zuge dieser Entscheidung musste man doch einiges kaufen

    Genau. Und in diesem Fall auch ein zusätzliches Handy, weil das aktuelle nicht für diese Anwendung taugt. Eine zusätzliche Ausgabe, mit der bestimmt erst mal nicht jeder rechnet, vor allem nicht, weil es ja so tolle Lösungen wie von SP-Connect gibt.

    Nur gut, dass mein Handy gar nicht meins, sondern das der Firma ist ...

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Eine zusätzliche Ausgabe, mit der bestimmt erst mal nicht jeder rechnet

    Den Effekt kenne ich von Hosen, die bei längerem Nicht-Tragen geschrumpft sind. Seltsamerweise nie in der Länge sondern immer im Bauchbereich :grins:

    Gruß

    Richard