Luftfilter KTM 1290 SDR 2.0 und Geschwister bauglich mit ?

  • Chris3012
    Zurück zum Klappern und der Montagepaste

    KTM OEM, MAN-Papier Filter trocken habe ich liegen,

    K&N und DNA auch, der ist aktuell auch bei meiner SDR 2.0 Bj.19 verbaut.

    Inverst bei mir Ne Flasche Tegernseer für meine Kumpel der das Zeug anschleppt. Ich verbau das Zeug bei meiner SDR also komplett ohne Emotionen

    Service mache ich seit der Einfahrinspektion selber, somit auch wie viele hier, auch den Luftfilterwechsel.

    Da hat noch nie was vibriert, ganz zu schweigen von klappern.

    Wenn du den Link von dem Kollegen noch hättest, dem seine Schwierigkeiten würden mich tatsächlich interessieren, ich lese die GT-Sachen nicht ständig mit.


    Zurück zu den geölten Luftfiltern der SDR 2.0,

    ÜBERRASCHUNG der DNA-Filter kommt tatsächlich mit einer roten Montagepaste!
    Ich habs mal versucht so gut möglich zu fotografieren.

    DNA-Montagepampe.jpg


    Der K&N kam noch nie, never ever mit Montagepaste und was ist mir da zum DNA aufgefallen, selbst die geölten verchromten Konischen kommen in der Plastikverpackung so eingesuppt, dass die Umverpackung trieft wie eine K&N Ölsardiene und das ist meines Erachtens beim DNA nicht der Fall.
    Da ist nur das Filtermaterial eingeölt, die Gummilippe aussen eher nicht.

    Baut man den, wie es bei mir der Fall war, zusammen mit dem KTM-Plastikrahmen trocken ein, sperrt sich dabei der Gummi in der KTM-Airbox

    unter Umständen so so, dass der sich vom Plastikrahmen wegschiebt und somit nicht richtig abdichtet.
    Also ist Montagepaste für den Gummi angesagt und man beginnt wieder von neuen. Bei den Papierfiltern nehme ich ggf. einfach Silicon-Spray

    Der K&N (die Ölsardiene) geht da halt gleich nach dem der aus der Umverpackung kommt, vermeintlich leichter in die Airbox rein, der flutscht da aber nicht rein wie nix...also rumklappern eher auch fast unmöglich, passgenau für den KTM-Plastikrahmen, das Ding besteht wie auch die andern Filter aussen aus Gummi,
    der genügend Fleisch übrig hat, um da nicht, montiert in der Airbox rumzufibrieren.

    Wie gesagt, ich brauch da kein Produkt bis auf´s Messer zu verteidigen, die Dinger kosten mich ne Pulle Bier...Pfand bleibt auch bei mir, die Pulle wird bei mir in der Garage geext. Technik ob trocken oder geölt? Da hol ich auch nicht das Messer raus...
    Der gölte Gammelt/Schimmelt bei mir auch leicht in der Airbox dahin, in der Garage der Unterkunft lass ich meine KTM nicht laufen,

    dass der Filter wieder trocken wird...Trockenfahren passiert dann halt am nächsten Morgen, zu Hause wird der wieder ausgewaschen und hat dan halt "Stockflecken" oder er fliegt halt raus, wie der K&N...

    bei mir zu Hause in der Garage schaut wegen Filter trocken "fahren" wieder ganz anders aus...da bin ja auch ich der Chef


    Jetzt wäre halt wirlich interessant, was hat der GT-Kollege da getrieben, beim Einbau in die Airbox kann man tatsächlich einiges vermurxen...was aber Filterunabhägig sein kann. Also wenn du den Link parat hättest...

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Der K&N vibriert in der Airbox und das war so nervig das ich den Filter wieder ausgebaut habe. :zwinker: Und bei mir hat noch kein Filter geschimmelt.


  • Verstehe ich nicht, bei sitzt der bomenfest wie der Originale...

    und da vibriert auch nix...

    Da die Fertigungsqualität bei K&N nicht mehr so prickelnd ist kann es sein das ich einen Filter erwischt habe der eben nicht so maßhaltig war.


  • Da die Fertigungsqualität bei K&N nicht mehr so prickelnd ist kann es sein das ich einen Filter erwischt habe der eben nicht so maßhaltig war.

    Dann hätte ich ihn reklamiert bzw. umgetauscht....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der K&N vibriert in der Airbox und das war so nervig das ich den Filter wieder ausgebaut habe. :zwinker: Und bei mir hat noch kein Filter geschimmelt.

    Vielleicht fährst du ja nur bei Sonnenschein und wäscht dein Moped nie richtig? :grins: Jedenfalls gibt es hier einige, die das (zumindest bei der 1.0) erlebt und mit Fotos dokumentiert haben. Den Lufi, den ich ausgebaut habe, hatte nach 2 Jahren und 10 tkm auch schon Schimmelspuren, nicht schlimm, aber sichtbar. Wenn man sich die Ansaugwege anschaut, ist das auch kein Wunder....... Und warum hat die Airbox wohl einen Wasserablauf? Ob den alle mal entwässern, wage ich auch zu bezweifeln, der ist nämlich mit einer Schraube verschlossen.


    Wenn ich den K&N einbaue, werde ich auf festen Sitz achten. Zur Not kann man je nachbessern, z.B. mit einem Dichtband etc. Da mache ich mir nicht so einen Kopf.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Stimmt nicht eine Regenfahrt und wenn Moped gewaschen wird werden die Lufteinlässe verschlossen.Darum auch kein Schimmel am Luftfilter.Und es schaut ja nicht ungepflegt aus.

    Es war ein Scherz!

    Das "Verschließen" beim Waschen ist sicher sinnvoll.... mache ich auch.. Eine Regenfahrt lässt sich leider nicht immer vermeiden. Fakt ist, dass die Teile schimmeln können. Hatte ich ansonsten noch nie bei meinen Mopeds. Immer mal etwas neues.

    Und es muss ja nicht immer ein K&N sein. https://www.green-filter.eu/mk0623/a-1928506655

    Nee, muss es nicht. Aber in meinem Fall wurde er gerade recht günstig angeboten. Alternativen gibt es immer. Daher hatte ich beim Papierfilter auch auf Polofilter zurückgegriffen, kosten halt knapp 25 Prozent der KTM-Apothekenpreise. :Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?