Chris3012
Zurück zum Klappern und der Montagepaste
KTM OEM, MAN-Papier Filter trocken habe ich liegen,
K&N und DNA auch, der ist aktuell auch bei meiner SDR 2.0 Bj.19 verbaut.
Inverst bei mir Ne Flasche Tegernseer für meine Kumpel der das Zeug anschleppt. Ich verbau das Zeug bei meiner SDR also komplett ohne Emotionen
Service mache ich seit der Einfahrinspektion selber, somit auch wie viele hier, auch den Luftfilterwechsel.
Da hat noch nie was vibriert, ganz zu schweigen von klappern.
Wenn du den Link von dem Kollegen noch hättest, dem seine Schwierigkeiten würden mich tatsächlich interessieren, ich lese die GT-Sachen nicht ständig mit.
Zurück zu den geölten Luftfiltern der SDR 2.0,
ÜBERRASCHUNG der DNA-Filter kommt tatsächlich mit einer roten Montagepaste!
Ich habs mal versucht so gut möglich zu fotografieren.
Der K&N kam noch nie, never ever mit Montagepaste und was ist mir da zum DNA aufgefallen, selbst die geölten verchromten Konischen kommen in der Plastikverpackung so eingesuppt, dass die Umverpackung trieft wie eine K&N Ölsardiene und das ist meines Erachtens beim DNA nicht der Fall.
Da ist nur das Filtermaterial eingeölt, die Gummilippe aussen eher nicht.
Baut man den, wie es bei mir der Fall war, zusammen mit dem KTM-Plastikrahmen trocken ein, sperrt sich dabei der Gummi in der KTM-Airbox
unter Umständen so so, dass der sich vom Plastikrahmen wegschiebt und somit nicht richtig abdichtet.
Also ist Montagepaste für den Gummi angesagt und man beginnt wieder von neuen. Bei den Papierfiltern nehme ich ggf. einfach Silicon-Spray
Der K&N (die Ölsardiene) geht da halt gleich nach dem der aus der Umverpackung kommt, vermeintlich leichter in die Airbox rein, der flutscht da aber nicht rein wie nix...also rumklappern eher auch fast unmöglich, passgenau für den KTM-Plastikrahmen, das Ding besteht wie auch die andern Filter aussen aus Gummi,
der genügend Fleisch übrig hat, um da nicht, montiert in der Airbox rumzufibrieren.
Wie gesagt, ich brauch da kein Produkt bis auf´s Messer zu verteidigen, die Dinger kosten mich ne Pulle Bier...Pfand bleibt auch bei mir, die Pulle wird bei mir in der Garage geext. Technik ob trocken oder geölt? Da hol ich auch nicht das Messer raus...
Der gölte Gammelt/Schimmelt bei mir auch leicht in der Airbox dahin, in der Garage der Unterkunft lass ich meine KTM nicht laufen,
dass der Filter wieder trocken wird...Trockenfahren passiert dann halt am nächsten Morgen, zu Hause wird der wieder ausgewaschen und hat dan halt "Stockflecken" oder er fliegt halt raus, wie der K&N...
bei mir zu Hause in der Garage schaut wegen Filter trocken "fahren" wieder ganz anders aus...da bin ja auch ich der Chef
Jetzt wäre halt wirlich interessant, was hat der GT-Kollege da getrieben, beim Einbau in die Airbox kann man tatsächlich einiges vermurxen...was aber Filterunabhägig sein kann. Also wenn du den Link parat hättest...