SDR 3.0 Hüpft beim Starten

  • Servus!

    Ich habe jetzt seit 3 Tagen eine neue SDR, jetzt knapp 700km drauf.


    Die letzten 2 Tage ist die Maschine beim Starten immer nach vorne gehüpft, wie wenn die Kupplung nicht richtig getrennt war. Ist das normal bei Hydr. Kupplungen?


    Beim ersten Mal hätte ich die Möhre fast abgelegt, weil ich nicht damit gerechnet hatte.


    Wenn sie an war und warm ist das ganze nicht, es tritt immer nur auf, wenn sie über Nacht in der Garage stand. Und schieben lässt sie sich dann auch nicht mehr.


    Komme von einer 790 Duke, die hatte aber keine hydr. Kupplung, daher bin ich etwas irritiert.


    Danke euch vorab.


    LG Alex

  • ???


    Der Gang ist eingelegt?

    Die Kupplung gezogen?

    Motoröl kalt?


    Motorrad läßt sich kaum schieben.

    BZW startet auch schlecht.


    Das ist normal...


    Zumindest bei der SD-GT.


    (Von japanischen 4-Zylindern kenne ich das nicht.)


    Dass sie losrollt kenne ich jetzt eigentlich auch nicht.


    Kenn aber Autos die bei -20°C wenn man nach dem starten im Leerlauf ganz langsam Kupplung rauslässt losrollen.


    Das Öl hat halt auch eine gewisse Mitnahme durch die Viskosität.

    Einmal editiert, zuletzt von AchimGT1290 ()

  • Ja, 1 Gang eingelegt, Kupplung gezogen und alles kalt.


    Beim ersten starten des Tages hüpft die Möhre ordentlich nach vorne, ähnlich wie wenn man den Motor abwürgen würde.


    Und das Motorrad lässt sich eigentlich schon gut schieben, ich muss sie ja jeden Tag nach der Fahrt wieder in die Garage schieben, das geht relativ einfach.

    Nur eben nicht wenn sie kalt ist. Da schiebt man keinen cm.

  • Noch als Hinweis, falls das falsch verstanden wurde. Der Anlasser dreht und sie springt auch an, nur während der Anlasser sich dreht, hüpft die Kiste, ähnlich wie beim abwürgen eines Motors, nach vorne.

  • Ich habe nur einmal eine Maschine mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung gestartet.

    Weil es bei meinen Maschinen so war wie bei dir. Da ist ja meistens immer Reibung. Auch wenn du sie aufgebockt startest, kupplung ziehst, Gang einlegst, dreht das Rad trotzdem. Bei mir zumindest ?

  • Motorräder mit nassen Kupplungen startet man nicht mit eingelegtem Gang, sonder in Neutral/Leerlauf!!

    Du/dein Motorrad hat kein Problem!!!

    ...ich spielte mit dem Gedanken...

  • Motorräder mit nassen Kupplungen startet man nicht mit eingelegtem Gang, sonder in Neutral/Leerlauf!!

    Du/dein Motorrad hat kein Problem!!!

    Nein das ist so nicht richtig.


    Ich bin mir nicht sicher an was das liegt, aber ich hatte noch kein Motorrad außer die SD-GT bei der das so ist.

  • Gibt Situationen wo ich mit eingelegtem Gang starte. Nach parken an Steigungen zum Beispiel.

    Aber da steht man auf der Bremse beim starten, dann hüpft auch nix. (Nein ich red net von der 390er, die hüpft eh net, mangels Hubraum).

    Ansonsten sollte wie der Vorredner schon schreibt, eigentlich immer N eingelegt sein.

  • Nein das ist so nicht richtig.


    Ich bin mir nicht sicher an was das liegt, aber ich hatte noch kein Motorrad außer die SD-GT bei der das so ist.

    Klebende Kupplung bei kalten Motoröl hab ich bisher bei fast jedem Mopped gehabt, ggf je nach Öl mal mehr mal weniger. Wenn der Motor warm spielt das alles keine Rolle, dann kann man auch problemlos mit eingelegten Gang starten, aber bei kalten Motor würde ich es immer im neutralen machen.

  • Hallo


    Hab jetzt mal oben upgedatet...


    Ich hatte jetzt noch nicht so viele verschiedene Motorräder.


    Aber ab und an mal Leihmopped usw.


    Ich hatte noch kein Motorrad dass sich bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung im kalten Zustand so schwer schieben lässt wie die GT.


    Ich hab mal irgendwo gelesen warum das bei der SDR / SD-GT so ist, weiß es aber nicht mehr.


    Ich weiß nur dass z.B. eine Suzuki Bandit GSF1250 auch nach 6 Monaten Stillstand und auch wenn der Gang eingelegt ist praktisch mit Drücken des Starterknopfes läuft.


    Schöne Grüße

  • Kupplung trennt nicht richtig... stell mal den Hebel Druckpunkt weiter nach vorne oder hast du eventuell ein anderes öl drinnen ?

    Fahre das Motul 300V hatte noch keine Probleme damit.


    teste das mal.

    und schau gleich ob in deiner Kupplungsflüssigkeit die Farbe passt wenn grau dann schlecht Dichtung kaputt unten

    odergehört mal erneuern

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Naja, falls du mich meinst, die SDR ist jetzt Schlappe 3 Tage alt, von daher geh ich jetzt mal nicht davon aus, dass da was nicht passt.

  • ja genau meine dich,

    versuch mal vor jedem Start die Kupplung ein paar mal zu ziehen.

    also 5 mal voll durch ziehen und dann starten probieren.

    ich mach das eig. aus Gewohnheit immer.

    ein versuch ist es wert, dann klebt sie einfach etwas vl weil neu


    LG

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Wo ist das verf... Problem vor dem Starten in N zu schalten?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte noch kein Motorrad dass sich bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung im kalten Zustand so schwer schieben lässt wie die GT.

    Naja.......jetzt hast du so eins.

    Wenn mans weiß, legt man im kalten Zustand den Neutralgang ein und startet dann.

    Ist bei meiner auch so.

    Welcome to the show!

  • Wo ist das verf... Problem vor dem Starten in N zu schalten?

    Gibt keins, ich wusste es halt einfach nicht. Bei meiner 790 davor war das eben nicht so. Ich weiß es jetzt, ab sofort wird in N gestartet.

  • Ist ein normales verhalten. aber da ich meistens mein Motorrad aus der Parklücke rausnavigieren muss, ist mein Motorrad meistens eh im Neutralen gang