Duke 125 Motorschaden - Kettenspanner Diagnose

  • Hey Forum,


    bin mal wieder günstig über eine Duke mit Motorschaden gestolpert die ich für meine Nichte flott machen darf.

    Motor zum Tausch habe ich zwar bereits -

    aber nun will ich mich mal an die Reparatur des alten Motors ranmachen, tauschen kann ich immer noch. :)


    Ist eine 2016er Duke mit 30k km. Springt an und läuft, nur irgendwie Scheppernd. Als ob was angeht..

    Beschreibung vom Verkäufer: Geräusche haben sich sofort eingestellt beim starten, also kein schleichender Prozess.

    Nimmt auch Gas schön an, zumindest im Stand. Nagelt/Tacktert/Klackert recht laut. Gefahren bin ich bis dato (besser) nicht.

    Ich hätte mal - ohne dass ich sie jetzt mal geöffnet hab- an die Steuerkette bzw den Spanner gedacht.


    Hier hätte ich mal eine Frage - inwieweit äussert sich hier ein Defekt beim Spanner?

    So wie ich das Prinzip verstehe kann das Teil nur ausfahren - und blockiert dann in der Position je nach ausgefahrener Länge, oder?

    Sprich entweder er arretiert in der Position, dann ist er ok, oder er würde nicht mehr arretieren dann ist das Teil defekt?


    Wollte mir in diesem Zuge gleich nochmal die Reparatur CD von KTM betellen, 3206369, aber diese scheint nirgendwo lieferbar zu sein - ist das möglich?


    Danke schonmal und Grüße

    Duke 125 2015 ABS Umbau auf 200ccm

    PP Sitz, PP Sitzabdeckung, PP Brems- & Kupplungshebel, etc :crazy:

  • Das Geräuscht hatte die letzte auch die ich repariert habe. Der Besitzer hatdann noch 2 mal gas gegeben und das wars das. Ventilfeder gebrochen, Ventil gebogen,...

    Kopf runter und alles neu gemacht, inkl. neu einschaleifen der Ventile. Läuft wieder wie am ersten Tag.

    Defekten Kettenspanner hatte ich bis jetzt noch keinen. Defekte Ventile 5 Mal.

    Schau dir das mach genau an.


    lg

    Michi

  • @lafnitztal Danke für deine Antwort.

    Hatte noch nicht viel Zeit leider, nur um mal kurz den Ventildeckel abzunehmen.

    Da konnte ich auf die schnelle keine gebrochenen Federn sehen, auch Schlepphebel was man sehen kann schaut ok aus.

    Kette sieht auch nicht schlecht aus, scheint auch nicht übersprungen zu haben, die Markierungen auf den Nockenrädern fluchten.


    Somit befürchte ich mal einen Pleuellagerschaden - und da wäre ich mit meinem Latein am Ende.

    Was aber nicht zur Beschreibung des Verkäufers passt, ein Pleuelschaden sollte sich mmn ankündigen.

    Kurbelwelle raus ist wohl für mich dann eine Nummer zu groß befürchte ich.

    Bin zwar mechanisch recht gut unterwegs, aber kein gelernter..

    Ohne Kurbelwelle raus wird man die Pleuellager auch nicht wechseln können - so wie ich das von den Bildern beurteile ist das Pleuel von unten geschraubt.


    Mal sehen was ein weiteres zerlegen zu Tage fördert.


    Für weitere Tipps bin ich dankbar,


    Grüße

    Duke 125 2015 ABS Umbau auf 200ccm

    PP Sitz, PP Sitzabdeckung, PP Brems- & Kupplungshebel, etc :crazy:

  • Tacktacktack :-)


    Hier ein Video dazu, hab sie kurz mal laufen lassen. Nimmt Gas fehlerfrei an, aber rattert einfach schwer.

    In real hört sich das mMn noch schlimmer an als auf dem Video..


    Und du meinst bei einer gebrochenen Feder würde die noch so laufen?




    Duke 125 2015 ABS Umbau auf 200ccm

    PP Sitz, PP Sitzabdeckung, PP Brems- & Kupplungshebel, etc :crazy:

  • wenns ein lagerschaden wäre würde das geräusch mit der drehzahl mitgehen aber beim gas geben ist es dann kurz fast weg und beim entlasten/abtouren klopft es recht dumpf.

    ventilfeder ist das keine ist zu dumpf.

    kupplung locker? strator locker?

  • Es ist eine 125er - hab ich doch glatt vergessen anzugeben - sorry.


    Versuche übers Wochenende mal die Seitendeckel abzunehmen, vll kann ich dann mehr sagen.

    Danke schonmal!

    Duke 125 2015 ABS Umbau auf 200ccm

    PP Sitz, PP Sitzabdeckung, PP Brems- & Kupplungshebel, etc :crazy:

  • Komische Nummer- hab sie auf einem Montageständer gestellt:


    Im Leerlauf - springt sie an, Kupplung ziehen ändert nichts.

    Sobald ich einen Gang einlege- also nicht mal von der Kupplung runtergehe- stirbt die Maschine sofort ab.

    Mal den Deckel abnehmen..

    Duke 125 2015 ABS Umbau auf 200ccm

    PP Sitz, PP Sitzabdeckung, PP Brems- & Kupplungshebel, etc :crazy:

  • Danke für die Antworten.

    Tatsächlich ein Problem mit dem Schalter, aber das ist/war es nicht.


    Habe mich dann entschieden einen anderen Motor einzubauen.


    Hier für die Google- Sucher (ich hatte leider nichts gefunden):


    Ein Motor von den neueren Baujahren 2017-2023 passt NICHT in die Duke von 2011-2016. Dachte das geht, aber nein, auch nicht mit Wechsel vom Gangerkennungssensor.

    Der Bowdenzug für Kupplung lässt sich umbauen mit dem Halter für die neueren Baujahre, der Gangerkennungssensor allerdings nicht.

    Optisch ja, technisch nein, da die Abnahme anders erfolgt.

    Hier müsste - so wie ich das sehe - Getriebeseitig geöffnet werden, was es uninteressant macht.


    Also neuen Motor wieder raus und anderen bestellen.


    Wenn jemand braucht: einen 2017 Motor hätte ich abzugeben mit 17.000km, sowie einen defekten 2016 mit 30.000 ..

    Duke 125 2015 ABS Umbau auf 200ccm

    PP Sitz, PP Sitzabdeckung, PP Brems- & Kupplungshebel, etc :crazy:

  • Eine Frage hätte ich noch- gesucht hab ich überall aber finde nichts, auch nicht in der Reparaturanleitung von KTM:
    sind die Zylinderkopfschrauben zu ersetzen? Optisch sehen sie wie Dehnschrauben aus, aber wie gesagt erwähnt ist nichts..

    Duke 125 2015 ABS Umbau auf 200ccm

    PP Sitz, PP Sitzabdeckung, PP Brems- & Kupplungshebel, etc :crazy:

  • Eine Frage hätte ich noch- gesucht hab ich überall aber finde nichts, auch nicht in der Reparaturanleitung von KTM:
    sind die Zylinderkopfschrauben zu ersetzen? Optisch sehen sie wie Dehnschrauben aus, aber wie gesagt erwähnt ist nichts..

    Werden mit Sicherheit Dehnschrauben sein, kosten nicht die Welt.

    Ich Persönlich würde sie einfach neu machen.

  • nein müssen nicht ersetz werden. hab damals beim ktm nachgefragt und mittlerweile 3 motore gebaut mit den alten schrauben.

    die kollgen dort bei ktm fahren selber rennen mit ktm und gasgas die wissen wovon sie reden. bevor diskussionen entstehen. entscheiden muss das eh jeder für sich selber. notwendig ist es auf jeden fall nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von lafnitztal ()

  • nein müssen nicht ersetz werden. hab damals beim ktm nachgefragt und mittlerweile 3 motore gebaut mit den alten schrauben.

    die kollgen dort bei ktm fahren selber rennen mit ktm und gasgas die wissen wovon sie reden. bevor diskussionen entstehen. entscheiden muss das eh jeder für sich selber. notwendig ist es auf jeden fall nicht.

    Danke! so ein Pech, und ich hab sie jetzt schon neu bestellt..

    4 x M10er 7,50€ plus die 2 x M6er 6,50 - sind halt eben 45€. Klar, bringt mich sicher nicht um, aber ich bin schon ein Freund von wiederverwerten wenn es geht - alte Schule :)

    Nächstes Mal bin ich schlauer.


    Zu dem Thema noch eine Auflösung:

    Definitiv Pleuellager. Habe den Block als Defekt abgehakt- also habe ich den Motor schnell zerlegt:

    Kopf ist noch gut und wird in einem anderem Motor weiterleben (genau wie Zylinder und Kolben).

    Pleuellager: Heftiges seitliches Spiel. Wenn ich mehr Zeit habe zerlege ich den noch komplett und schaue mir die Pleuellager im Detail mal an, aber nachdem die Zahnschraube der Kupplung selbst bei 150nm nicht abgehen will hab ich vorerst aufgrund Zeitmangel mal abgebrochen. ich weiß, Linksgewinde ;)

    Duke 125 2015 ABS Umbau auf 200ccm

    PP Sitz, PP Sitzabdeckung, PP Brems- & Kupplungshebel, etc :crazy: