Tieferlegung durch durchstecken der Telegabeln

  • Hallo zusammen.

    Wer hat die Duke 125/390 schon vorne tiefer gelegt durch durchstecken der Telegabeln. Muss ich da was spezielles beachten. Mein Plan aktuell Motor unterbauen mit einem Heber Schrauben lösen und dann durch runterkurbeln des Hebers die Gabeln auf das Maß von 25 mm durchstecken. Schrauben wieder fest. Und fertig. Ist das wirklich so einfach? Klar Scheinwerfer noch einstellen. :wheelie:

  • Ja. das ist so einfach. Allerdings verändert das auch die Fahrwerksgeometrie. Das Mopped wird zwar etwas agiler, ist allerdings bei Highspeed auch nicht mehr so stabil. Ausserdem steigt das Hinterrad eher.

    Versuch macht Kluch..

  • Du wirst damit voraussichtlich die Gabel erfolgreich verspannen.


    D.h. besser wäre wohl das Vorderrad ausbauen und die Holme dann von Hand in der Höhe justieren.


    Dass du damit die Geometrie (und somit das Fahrverhalten) deutlich beeinflusst ist dir hoffentlich klar, oder?

  • Das mit dem Fahrverhalten ist mir bewusst. Hinten habe ich meine 125 er durch den Tausch der Aufnahme am Federbein bereist tiefergelegt. Jetzt wollte ich vorne auch noch ein wenig absenken.

    Grüße

  • Kontrollier auf alle Fälle, ob sich das Vorderrad noch bis zum Anschlag einfedern lässt, ohne so anzuschlagen.

  • Wer hat die Duke 125/390 schon vorne tiefer gelegt durch durchstecken der Telegabeln

    das haben hier schon einige gemacht,

    von "dramatischen" Veränderungen des Fahrverhaltens, Geometrie oder sonstigem Negativem hat danach keiner Berichtet...


    Motor unterbauen mit einem Heber Schrauben lösen und dann durch runterkurbeln

    locker die Klemmungen, setz dich drauf, stell sie gerade, zieh die vordere Bremse und Feder mal (erst vorsichtig) per Hand ein...nach jedem wippen/rutschen die Bremse lösen, li/re bewegen...wirst sehen wie weit die rutscht, vergleich/mess noch li+re und zieh wieder fest

  • Beim Anziehgen der Gabelbrücke die 15Nm beachten. Hab schon 2-3 Mal gesehen wie das enden kann.

    Würds einfach vorne aufheben und die Gabel um 2cm durchstecken und mal so testet. Damits nicht verpannt ist, die Gabelfaust lockern und ein paar mal einfedern und auch mit 15NM anziehen. Fertig ist die Sache

  • Werk vollbracht. Rechts und links jetzt einen Abstand von 25,1mm. Probefahrt steht noch aus, warte momentan auf meine neuen Kühler.Kleine Korrektur zum Drehmoment. Gabelbrücke oben 15Nm Gabelbrücke unten 12Nm sagt zumindest das Handbuch. Vielen Dank für die Unterstützung ohne euch hätte ich mich da nicht dran getraut. Sobald der Kühler da und eingebaut ist gibt's die ausgiebige Probefahrt, werde dann berichten wie es sich anfühlt.

    Grüße