MTC Fehler und die Motorkontrollleucht Blinkt 1290 1.0

  • Moin,

    habe seit dem WE ,das bei meinem Hobel die MTC Leuchte und die Motorkontolleuchte blinken

    aber nur bei Anfahren an der Kreuzung ,hat dann auch keine Leistung mehr.

    1 x Zündung aus und wieder an ,läuft sie auch sofort wieder, nach ca 5 Sekunden kommt das blinken der Kontrolllampen wieder,

    aber wenn sie dann erstmal über einen Drehzahlbereich hinaus ist läuft sie ganz normal.

    Hab ihr eine Idee was ich noch kontrollieren kann bevor ich zum Händler muss.


    gruß Mattes

  • flack14

    Hat den Titel des Themas von „MTC Fehler und die Motorkontrollleucht Blink 1290 1.0“ zu „MTC Fehler und die Motorkontrollleucht Blinkt 1290 1.0“ geändert.
  • Such dir was aus?.

    Von Batterie, über Rotor, Abs Sensor, Klappe, die du wohl nicht hast, Fehlbedienung Ausmachen,kurbelwellensensor, Massepunkte, bis Software etc ist alles möglich.

  • hast irgendwas am bike gemacht vor kurzem oder abgehändert?

    Hochdruck Reiniger nass gereinigt oder Bremsklötze getauscht ?

    denk mal nach, das könnte die suche eingrenzen.

    Wurde was am fahrwerk vor kurzem gemacht z.B reifen aufgezogen ?


    Des weiteren wäre interessant

    KM

    BJ

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Hei ,

    Bj 2014 57000 Km , Batterie ist neu , Kerzen hab ich auch neu gemacht,

    wenn ich auf der Strasse fahre kommt der Fehler nie nur an der Kreuzung

    wenn ich stoppe und wieder anfahren will.

    gruß Mattes

  • d.h. wenn du gebremst hast, das bike dann steht und du wieder anfahren willst, richtig??

    - bremse mal nur vorne, kommt der Fehler??

    - dito, aber nur mit Fußbremse

    - dito. nicht bremsen, bike ausrollen lassen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Lass mal die Batteriespannung mitlaufen wenn du an der Ampel stehst. Da sollte die Spannung nicht unter 13.8 V fallen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • d.h. wenn du gebremst hast, das bike dann steht und du wieder anfahren willst, richtig??

    - bremse mal nur vorne, kommt der Fehler??

    - dito, aber nur mit Fußbremse

    - dito. nicht bremsen, bike ausrollen lassen

    Hei , ne war auch beim ausrollen , lief erst normal und dann nach ca 5 Sekunden kommt die Fehlermeldung.

  • Was du noch machen kannst: Sämtliche Masseverbindungen sauberbürsten und mit Kontaktspray wieder zusammenschrauben.


    Massefehler kommen recht häufig vor.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • naja das kann vieles sein.

    Am einfachsten wäre auslesen beim Händler.

    Aber bei den km tippe ich mal an massekontaktfehler am Rahmen wo oder Stecker.


    Verdächtig ist das du die Kerzen gemacht hast.

    Kontrollier die kerzenstecker da kommt auch ein mtc wenn einer nicht richtig drauf ist von den 4.

    Gerne brechen die verrigelungen an den kerzensteckern dann schlüpft er 1-2mm raus und MTC fehler .


    Könnte aber alles sein

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Guter Ansatz. Die sekundären Zündkerzen laufen nur bis ca 3.500 U/min mit.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was du noch machen kannst: Sämtliche Masseverbindungen sauberbürsten und mit Kontaktspray wieder zusammenschrauben.


    Massefehler kommen recht häufig vor.

    Jo hab ich heut nachmittag gemacht

  • hab noch 4 Zündspulen liegen gehabt , hab ich gleich mit getauscht,

    werde dann morgen ein Probefahrt machen heute genug geschraubt.

    Danke schonmal Jungs für die guten anregungen


    gruß mattes

  • Also wenn es vorher nicht war und seit dem zündkerzentausch so ist sind es sehr warscheinlich nur die Stecker oder ein Schuh ist nicht drauf


    Lg

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Moin ,

    also heute gestartet -lief auch gut im Stand konnte auch normal Gas geben ,dann losgefahren und nachdem die Räder gerollt haben ist der Motor ausgegangen.

    Das dann noch zweimal beim losfahren ,hab den Bock dann erst komplett warmlaufen lassen, dann ist nicht mehr ausgegangen und bin 1 Stunde gefahren - Fehlerbild ist erstmal

    nicht wieder aufgetreten. :denk:

    Gruß Mattes

  • Moin ,

    also heute gestartet -l.....................,dann losgefahren und nachdem die Räder gerollt haben ist der Motor ausgegangen.

    Das dann noch zweimal beim losfahren.....

    Seltsam, hat also nichts mit der Zündung zu tun. Wenn es wieder auftritt Fehler eingrenzen,

    Bike aufbocken und probieren:

    kommt es vom angetriebenen Hinterrad, dem rollenden Vorderrad bzw. von beiden

    ABS-Ringe sind gleich ??

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Seltsam, hat also nichts mit der Zündung zu tun. Wenn es wieder auftritt Fehler eingrenzen,

    Bike aufbocken und probieren:

    kommt es vom angetriebenen Hinterrad, dem rollenden Vorderrad bzw. von beiden

    ABS-Ringe sind gleich ??

    Die ABS -Ringe sind gleich ,sind hier aus dem Forum wegen der Tachovoreilung,

    mit dem Aufbocken des Hinterrades werde ich morgen früh probieren - danke für die Anregung :Daumen hoch:

  • Das kann leider echt alles sein.

    Bei mir kommen so sachen auch öfters vor meistens durch nicht sachgerechten zusammenbau nach arbeiten am bike.

    Ich zähl mal auf vl helfen dir meine Fehler.


    Luftfilter kasten abgebaut Drosselklappen dichtung eingeklemmt (Falschluft-MTC)

    Zündspule nicht ganz auf Kerze mtc

    SLS vergessen nicht am luftfilterkasten

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • ......

    Luftfilter kasten abgebaut Drosselklappen dichtung eingeklemmt (Falschluft-MTC)

    ......

    SLS vergessen nicht am luftfilterkasten

    Sorry, aber beides löst keine MTC-Fehlermeldung aus....

    keine Ahnung was du sonst noch gemacht hast :zwinker:

    - Flaschluft ist das auch nicht, die Kiste läuft auch ohne Filterkasten :zwinker:

    - SLS kannst du hinschrauben wohin du willst, auch weglassen. Fehlermeldung gibt es nur wenn die SLS-Pumpe nicht angeschlossen ist,

    bzw. wenn kein SLS verbaut ist kein Ersatzwiderstand der ECU die Pumpe vorgaukelt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • aso ne ich hab kein problem meine läuft wie ne 1.

    Den flack14 seine zickt rum

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0