1290 GT startet nicht

  • Hallo Zusammen,


    obwohl das Thema "Startprobleme" hier schon x-mal thematisiert wurde, bin ich nicht fündig geworden.


    Ich bin heute früh normal zum Supermarkt und zur Arbeit gefahren.

    Mopped normal abgestellt und heute Abend startet sie plötzlich nicht mehr.


    Batteriespannung liegt bei ca. 13V was für meine Li-Batterie völlig normal ist und der Anlasser dreht sauber durch.

    Benzinpumpe läuft nach dem Einschalten der Zündung hörbar und schaltet wie gewohnt nach wenigen Sekunden wieder ab. (Druck erreicht)

    Die Drosselklappen reagieren hörbar auf den Gasgriff.

    Trotzdem kommt nichtmal ein Husten von Motor.

    Nach 5s Anlasserbetrieb erscheint dann im Display die Meldung MTC-Fehler.


    Gepüft habe ich die Masse am Motorblock, die Kabel an den Steuergeräten und natürlich die Sicherungen.

    Weiter bin ich noch nicht gekommen.

    Rein akustisch hört es sich so an, als hätte sie keinen Sprit oder keinen Funken.


    Morgen will ich mal die Ansteuerung der Zündspulen und der Einspritzventile prüfen.

    Hat jemand evtl. noch eine Idee?


    Danke euch!

  • sorry, habe vergessen zu erwähnen:

    Es handelt sich um eine 1290 GT mit BJ 2016.


    Hab gestern die 85000km vollgemacht und mich noch darüber gefreut wie wenig Probleme ich doch bisher hatte! :ja:

    Hätte ich den Gedanken mal stecken lassen....

  • Status:

    -Ist sie nicht mehr angesprungen?

    - Wie alt ist die Bstterie?

    - Wieviel Volt sind beim starten ablesbar?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wie schon im ersten Post beschrieben, bin frühs an die Arbeit gefahren und Abends ist sie nicht mehr angesprungen. Vorher keine Aussetzer o.Ä.


    Die Batterie ist ca. 1,5 Jahre alt und ich hab die 10AH-Version von CS-Batteries drin.
    https://cs-batteries.de/Pro-V4-Version-Batterie


    Der Anlasser zieht kräftig durch und beim Kurbeln werden 11,5 bis 11,6V im Display angezeigt.

    Da ich in den letzten Jahren schon 2 Batterie ersetzen musste, weiß ich wie sich eine zu schwache Batterie äußert.

    Das ist es def. nicht.


    Gestern habe ich den Tank runter gebaut und die Massepunkte am Rahmen kontrolliert. Alles I.O.


    Da sie nicht mal annähend ein Geräusch von sich gibt was nach Verbrennung klingt, fehlt m.E. Erachtens nach Sprit oder Zündung oder beides.


    Eigentlich wollte ich mir die Ansteuerung von Zündung und Einspritzung anschauen. Leider fehlt mir aber jetzt die Zeit.

    Daher habe ich meine GT gestern zum Händler gebracht.


    Er meinte, er hätte in den letzten Wochen schon 2 Fälle mit defekter Bezinpumpe gehabt. (Kein Druck obwohl Pumpe hörbar läuft)

    Schauen wir mal was rauskommt....


    Ich melde mich!

  • Da Du sie schon beim Dealer hast, ist´s etwas zu spät. Aber vllt hilft´s anderen immerhin etwas weiter.

    Wenn ich das Gefühl habe, ein Motor springt aufgrund Sprit oder Zündfunken nicht an, teste ich´s kurz mit Bremsenreiniger oder alternativ Startpilot. Um Beurteilen zu können ob´s am Sprit liegt reicht das völlig aus.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Er meinte, er hätte in den letzten Wochen schon 2 Fälle mit defekter Bezinpumpe gehabt. (Kein Druck obwohl Pumpe hörbar läuft)

    Schauen wir mal was rauskommt....

    Das wäre auch meine Vermutung gewesen...... Benzindruck zu niedrig. Wird der Händler wohl als erstes messen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo Zusammen,


    hab heute mein Mopped aus der Werkstatt holen dürfen.

    Schlussendlich war der Kubelwellensensor defekt.

    Damit bestätigt sich meine urspüngliche Vermutung bzgl. der Ansteuerung von Zündung und Einspritzung.

    Salopp gesagt weiß die ECU ohne den Sensor einfach nicht das sich der Motor dreht und damit auch nicht wann Einspritzung und Zündung fällig sind.


    Zusätzlich wurde dann aber trotzdem noch die Benzinpumpe getauscht.

    Die Alte brachte es wohl nur noch auf 1,5bar obwohl 3bar nominal benötigt werden.


    Ziemlich teurer Spass das Ganze. Aber jetzt läuft sie wieder!


    Hoffentlich hilft diese Erfahrung jemandem!


    Gruß

    reini


  • Hallo reini, habe zur Zeit das gleiche Problem. Kannst mir mitteilen, was die Reparatur gekostet hat.

    Mit besten Grüßen

    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von truksnah mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Kurt,

    das kann ich natürlich machen.


    Der Impulsgeber (Kurbelwellensensor) kostet 81€. Dazu wurde noch eine neue Dichtung am Lichtmaschinendeckel für 26€ verbaut.


    Der wirklich teuere Punkt war die Benzinpumpe die mit 576€ zu Buche schlägt. (Die war aber nicht der Grund für das Startproblem sondern hat Laufkultur und Leistungsprobleme verursacht)

    On-top kamen dann bei mir noch 300€ Arbeitskosten.

  • Nun das Ergebniss der Fehlersuche: Impulsgeber war auch defekt. War vor September nicht lieferbar. Auf eigenes Risiko einen gebrauchten gekauft. Dieser wurde eingebaut und " ausdistanziert ".

    Lohnkosten für Demontage und den Einbau: 125 € + 19%. Insgesamt habe ich mit der 40.000er Inspektion 642,80 € gezahlt. Es ist einfach jedemal recht happig.

    Der Impulsgeber ist noch der gleiche, wie er in meiner Duke 1 von 1995 verbaut ist ! Habe vorsichtshalber bei Alibaba noch einen gekauft. Kostet dort 15 € incl. Versand bei 1 Monat Lieferzeit. Hoffe, das ich den nie benötigen werde. Der Fehler trat übrigens gerade bei KM-Stand 40.000 auf. Nun brummt Sie wieder und macht noch immer sehr viel Spaß.