1290 Superadventure S Keine Leistung mj20

  • Hallo Ihr Kürbisliebhaber,


    Vor 3 Wochen habe ich, aufgrund von Nachwuchs meine SDR 2 abgegeben und mir eine tourentaugliche SAS gekauft.


    Nun zu meinem Problem:

    Das Teil zieh wie Sau, jedoch habe ich ab 7-8tsd Umdrehungen bis Ende, gefühlte 90Ps.


    Wie wenn das Moped keine Lust hat zu drehen, bisher blieb mir die Probefahrt mit einem Vergleichsmodell verwährt. Habe aber ein Video auf dem man den Durchzug sehen kann, meine ist davon :weinen: weg.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Handgestoppe 12 Sekunden 100-200.

    Drehmoment ist voll da. Nur eben keine Leistung.


    Top Speed mit angelegten Ohren 215….bergab wohlgemerkt


    Folgendes habe ich schon geprüft:


    Kraftstoffventile unten

    Luftfilter inkl. Kasten

    Kraftstoffilter

    Schläuche und Leitungen (soweit sichtbar nachdem der Tank abgenommen wurde)


    Folgendes hat der Händler gecheckt:


    Fehlerspeicher—->kein Eintrag

    Software. —-> aktuellster stand

    zudem sagte mir der Typ dort die würde normal laufen…kann ich mir bei 160ps nicht vorstellen.


    Bisher hatte ich auch kein Händler der mir so einen Fall bestätigen könnte dass man sich bei dem Modell um fehlende Leistung Gedanken machen muss.


    Mir gehen langsam die Ideen aus….

    :knie nieder::weinen::weinen::weinen:

  • Ich sag ja…irgendwas stimmt nicht. Habe mich jetzt durch das gesamte Forum gewurschtelt…ich würde als nächstes die Benzinpumpe auf Verdacht tauschen… bin am durchdrehen

  • Wenn der Benzinfilter neu ist und der Benzindruck stimmt würde ich h mir mal den Kat anschauen. Wenn der zugeschmolzen ist liegt dort die Leistungsreduktion.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wo hast du gekauft? Händler?

    Dann Finger weg! Stell ihm den Hobel hin, er muss das richten.


    Btw: Fährt der Nachwuchs mit auf der SAS?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Leider Privat gekauft...und der war wohl sehr gemütlich unterwechs.Hat sich nie über mangelnde Leistung beschweren können...ist ja auch so dass das Teil druck hat wenn du nicht drehst wie ein Turbinenrad :D

    Der Nachwuchs schlüpft erst in ein Paar Tagen...aber als die SDR weg war konnte meine Frau aufatmen (konnte mit der Schüssel auch nicht normal fahren). Und sone Adventure sieht halt zahmer aus...dass die 160 PS hat (haben soll :achtung ironie: ) weiss Sie bis heute nicht :D

  • Meine unqualifizierte Meinung dazu:

    Vom Auto kenne ich es (z.B. nach etwas zu optimistischer Leistungssteigerung oder dichten Benzinfilter), das der Motor dann zwar ordentlich drückt, aber sobald er über eine gewisse Leistung soll, fängt er an zu stottern bzw. sich zu verschlucken. Mangelversorgung sozusagen.


    Wenn also dein Filter oder die Benzinpumpe einen weg haben sollte, dann müsstest Du das auch in geringeren Geschwindigkeitsbereichen merken.

    Einfach mal versuchen in niedrigerem Gang hochzudrehen und schauen, ob bis zum obersten Drehzahlbereich sich ein Leistungseinbruch einstellt, den Du nicht erwarten würdest.


    Gruß

    Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Servus,


    bevor Du den ganzen Hobel zerlegst... Hast mal alle Fahrmodi durchprobiert?


    Gruß Nico

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

  • Selbstverständlich...


    in jedem Fahrmodus gleich...ausser bei Rain. da kommt noch weniger raus.


    Prüfe heute Mittag den Kraftstoffdruck und dann sehen wir weiter.

    Vor 5 Jahren hat ein Paschi das identische Problem gehabt..habe Ihm mal persönlich geschrieben...bisher leider noch nichts gehört :knie nieder:

  • Wenn der Benzinfilter neu ist und der Benzindruck stimmt würde ich h mir mal den Kat anschauen.

    Sehe ich ähnlich.......

    Wenn Kraftstoffseitig alles passen sollte, den Kat mal endoskopieren!

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Ich nehme an das hast du schon gemacht, aber einfach das ich es erwähnt habe:

    Bei Vollgas sind die Drosseklappen auch voll offen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rango ()