1290 GT Kühlflüssigkeit

  • Hallo, hab mal eine Frage in der Runde zur Kühlerflüssigkeit:


    Meine SD GT 2022 war im März beim 1. Jahresservice (Kilometerstand ca. 10.000) wo ich annehme, dass auch der Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert wurde.

    Nun nach ca 4500 km (Kilometerstand insges. ca. 15.000) ist mir aufgefallen, dass im Ausgleichsbehälter nur mehr wenig Kühlflüssigkeit zu sehen ist und habe daher ca. 1/8 Liter nachgefüllt.


    Nun zur Frage: deutet dies auf eine Undichtigkeit im System hin (augenscheinlich ist mir nirgends was aufgefallen) oder ist das "normal"? :denk:

    Danke für Infos!

    Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki GSX 1250 FA - KTM Super Duke GT 2017 - KTM Super Duke GT 2022

  • So lange im Ausgleichsbehälter was zu sehen ist würde ich mir da keine Gedanken machen.

    Ausserdem was meinst Du mit zu wenig.?

    Ist bei kaltem Motor der Flüssigkeitstand im Ausgleichsbehälter in der Mitte.?

    Falls ja dann ist das so in Ordnung und ich würde auch dann nichts nachfüllen.


  • Hatte das gleiche Problem bei ca. 4000 Km, Werkstatt hatte die Schellen kurz kontrolliert, links am vorderen Zylinder war eine kleine Spur am Stutzen. Dann mit Kühlerflüssigkeit aufgefüllt.



    Seitdem ist ruhe.



    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • So lange im Ausgleichsbehälter was zu sehen ist würde ich mir da keine Gedanken machen.

    Ausserdem was meinst Du mit zu wenig.?

    Ist bei kaltem Motor der Flüssigkeitstand im Ausgleichsbehälter in der Mitte.?

    Falls ja dann ist das so in Ordnung und ich würde auch dann nichts nachfüllen.

    War nicht in der Mitte, sondern nur mehr 1-2 cm hoch (bei kaltem Motor), deshalb hab ich nachgefüllt.

    Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki GSX 1250 FA - KTM Super Duke GT 2017 - KTM Super Duke GT 2022

  • Die vom Werk eingefüllte Menge ist oft auch minimal, oder es wird nicht ausreichend entlüftet. Ich würde mir also keine Sorgen machen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Danke für die Rückmeldungen, werde es mal weiter im Auge behalten. :Kürbis:

    Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki GSX 1250 FA - KTM Super Duke GT 2017 - KTM Super Duke GT 2022