Gewinde Hydr. Bremslichtschalter hinten

• Hallo, weiß jemand welches Gewinde der Hydr. Bremslichtschalter (Duke 390/2015) hinten hat, 10x1 oder 10x1,25 ???

Konnte im Netz leider nichts finden :rolleyes: , außer das es die 2 Varianten gibt.

Danke

Zwischenablage02.jpg

• Soweit ich weiß sind hohlschrauben M10x1… ansonsten 3/8“ UNF, aber nicht bei europäischen Fahrzeugen.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Hallo Michael,

kein Original, bei Amazon ca. 6€.

Hatte immer wieder Probleme das der Kolben in der Pumpe nicht mehr durch die Feder zurück gedrückt wurde und somit die Hinterradbremse fest ging.

Da ich die Bremsflüssigkeit eh wechseln musste habe ich die Pumpe mal zerlegt um zu sehen ob Dreck Ursache des Problems ist. Da nur Schönwetterfahrer war innen alles wie "geleckt", bei genauer Betrachtung konnte man aber erkennen das die weisse Gleitbuchse leicht unkonisch war. Habe einiges Probiert aber sobald der Dichtgummi zwischen Flüssigkeitskammer und Gleitbuchse war reichte der winzige Versatzes aus das der Kolben nur noch sehr langsam herauskam bzw. wieder hängen blieb.

Da die Original Bremspumpe (90€) schon "so bescheiden" gefertigt war habe ich mir mal ein "alternativ" Produkt (15€!!!!) bestellt welches nach in Augenscheinnahme qualitativ kein deut schlechter ist als das Original. Leider passte der Bremslichtschalter nicht und deshalb brauche ich noch Ersatz für die neue Pumpe.

Muss gleich mal in die Garage und etwas vergleichen, denke es wird 10x1,25 benötigt.

IMG20230710135915.jpg

• Ich habe doch so viel Vertrauen in die Ingenieurskollegen bei Brembo, dass das schon seinen Sinn hat, dort ein Feingewinde zu verwenden.

You do you. Ich würde das allerdings nicht machen.

Zumal sieht das Gussteil deines "Nachbaus" doch eher stümperhaft und "hinterhofig" aus...

Da kann alles mögliche im unsichtbaren lauern.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Zumal sieht das Gussteil deines "Nachbaus" doch eher stümperhaft und "hinterhofig" aus...

Da kann alles mögliche im unsichtbaren lauern.

Bei der "Kleinen" ist ja kein Brembo verbaut und ich habe mir das schon ziemlich detailliert angeschaut. Qualitativ besteht in meinen Augen bis auf das Feingewinde kein Unterschied.

Werde es aber ausgiebig testen wenn es wieder alles verbaut ist, nutze eh zu 99,9% die Forderbremse.