Schleifpunkt der Kupplung einstellbar?

  • Moin Leute,


    war am Fr. beim Händler und hab meine Reifen wechseln lassen.

    Nach dem Wechsel war plötzlich der komplette Kupplungsdruck verschwunden, was jedem unbegreiflich war, denn bei der Hinfahrt war alles wie immer...

    Als Ursache wurde evtl das heiße Wetter?! oder evtl Kondenswasser?! ausfindig gemacht. :staun:

    Die SDR stand vor dem Wechsel circa 4 Wochen in der Garage aber selbst nach dem Überwintern hatte sie keine Probleme gemacht...

    Die Kupplung wurde entlüftet und hat wieder nen guten Druck.


    Bei der Tour danach kam der Schleifpunkt sehr spät bzw. nicht da, wo er zuvor war. Der Schleifpunkt kam sonst nach circa der Hälfte des Hebelwegs.


    Meine Frage jetzt wäre...
    Kann man bei der SDR '21 den Schleifpunkt einstellen oder kommt der versetzte Schleifpunkt evtl. von weiterer Luft irgendwo im System?


    Danke Euch schon mal im Voraus! :Daumen hoch:

  • Nein, der ist nicht einstellbar. Das würde auch keinen Sinn ergeben. Wenn du jetzt einen Leerweg von ca. 1 cm hast, ist doch alles gut. Um das jetzt an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, stellt man den Hebel ein, damit der Druckpunkt an einer komfortablem stelle kommt.

  • Okay, danke dir für die Antwort.

    aktuell kuppelt sie im letzten cm des Hebelwegs ein weshalb nun kaum ein wirklicher Schleifpunkt besteht.


    Wird wohl ein bisschen dauern bis man sich neu gewöhnt bzw ich stell den Hebelweg mal anders ein.

  • Entlüfte die Kupplungspumpe an der oberen Entlüftungsschraube.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn der Schleifpunkt jetzt weiter weg vom Lenker liegt, dürftest du keine Luft in der Kupplung haben; da wird Entlüften nichts bringen.


    Benutzt du Zubehörhebel? Die können durch eine geänderte Geometrie und andere Toleranzen den Schleifpunkt durchaus verändern.