KTM DUKE 125 Preise gebraucht

• Hallo,

ich bin gerade dabei, meine kaum gefahrene Duke 125 zu verkaufen. Weiß jemand von Euch, was die Duke 125 mit meinen Daten realistisch wert ist?

Zu den Eckdaten:

Modelljahr: 2020

Erstzulassung 09/20

KM: 3150

Nächste HU: 10/24

Letzter Service 06/23

Scheckheft-gepflegt

Erweiterte Garantie bis 09/24
    Nur im Sommer und bei schönem Wetter gefahren

Nächste HU: 10/2024

Ich habe die Daten auch im Web: KTM Duke 125 als Klein/Leichtkraftrad (mobile.de)

Vielleicht habt ihr eine Idee dazu, was die Maschine realistisch wert ist! Ein Händler hat mir mit Abholung 2650 Euro angeboten. Das wirkt aber auf mich eher zu wenig.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Jörg

• Deine Preisvorstellung bei Mobile finde ich ok. So, wie sie auf den Bildern aussieht, ist sie ja original, scheckheftgepflegt, sturzfrei und in sehr gutem Zustand. Für 3.500€ nach Verhandlungen wirst du sie auf jeden Fall los. Das "Angebot" des Händlers ist eine Unverschämtheit.

Ich habe meine letzten Fahrzeuge allesamt über Kleinanzeigen (ehemals Ebay Kleinanzeigen) verkauft. Ich bilde mir ein, dass dort mehr potentielle Käufer reinschauen, aber auch mehr "was ist letzte preis?! hole sofort ab, biete 1500EURO! ok?" Typen. Also kommuniziere ich bis zu einem Besichtigungstermin ausschließlich über die Nachrichtenfunktionen bei Kleinanzeigen. Oder möchtest du zu jeder möglichen oder unmöglichen Zeit angerufen werden? Gib nie deine Mobilnummer oder Festnetznummer raus, bevor du die Typen nicht gesehen hast.

Gut sind 16jährige, die mit ihrem Papa auftauchen, oder eine Frau mittleren Alters mit B196 Führerschein (oder wie der nochmal heisst) in Begleitung ihres Mannes oder Partners mit wenigstens etwas Ahnung von Moppeds. Ja, Klischee. Steinigt mich. Eher mit Vorsicht zu genießen sind zwei Herren, die gleich mit dem Hänger auftauchen, die Maschine scheinbar misstrauisch umkreisen und gleich darauf hinweisen, dass sie sich z.B. beim Starten komisch anhört oder es beim Einlegen des ersten Ganges "klonk" macht, das wäre ja ganz seltsam. Kurz, die dich als Verkäufer verunsichern wollen. Die jag mal gleich wieder vom Hof, noch besser, solche Leute gar nicht erst kommen lassen. Und wieder 5€ in die Klischeekasse.

Gruß

Vilo

Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

• Der Händler will am Wiederverkauf möglichst viel verdienen bzw. auch sein Gewährleistungsrisiko abdecken...

Realistisch ist unter dem Durchschnitt vergleichbarer Angebote online, so dass sich tatsächlich auch ein Käufer dafür einfindet...

(und natürlich unter saisonal- oder anderweitig bedingten Sonderangeboten von Neufahrzeugen vom Händlern )

• Hi! Dankeschön.

Ja klar, es ist ein VB und ich gehe von einem niedrigeren Verkaufspreis aus. Aber die Maschine ist original und echt gepflegt (bin bin mittleren Alters und sehr sorgsam mit der Duke umgegangen)... und 2650 Euro ist dann doch zu wenig. Vor allen Dingen, weil die Maschine auch noch Garantie bis 09/24 hat.

Die Ebay Kleinanzeigen-Sache habe ich auch gemacht. Aber bei Ebay kann es einem passieren, dass man ohne irgendwelche Gründe gesperrt wird. Meine Anzeige ist dort online verfügbar, aber ich kann seit 3 Wochen nicht mehr drauf zugreifen wegen einem "eingeschränkten Konto". Sollten dort Nachrichten sein, weiß ich das leider nicht... ganz schlecht. Aber ich habe jetzt gehört, dass es vielen Kleinanzeigen-Benutzern so geht.

Und die "Was ist letzter Preis?" oder "2000 Euro?"-Nachrichten habe ich eh gleich gelöscht...

• So ein paar Verkauftipps können ja nicht schaden ...

Schon bei der Anzeige schreibe ich wirklich alles rein und mache dann einen Festpreis. Mein Preis orientiert sich an vergleichbaren Moppeds im Umkreis von 100-150 km. Da fast alle VB machen sortiere ich meinen Preis als FP genau auf dem niedrigsten VB ein (es sein denn, da ist einer wirklich deutlich zu günstig).

Und dann melden sich hoffentlich die ersten Interessenten.

1. Du hast Zeit. Vereinbare Besichtigungstermine in aller Ruhe und dann, wann es dir passt.

2. Du hast Zeit. Sofort kaufen ohne Besichtigung und Probefahrt ist nicht.

3. Du hast Zeit. Wähle genau aus, wen du kommen läßt und wen nicht.

4. Du bist Privatmann. Gib nie deine Telefonnummer an Leute heraus, mit denen du noch keinen Besichtigungstermin hattest. Du möchtest nicht aufm Klo oder beim ehelichen Beischlaf gestört werden.

5. Du bist nett. Biete den Leuten, die kommen, einen Kaffee an. Schadet nicht.

6. Baue eine Vertrauensbasis auf. Erzähle ganz offen und ehrlich, warum du die Maschine verkaufen möchtest, frage die Interessenten warum sie sich für dein Mopped interessieren usw.

7. Lass dich nicht veräppeln. Blabla über "Das ist aber teuer" oder "mein Budget ist nur xxxx" konterst du z.B. mit "Und warum sind sie dann hier, steht doch in der Anzeige was das Mopped kostet" aus. Außerdem ist das nicht dein Problem. Und solche Leute sollten, siehe Punkt 3, eigentlich gar nicht bei dir auftauchen

8. Probefahrt. Bei Interessenten, die zu zweit auftauchen, bleibt einer als "Geisel" da. Ausweis und Führerschein einmal zeigen lassen. Ansonsten, das ist Vertrauenssache ... wenn die Interessenten die Punkte 1-6 gut überstanden haben, solltest du sie auch Probe fahren lassen. Ich persönlich habe auch schon alleinkommende Interessenten bei Probefahrten begleitet, mit einem anderen Motorrad, in dem deutlich mehr Sprit ist (und mindestens soviel PS wie das zu verkaufende). Dann kann man an der Ampel vielleicht sogar ein kleines Schwätzchen halten.

9. Kaufvertrag, nie ohne. Gibt's im Internet zuhauf ... runterladen, vorausfüllen und dann parat haben, wenn es ernst wird.

10. Bezahlung. Bargeld oder Sofortüberweisung. Die Maschine rückst du erst raus, wenn du die komplette Summe hast. Wenn der Interessent eine Anzahlung hinterlegt und dafür die Papiere zum An- oder Ummelden haben möchte: würde ich machen, es aber im Kaufvertrag notieren.

11. Übergabe. Ist nett von dir, wenn du die Maschine angemeldet übergeben kannst. Das muss im Kaufvertrag mit Datum/Uhrzeit vermerkt sein (zusammen mit der Verpflichtung des Käufers die Maschine innerhalb einer Woche umzumelden), dann ist das versicherungstechnisch auch kein Problem.

Gruß

Vilo

Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

• Papiere gebe ich erst nach erhalt des vollen Verkaufpreises raus