Reifendruckverlust vorne Ventil löste sich

  • Hallo zusammen,


    bei mir, bzw. bei meiner 2017er GT meldetet sich die Reifendruckkontrolle.


    Glücklicherweise beachtete ich das Display (trotz MoGG-Tour auf Schwarzwaldtreffen, dem ich nur zufällig beiwohnte) und hielt unverzüglich an.


    Der Vorderreifen verlor Luft. Nach Ursachensuche stellten wir fest, dass das Ventil, also sich die Druckkontrolleinheit gelöst hatte. Wir (ein führender Wahnsinniger aber von mir geachteter Neo-MOGG) drehten per Hand das Eckventil wieder fest und der Druck (Der MoGG-Guido hatte natürlich einen Minikompressor dabei) hielt, bis heute. Zum Glück, da Regen und Ankommbier drohte.



    Nun möchte ich mir für den Vorderreifen:


    -Ersten einen neuen bezahlbaren Sensor kaufen, da nun schon fast sechs Jahre alt. (Der Hintere ist erst ca. Drei, den Vorgänger hat mir ein äußerst versierter Reifenmonteur abgetötet)


    -und hoffentlich eine DICHTE Ventileinheit.



    NUN die Frage:


    Was und wo kaufe ich da, bin mir überhaupt nicht sicher, was ich da genau benötige:


    -Den Sensor, also welchen genau?


    -das Ventil



    Vielen Dank vorab ;-)

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Hallo Hans,


    wieso willst Du denn den Sensor tauschen, wenn der noch funzt? Eigentlich sollte es doch reichen, wenn das Ventil bzw. der Ventilkörper wieder fest im Felgenbett verschraubt ist...? Und es gibt tatsächlich verrückte Zufälle, wen man so alles im SW trifft :lautlach:

  • Hi Günni,

    klar kann der Sensor noch bleiben, er sendet ja noch, allerdings seit 83KMeter und 5-6 Jahren. Habe da keine Referenzwerte.


    Aus meinem Rennstall höre ich,

    die Ventilverschraubung mit Loctide ( 253 ? ) zu sichern, hälfe.

    Hoffe, dass die Dichtung das mitmacht.

    Daher wollte ich beim nächsten Reifenwechsel, die Teile vor Ort haben.

    Wir werden sehen.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Ich ziehe meine Ventile bei jedem Reifenwechsel nach, falls nötig.

    War tatsächlich auch schon mehrfach nötig, da sie sich gelöst haben.. :kapituliere:

    Ur-MoGG

  • Ich ziehe meine Ventile bei jedem Reifenwechsel nach, falls nötig.

    War tatsächlich auch schon mehrfach nötig, da sie sich gelöst haben.. :kapituliere:

    Ein Tropfen Loctite 243 wirkt Wunder. :zwinker:

    Nachdem ich an meiner SD die Sensoren rausgeschmissen habe und gute Winkelventile verbaut habe die ich auch mit Loctite gesichert habe ist Ruhe.


  • Ich hatte bei meiner 2018er GT vor kurzem eine Reifenpanne am Hinterrad da ich mir irgendeinen Gegenstand eingefahren habe und da hatte der Reifendruck Sensor auch nicht reagiert, mir wurde rein gar nichts von wegen Reifendruck angezeigt obwohl ich einen Platten hatte!

    Mein freundlicher sagte nur dazu das die Dinger nach 5 Jahren schon mal ausfallen, da die Batterie betrieben sind.

    Finde ich schon ein wenig seltsam das einem auch das nicht mal angezeigt wird, wenn der Accu am schwächeln ist, wo doch sonst jeder Furz ein Fehlermeldungsfeuerwerk im Kombiinstrument veranstaltet. :Daumen runter:

    Und das ist ja nun wirklich Sicherheitsrelvant!

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie: