Tacho geht nicht aus, trotz Zündung aus - Enduro R (2010)
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- 690 Enduro
- loop
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Wasser im Zündschloss oder Zündschloss defekt?
Was passiert wenn du den Notaus drückst?
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Selber noch nicht gehabt, daher nur Halbwissen und Spekulation:
Du hast ja vermutlich am Tacho den Radumfang neu eingestellt. Dazu muss doch einer der Anschlüsse am Stecker ausgepint werden und dann auf Masse gelegt werden oder so?!
Kann es sein, dass der Pin noch irgendwo draussen rumspukt?
Oder hast den Kontakt wieder eingepint aber an die falsche Stelle?
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Sooo.. Nachdem gestern dann gar nichts mehr ging und die gesamte Elektro Abteilung im Bike komische Geräusche gemacht hat, hab ich erstmal die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen. Ergebnis: heute morgen zeigt das Ladegerät "Fehler - Batterie defekt". Neue Batterie rein - > Springt an und läuft alles soweit normal, Km/h passt auch.
Ich hatte den Felgenumbau gemacht und dann war die Batterie leer. Den Schirm / Stecker etc.. hatte ich da noch gar nicht angefasst. Ich hatte gedacht, dass ich während des Schraubens die Zündung irgendwann mal angemacht und vergessen habe. Jetzt glaube ich eher dass der "Dauertacho" die (alte) Batterie leer gelutscht hat und Diese das nicht witzig fand.
Ich hatte aber die rechte Verkleidung abgenommen, und eine 2014er Verkleidung "anprobiert". Die werde ich nachher nochmal abnehmen und schauen ob ich da ggf. irgendwas an Kabeln geschrottet habe.
Im Moment hab ich die Sicherung 1 gezogen. Dann ist der Tacho aus und saugt mir nicht die Batterie leer.
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Hat jemand ggf. die Belegung für die Stecker, die an den Tacho gehen?
Der große Gesamtstecker (am Tacho) sieht bei mir irgendwie nach Eigenbau aus. Müsste an einer 2010 Enduro R nicht eh ein "kleiner" Tacho sein?
Ich würde insbesondere die Spannungsversorgung gerne einmal durchprüfen, bevor ich den Tacho aufschraube...
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Hat jemand ggf. die Belegung für die Stecker, die an den Tacho gehen?
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Ich hab die mir mal zusammengesucht.
... Der große Gesamtstecker (am Tacho) sieht bei mir irgendwie nach Eigenbau aus....
Falls ja ist es auf jeden Fall sauber gemacht...
Das sieht eigentlich so aus, als wollte jemand unbedingt den großen Tacho drin haben. Ich nehme an, die drei einzelnen Kabel, die zu dem Adapter gehen, waren ursprünglich für den anderen Tacho. ?♂️
Bei der SMC sieht es jedenfalls anders aus. Da geht ein dickes Kabel in einen Stecker zum Tacho (übrigens der selbe wie deiner).
... Müsste an einer 2010 Enduro R nicht eh ein "kleiner" Tacho sein? ...
Laut Ersatzteilliste jedenfalls schon...
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Wenn ich das richtig sehe, ist auf PIN 1 des großen Steckers (für den SMC Tacho) eigentlich 12V+ geschaltet. Bei mir liegt aber permanent 12V+ an. Auch am Kontakt /Stecker vom Kabelbaum, wo wahrscheinlich der originale Tacho angeschlossen wird.
Dann wäre der Tacho in Ordnung nur vom Kabelbaum würde statt geschaltet + permanent + kommen…..
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wenn der tacho bis dato funktioniert hat dann gibts offensichtlich einen massefehler; also auf die suche machen;
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Wenn ich das richtig sehe, ist auf PIN 1 des großen Steckers (für den SMC Tacho) eigentlich 12V+ geschaltet....
Nope.
Pin 1 ist Klemme 30, also Dauerplus.
Pin 2 ist Klemme 15, also das Plus, das mit der Zündung eingeschaltet wird.
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OK, habe den Fehler gefunden.
In dem DIY Adapter war ein Lötstelle ab und das Kabel hat dann am anderen PIN angelegen. Deswegen hatte ich Dauerstrom.
Schnell wieder hin gelötet und siehe da... Funktioniert wie es soll.
Danke für die hilfreichen Hinweise.
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Siciliano
Hat den Titel des Themas von „[GELÖST]Tacho geht nicht aus, trotz Zündung aus - Enduro R (2010)“ zu „Tacho geht nicht aus, trotz Zündung aus - Enduro R (2010)“ geändert.