Hirnfurz 690iger SM aus 2009

• Hallo ins Forum,

aktuell quälen mich wieder mal meine Hirnwindungen und ich spiele mit dem Gedanken, zur 1290iger was in die Garage zu stellen. Soll für die kürzeren Runden ums Dorf sein und natürlich Spaß bringen.

Im engerer Auswahl ist eine 690 SM aus 2009. Auf dem Foto ist das Moped mit Speichenfelgen und einem, ich sage mal "aussergewöhnlichen Auspuff " abgelichtet, an dem ich so kein Gefallen finden kann. Ist der Puff so von KTM da unten drann gebastelt oder besteht Hoffnung, dass der Eigner im Keller noch was liegen hat um das Moped hübsch zu machen? Auch interessiert mich, ob die Speichenfelgen ohne Schlauch gefahren werden?

Weiter finde ich zum Baujahr 2009 immer das "Schnabeltier", also das Design, wo der Kotflügel direkt an das Licht anschließt. Gab es in 2009 zweierlei Modelle?

Gibt es Besonderheiten, auf die bei Besichtigung und Probefahrt geachtet werden sollten?

Wäre nett, wenn paar infos von den Wissenden geteilt werden würden :ja:

Sage schon mal DANKE

Hier das Pik vom Moped

pasted-from-clipboard.png

• Das ist eine Duke 690 laut Rahmengeometrie, Sitzbank und Verkleidung, darum der Underflor-ESD. Ein wirklich schöner Umbau! :Daumen hoch: Die(se) Felgen werden meistens schlauchlos gefahren.

Wenn der Preis passt... kaufen!

• Ich finde den Umbau auch gar nicht schlecht.. Ich hätte die originalen Felgen gelassen, aber Geschmacksache.

Es wird auch darauf zu achten sein, ob die Felgen so eingetragen sind.

• hier wird viel gemutmaßt; ich würde mal fragen was im typenschein steht;

für mich ist das eine astreine sm 690 und die felgen waren original seinerzeit;(sm-r)

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Ja kann sein. Ich hab mir die 690 SM von 2009 nochmal angeschaut. Das würde eigentlich passen. Dann wäre nur die Front und der ESD umgebaut. Vielleicht ein Duke 3 Topf?

• is ein duke 3 topf; sieh mal dem martin sein exemplar; genau so nur viel schöner; front gabs einige auch die der duke 3 wurde drann gebaut;

• Das ist keine Duke Underfloor Anlage. Das ist ein 2 in 2 Eigenbau.

bitte um aufklärung: was ist eine 2in2 anlage??

• ahja einzylinder mit zwei krümmer und zwei tröten :denk: :denk:

ich glaub ich muss zum augenarzt :sehe sterne: :sehe sterne: oder poppt bei mir ein anderes bild auf?

• Gestern habe ich das Moped angeschaut und eine kleine Runde gedreht.

Die Kiste -Bj. 2009- steht äußerlich noch gut da. Auspuffumbau sieht in natura auch besser aus als auf den Fotos.

Bei der Probefahrt ist eine viel zu weiche Gabel aufgefallen. Einen Service hat die sicherlich noch nie gesehen.

Das Getriebe und die Kupplung funktionieren echt toll. Der Hammer ist die Hinterradbremse! Ein leichter Druck auf den Bremshebel und das Hinterrad steht still :grins:

Zweimal ist mir das Hinterrad in Rechtskurven weggegangen :staun: richtig schräg war ich aber nicht :denk: Bin dann lieber wieder zurück zum Ausgangspunkt. Dort angekommen habe ich den Hinterreifen angeschaut und einen leichten Ölfilm aussen gesehen.

Der Eigner meinte, er hat morgens noch Öl aufgefüllt und vermutlich nicht richtig aufgepasst... :Daumen runter:

Ich vermute, das Öl -vielleicht zu viel eingefüllt?- kommt aus dem rechten Auspuff und verteilt sich auf dem äusseren Rand am Reifen. So nen Murks kann ich nicht brauchen, will schließlich noch bissel Moped fahren...

Der Unterflurpuff ist nicht eingetragen. Da brauchst in meinem Jagtrevier gar nicht erst auf Strecke.

Die Kiste wird nicht mein :nein:

Euch allen vielen Dank für die Beiträge :Daumen hoch:

Grüße Andy

Ach... wo ist der viel zelebrierte BUMS der 690iger? Gabe es den 2009 noch nicht?

Einmal editiert, zuletzt von AndyDu ()

• Ach... wo ist der viel zelebrierte BUMS der 690iger? Gabe es den 2009 noch nicht?

Der Bums beginnt ab 1000 ccm! :zwinker: