Ergo-Sitzbank zweiteilig

  • Hallo zusammen, rentiert sich diese Sitzbank? Ist sie bequemer. Ist der Schaumstoff anders als bei der Serie?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas, hatte die mal für ne halbe Stunde Probegefahren (Modell bis 22). Laut Händler soll der Schaum etwas besser sein. Mir hat's nicht getaugt, habe aber auch keine Langzeiterfahrungen damit. Ich habe mich dann für die hohe Rally Sitzbank (einteilig) entschieden. Damit lässt sich wesentlich Fahraktiver agieren (man ändert öfters die Sitzposition) wodurch der Arsch nicht immer am selben Fleck belastet wird. Nach ein paar Stunden brennt er trotzdem.

    Mit Abstand am besten ist immer noch individuell vom Sattler anpassen lassen.

  • Ich kann nur Erfahrungswerte von der 1290 SAS beisteuern, falls gewünscht.


    Hier fand ich die Seriensitzbank grausam und die 2teilige PP-Sitzbank (mit Heizung) deutlich angenehmer. Die Härte des Sitzkissens war gar nicht so viel weniger, der Landstreckenkomfort dafür erheblich besser und (für mich mit 1,90 m Größe ein angenehmer Nebeneffekt) um 2 cm höher. Der Schrittbogen war auch etwas gestrafft, d.h. geglättet und geringer.


    In Verbindung mit variablen Rasten eine perfekte Ergänzung was Sitzkomfort und Langstreckentauglichkeit angeht.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • In Verbindung mit variablen Rasten eine perfekte Ergänzung was Sitzkomfort und Langstreckentauglichkeit angeht.

    Genau diesen Erfahrungen kann ich mich vollinhaltlich anschließen, bei selber Länge und identischen Komponenten.

    Auf der Juni Balkan Tour hab ich mit der 23er 890R vom Kollegen getauscht, der die einteilige Bank drauf hatte. Was ein grausam unbequemes Möbel im Vergleich zur hohen Comfort Bank auf der Aprilia, die mich auf den ganzen 7500km restlos begeistert hat.

  • Ich hab die originale sitzbank meiner 890 Adv R beim Sattler um 3 cm erhöhen lassen und sitze mit meinen 1,93 m jetzt richtig gut. Selbst die 8.600 km in 2 Wochen Skandinavien waren kein Problem.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander