Vorderradbremse ruckelt

  • Ich gehe mal von aus das es nicht zum Standard gehört das ruckeln. Sollte ich Scheibe und Beläge wechseln und wenn ja gegen was sollte ich die Standardkomponenten austauschen damit die Bremswirkung verbessert wird. Scheiben original nehmen und nur Beläge wechseln?


    Und meine Fußbremse hat einen späten Druckpunkt, muss da ordentlich reinlatschen, normal oder nicht bei der 790? Bremsflüssigkeit ist letztes Jahr neu gekommen

  • Zum Ruckeln: Entweder muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden (Dampfblasen), oder die Kolben sind fest und müssen instandgesetzt werden, oder die Scheibe ist verzogen.

    Zur Fußbremse: Eventuell ist der Leerweg nicht korrekt eingestellt. Prüfen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Entweder muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden (Dampfblasen)

    Den physikalischen Zusammenhang musst du mir mal erklären.

    Kolben sind fest

    Auch hier verstehe ich nicht wie das zum ruckeln, sprich ungleichmäßige Bremswirkung in relativ hoher Frequenz führen soll.
    Außer es liegt dadurch eine Überhitzung mit Symptom einer verzogenen Bremsscheibe vor.

    Scheibe ist verzogen

    Und jetzt sind wir auf dem richtigen Weg.

    Entweder dass


    oder aber auch schlechtes Material (ungleichmäßig) der Bremsscheibe.


    Viele sind der Meinung, der Rundlauf der Bremsscheibe führt zu ungleichmäßiger Belastung und diese dann zu diesem rubbeln.

    Kann sein, sehe ich aber eher unwahrscheinlich, zumindest bei mir.
    KTM hat damals viele Felgen Plandrehen lassen als Lösung. Dies mag ja geholfen haben damit die schwächen der Bremsscheibe nicht durchschlagen, aber ich hab dann doch lieber bestes Material.

    Ich gehe von eher schlechten Serienbremsscheiben im Original aus. Wie alles unterliegen diese einer Streuung. Sind anscheinend eher grenzlastig, was auch zu schlechteren Ergebnissen führt.

    Alles nur meine Vermutung.

    Warum?

    Weil ich meine originale rubbelnde Scheibe abgebaut habe und nun zwei 320er Brembo Oro verbaut. (ohne Plandrehen)
    Obwohl sich durch den größeren Durchmesser ein möglicher Winkelfehler der Auflagefläche schlimmer auswirken sollte hab ich kein Problem mehr (Bremsscheibe wurde mittlerweile thermisch an die Grenzen gebracht).


    Leider gibts die Brembo Oro nicht in Originaldurchmesser. Aber ich denke da gibt es Auswahl mit besserem Material.
    Viele haben auf die Wave PP gewechselt und es passt. (deutet auch auf schlechte original hin). Motomaster soll auch gut sein, hab ich aber noch nicht selbst gehabt.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Den physikalischen Zusammenhang musst du mir mal erklären.

    Sowohl bei Wasser in der BF als auch bei schwergängigen Bremskolben bzw. durch Rost hinter den Belägen kann es passieren, dass es zu ruckartigen Reaktionen kommt. Da muss man aber schon ordentlich reinlangen, dass man etwas merkt. Einen Seitenschlag an der Scheibe merkt man ja schon bei relativ leichter Betätigung.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hallo ,

    bei der hinteren Bremse war der Pedalweg eines Freundes nach der großen

    Inspektion auch sehr groß - bzw. hatte er dort so gut wie keine Bremswirkung

    mehr !

    Als mein Freund Frank an seiner 1290er 1.0 - Rubbeln am Vorderrad bemerkte ,

    hat er es Ausgemessen und verzogene Bremsscheiben festgestellt .

    Die TRW-Scheiben - die darauf folgten , haben nach einer längeren Zeit dann auch

    das Rubbeln angefangen .

    An meiner 1.0 hat das Rubbeln irgendwo zwischen 60 000 - 80 000 km angefangen

    und sich aber nach der Kolbenentnahme und darauf folgender Putzaktion an den

    vorderen Bremsätteln wieder gegeben .

    Da ich den Dreck an den Kolben nur noch mit einem Holz abschaben konnte , werden

    diese bei unseren Mopeds jetzt bei jedem Belagswechsel gereinigt .

    Gruß Kurt

  • An meiner 1.0 hat das Rubbeln irgendwo zwischen 60 000 - 80 000 km angefangen

    und sich aber nach der Kolbenentnahme und darauf folgender Putzaktion an den

    vorderen Bremsätteln wieder gegeben .

    Da ich den Dreck an den Kolben nur noch mit einem Holz abschaben konnte , werden

    diese bei unseren Mopeds jetzt bei jedem Belagswechsel gereinigt

    Na also :grins::prost::peace:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich werde einfach mal zu meinem Nachbarn gehen und schaue mir die Kolben an. Vlt hat er auch die Möglichkeit zu schauen ob die Scheibe verzogen ist.

    Denke werde dann den original Brei gegen was besseres austauschen.


    Bremsflüssigkeit wird im Rahmen der Inspektion gemacht


    Danke euch für die Antworten :peace::Daumen hoch:

  • Hallo @DevilDriver ,

    das dachte mein Freund Jürgen auch !

    Erst auf mein Drängen hin wurde diese dann auch gewechselt ,

    wodurch die Hinterradbremse dann auch wieder einen Druckpunkt

    bekam - was vorher durch Entlüften nicht erreicht wurde .

    Er schüttelte danach auch nur den Kopf - worauf ich zu ihm sagte :

    " Wer weiß auch immer - was für eine Plärre da reingeleert wurde ! "

    Habe meine neuen Scheiben der 1.0 nicht gebraucht , da sich nach

    meiner Putzaktion an den Kolben der 1.0 - die Scheiben wieder ein=

    gebremst haben .

    Wollte die Scheiben dann mit den Belägen im Frühjahr 2020 irgendwann

    oberhalb 150 000 km wegen Untermaß wechseln ,was sich dann aber

    wegen meines Vorderradrutschers erledigte .

    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Ich rufe heute bei meiner Werkstatt an und mache eh ein Termin für die Inspektion, Bremsscheibe und Beläge frage ich meinen Kollegen ob er sie mir wechselt und die Kolben mal kontrolliert

  • Hallo Sascha ,

    das mit den Bremskolben reinigen ist eine längere Angelegenheit .

    Habe mir deswegen extra eine Bremskolbenzange zugelegt und bei

    insgesammt 8 Kolben plus Bremszangenein- und ausbau sowie

    Entlüften ist es schon eine längerwierige Geschichte !

    Somit auch für eine Werkstatt sehr Zeitintensiv - wenn es ordentlich

    von denen gemacht wird .

    Gruß Kurt

  • Am 24.8 ist der Termin für die Inspektion, lasse das da machen. Hab die Hütte gebraucht gekauft und lasse sie jetzt einmal ordentlich machen im Rahmen der 15 000er damit ich weiss das alles in bester Ordnung ist

    Kostet dann zwar jetzt ein wenig mehr aber das ist es mir wert. Geht ja auch um meine Sicherheit

  • Und du bist sicher das da nicht einfach nur mit Bremsenreiniger der Bremssattel abgeduscht wird?


    Ein hochwertiger Bremssattelservice dauert ca 1,5 - 2 Std. Pro Sattel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und du bist sicher das da nicht einfach nur mit Bremsenreiniger der Bremssattel abgeduscht wird?


    Ein hochwertiger Bremssattelservice dauert ca 1,5 - 2 Std. Pro Sattel.

    Ich gebe sie Donnerstags abends ab und kann sie Samstags vormittags abholen, daher gehe ich von aus das es anständig gemacht wird. Und von der Werkstatt in Binningen hab ich nur gutes gehört bisher

  • Hallo Sascha ,

    ich muß Kondos beipflichten , daß man pro Zange nach ca. 50 000 km bestimmt 1,5-2 Std. braucht .

    Ich schaue beim Bremsbelagswechsel immer - ob ich es noch mit einer gebrauchten Zahnbürste hin=

    bekomme , aber spätestens beim 2. Satz Bremsbeläge muß man dann zum Holz greifen !

    Ein Anzeichen zum Putzen ist für mich - wenn die Beläge beim Mopedschieben stark Quitschen .

    Gruß Kurt

  • Also ich habe jetzt 13700 drauf aber ein quietschen habe ich nicht beim schieben. Werde das Ganze aber wie gesagt überprüfen lassen, genauso ob die Beläge runter sind oder die Scheiben krumm und dann alles machen lassen, bzw meinen Nachbarn fragen was er davon mit mir zusammen machen kann um doch 1-2 Euro sparen zu können. Würde mir schon gerne ein wenig was aneignen um nicht alles machen lassen zu müssen. Gibt es denn Bremsbeläge die besser sind als die Standard die man verbauen kann bei der 790?

  • Hallo lieber Sascha ,

    bei dem Kilometerstand brauchst Du dir wirklich noch keine Sorgen machen !

    Die Beläge werden erst ab <1mm gewechselt - außer Du fährst in Urlaub und sie liegen schon

    unter 1,5 mm .

    Der Anfangswert bei den roten Brembos betragt 3,2 mm !

    Natürlich wird es auch Leute geben - die sowas < 5000 km klein kriegen .

    Diese fühlen sich dann unwahrscheinlich toll , obwohl an der Vorderradseite noch über 3 cm vom

    Reifen nicht genutzt wurde .

    Meist schaue ich mir beim Reifenwechsel die Belagsstärke an und entscheide mich dann - ob ein

    Wechsel nötig ist .

    Die Beläge bei Fahrzeugauslieferung haben bei uns immer über 20 000 km gehalten .

    Die roten Brembos sind natürlich früher fällig .

    Habe letzthin bei meiner 3.0 TRW-Beläge verbaut , da die roten Brembos nicht zu vernünftigem Preis

    zu bekommen waren .

    Bei den TRW-Belägen gibt es trotz gleicher Nummer welche mit 4,5 mm Belagsstärke und welche mit

    3,2 mm Belagsstärke .

    Dies fällt nicht unbeding beim Einbau auf - aber spätestens bei der Belagskontrolle !

    Bin bei meiner 1.0 einmal extrem bei der Kontrolle erschrocken und zermarterte mir den Kopf über solch

    ungleiche Belagsabnutzung obwohl mir beim Bremsen rein gar nichts aufgefallen war .

    Erst nachdem ich die Ersatzbeläge angeschaut hatte - sah ich den Unterschied !

    Gruß Kurt

  • Dann doch die Kolben kontrollieren und ob die Schreibe krumm ist. Irgendeine Ursache muss es ja sein :lautlach:

    TRW, dann schaue ich nach denen wenn ich mal welche brauche, von der Dicke her kann ich aber auch die mit den 4,5er einbauen?


    Danke für deine ausführliche Hilfe/Antworten

  • Das macht dann Sinn dünnere Beläge zu nehmen wenn die Bremsscheiben dicker gewählt werden. OEm sind 5 mm Scheibendicke verbaut.

    Im Aftermarket gibt es 5,5 mm und 6 mm Scheibendicken.


    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den AP-Racing SFP Belägen gemacht. Ich halte sie für besser als BREMBO SA. (getestet) Bekommt man hier bei #Cau Chang

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit 6mm hab ich bis jetzt keine Bremsscheibe für die 790 gesehen.

    Nimm TRW Version SV und es passt.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: