Gabelöl auf Bremsbelägen

  • Hallo Leute,


    habe eine 1290er gekauft an der leider die Gabel undicht wurde. Nun ist auf einer Bremsscheibe und auch den Belägen gut Gabelöl drauf und es wurde auch so eine weile gefahren scheint es. Der Händler repariert das noch vor Auslieferung?

    Wie problematisch seht ihr das mit den Belägen, sollten diese erneuert werden? Hat jemand Erfahrungen damit?

  • Öl und Bremse geht gar nicht. Sicherheitsrelevant => Neue Beläge!


    Vom Händler gekauft? Dann soll/muss der das beheben.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Die Beläge saugen das Öl auf. Neu machen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Seh ich auch so, Händler soll neue Beläge montieren.

    Is mir am MTB auch mal passiert, dass beim Ölwechsel Öl auf die Bremsbeläge kam. Bremsen ist dann nicht mehr sinnvoll möglich, nützt auch nix die mit Bremsenreiniger lange zu besprühen. Hab die Beläge ausgebaut und mit dem Heißluftföhn auf Volllast so lang erhitzt bis alles abgeraucht ist (Alternativ vielleicht auf eine Herdplatte). Dann ging das wieder mit dem Bremsen, aber beim Moped würd ich das nicht drauf ankommen lassen.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Danke, ihr bestätigt meine Ansicht. Werde den Händler kontaktieren. Beläge wechseln heißt immer beide Seiten, oder?

    Edit: Gerade mit dem Händler geredet, der will auf einmal nix von einer öligen Bremse wissen. Gabel ist bereits gemacht. Das fängt ja gut an.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Kannste vergessen, Beläge müssen neu.

    Ist mir mal bei ner Enduro mit Gabelöl passiert. Aus Interesse hab ich die Beläge mal mit der Flex geschrubbt, bekommst du nie mehr runter.


    Scheibe mit Bremsenreiniger säubern (am besten vorher auf nen Lappen sprühen) und neue Beläge einbauen.

    Gruß Julian :winke:

  • Vergesse auch nicht die Bremsscheibe sauber zu machen mit Brake Cleaner.

    Wherever you go, there you are! :pfeil: