Zündkerze und Stecker

  • Hallo zusammen


    mal eine Frage. In dem Video sieht man das der Kerzenstecker bzw. sich die Kerze in Stecker mit Spiel bewegen lässt.


    Ist das normal?


    Es handelt sich um eine 390er RC Baujahr 2015


    Grüße Markus

  • Ah ich sehe man kann keine Videos hochladen. Blöd.


    Ähm, dann versuche ich es mal zu erklären.


    Wenn man die Kerze in den Zündkerzenstecker, außerhalb des Motors, steckt, lässt sich die Kerze mit sehr viel Spiel im Stecker hin und her bewegen?


    Ist das normal oder fehlt da evtl. ein Teil oder ist der Stecker kaputt?


    Hintergrund ist, die Maschine hat Zündaussetzen im Leerlauf und bei Volllast, deshalb wollte ich eine neue Kerze einbauen und mal kontrollieren ob die alte Kerze auf Masse einen Zündfunken hatte.

    Dabei ist mir eben aufgefallen, das dieses Spiel vorhanden ist.


    Hätte euch gern das Video gezeigt.

  • Nein natürlich nicht. Ich habe eine alte und eine neue Kerze und bei beiden ist das leider so.


    Oder muss ich das abdrehen? Das hatte ich so noch nie

  • …solange der Stecker satt raufschnickt is alles gut ..:ansonsten mal mit nen Schraubendreher die Kontakte im Stecker ein wenig zusammen drücken

    Und ja , der Nöpsie bleibt drauf

  • Ja da mit dem "satt Raufschnickt" passiert eben nicht. So kenne ich das nämlich auch. Auch die Kerze hab ich nicht verändert.


    Das mit dem biegen der Kontakte hab ich schon versucht, war allerdings nicht wirklich erfolgreich


    Ich würde euch gern das Video zeigen, aber leider geht das hier ja nicht

  • Das mit dem biegen der Kontakte hab ich schon versucht, war allerdings nicht wirklich erfolgreich

    Ehrlich sowas habe ich gemacht wo die Kohle für Kippen, Bier und Sprit dasein musste.

    Schmeiss den alten Raus und mach neu, alles andere ist nur muckserei.

  • So ich wollte euch mal ne Rückmeldung geben.


    Ich hab die komplette Zündspule plus Kerze gewechselt.


    In dem neuen Stecker hält die Kerze richtig fest, warum das allerdings in dem alten Stecker so war, weiß ich nicht.


    Optisch sehen beide gleich aus und ich konnte im alten Stecker tatsächlich nichts feststellen.


    Aber so gut wie jetzt, lief die RC noch nie.


    Und das Töchterlein ist wieder glücklich mit ihrer KTM


    Danke an alle