Ein Neuer stellt sich vor - und fragt gleich nach Motorvibrationen

  • Hallo 1290er-Gemeinde,


    bin frisch angemeldet, aber nicht frisch im Motorradmetier, wohnhaft in Dorsten/NRW, bin Maschinenbau-Ing.
    mit kleiner eigener Werkstatt, sodass meine Motorräder selten bis nie Werkstätten sehen.

    Meine 1290er GT habe ich als Fünfjährige mit unter 4 Tkm kürzlich von einem guten Freund gekauft. Die GT
    fährt soweit unauffällig gut, kam auch gerade erst mit frischem TÜV und Inspektion aus der KTM-Werkstatt.

    Neben der GT habe ich als großen V2 noch eine Moto Morini Corsaro, bin also vorbelastet was Punch anbelangt.

    Soweit zu mir!


    Bei der GT fällt mir auf, dass dieser Sportmotor ab 4.000 U/min. äußerst vibrationsfrei läuft, jedoch im häufig
    genutzten Bereich von 3.500 bis 4.000 U/min. unangenehme Vibrationen hat. Gut, es ist ein 75 Grad Motor.

    Dieser enge Drehzahlbereich fühlt sich aber eher wie eine Resonanz bzw. ungenügende Synchronisierung an.

    Synchronisierung gehört jedoch nicht zum Service-Inhalt für diesen Motor, was ich bisher noch bei keinem

    anderen Motorrad erlebt habe. Bisher habe ich alle Mehrzylinder mit Erfolg synchronisiert - egal ob Vergaser-

    oder Einspritzmotor. Aber die technische Entwicklung geht geht nun mal weiter.


    Nun habe ich an anderer Stelle sehr wohl etwas über erfolgreiche Synchronisierung von SDR-Motoren gelesen,

    kann das aber noch nicht einordnen.

    Kann mir bitte jemand zu diesem Thema Vibrationen und Synchronisierung beim 1290 GT-Motor etwas mitteilen?

    Meine Suche hier im Forum war noch nicht erfolgreich

    Vielleicht sind diese Vibrationen im genannten Bereich ja auch normal und können nicht beseitigt werden - oder eben doch.


    Freue mich auf Eure Antworten, und hoffe, hier und da auch mal einen Beitrag beisteuern zu können.


    Mit Grüßen vom Rande des Ruhrgebietes, Axel :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von axel8555 ()

  • Bei anderen Herstellern heisst das TPS-Reset. (Throttle Position Sensor)

    Bei KTM ist nur die Rede von Initialisierungslauf mit Diagnosetool.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Servus Axel


    Ich hatte vor der SD - GT eine GSX 1400 und mich haben die Vibrationen am Anfang auch irritiert.

    Einfach eine Gangstufe tiefer fahren und die SD ein wenig höher drehen lassen, sprich das Moped immer auf Drehzahl halten.

    Ich habe ein 16er Ritzel verbaut, (nicht legal) das mildert das ganze auch ab.

  • Hallo,


    sind die Vibrationen in jedem Gang oder nur im 6.? Mit Originalübersetzung bei Landstraßentempo gibt

    es wirklich starke Schwingungen und selbst mit 16. Ritzel sollte man bei unter 100 km/h runterschalten.


    Grüße

  • Danke für Eure Antworten oben!


    meine GT hat gerade im Rahmen der Inspektion ein Software-Update bekommen. Ein TPS-Reset gehört zu dieser Arbeit dazu.

    Sonst rumpelt der Vogel. Und die Vibs, die mich stören sind ja nur in einem Bereich von 500 U/min gegeben - natürlich dort,
    wo ich mich gerne aufhalten würde.


    Aber das bringt mich noch auf eine Idee:

    Kann man diese KTM-ECU auch mit der TuneECU-Software koppeln?


    Eure Antworten oben zeigen mir aber schon mal, dass ich nicht allein bin mit der Wahrnehmung von Vibrationen.


    Gruß, Axel

  • Der Motor ist so, unter 4000 wird er ruppig. Ist halt nicht fürs kultivierte Rumeiern gedacht. Abhilfe schafft z.B. ein japanischer Reihenvierer :zwinker:

  • Hallo Axel,

    mit Tune-Ecu kommst du bei der KTM nicht weiter. Das ist bei der Morini einfacher, ich habe eine Morini Scrambler in der Garage stehen.