Hallo 1290er-Gemeinde,
bin frisch angemeldet, aber nicht frisch im Motorradmetier, wohnhaft in Dorsten/NRW, bin Maschinenbau-Ing.
mit kleiner eigener Werkstatt, sodass meine Motorräder selten bis nie Werkstätten sehen.
Meine 1290er GT habe ich als Fünfjährige mit unter 4 Tkm kürzlich von einem guten Freund gekauft. Die GT
fährt soweit unauffällig gut, kam auch gerade erst mit frischem TÜV und Inspektion aus der KTM-Werkstatt.
Neben der GT habe ich als großen V2 noch eine Moto Morini Corsaro, bin also vorbelastet was Punch anbelangt.
Soweit zu mir!
Bei der GT fällt mir auf, dass dieser Sportmotor ab 4.000 U/min. äußerst vibrationsfrei läuft, jedoch im häufig
genutzten Bereich von 3.500 bis 4.000 U/min. unangenehme Vibrationen hat. Gut, es ist ein 75 Grad Motor.
Dieser enge Drehzahlbereich fühlt sich aber eher wie eine Resonanz bzw. ungenügende Synchronisierung an.
Synchronisierung gehört jedoch nicht zum Service-Inhalt für diesen Motor, was ich bisher noch bei keinem
anderen Motorrad erlebt habe. Bisher habe ich alle Mehrzylinder mit Erfolg synchronisiert - egal ob Vergaser-
oder Einspritzmotor. Aber die technische Entwicklung geht geht nun mal weiter.
Nun habe ich an anderer Stelle sehr wohl etwas über erfolgreiche Synchronisierung von SDR-Motoren gelesen,
kann das aber noch nicht einordnen.
Kann mir bitte jemand zu diesem Thema Vibrationen und Synchronisierung beim 1290 GT-Motor etwas mitteilen?
Meine Suche hier im Forum war noch nicht erfolgreich
Vielleicht sind diese Vibrationen im genannten Bereich ja auch normal und können nicht beseitigt werden - oder eben doch.
Freue mich auf Eure Antworten, und hoffe, hier und da auch mal einen Beitrag beisteuern zu können.
Mit Grüßen vom Rande des Ruhrgebietes, Axel