Rad blockiert bei Fahrt im 5. Gang

  • Guten Tag

    Ich bin neu hier und habe ein Problem, mit meiner 950SM, Bj. 08 --> 43tkm

    Bei meiner letzten Ausfahrt mit meinen Kollegen ist folgendes passiert;


    Tunneleinfahrt im 6. Gang, hatte das Gefühl dass das Gas nicht mehr reagiert, daher habe ich in den 5. runtergeschaltet - kein Gas mehr und wie aus heiterem Himmel, hat das Hinterrad blockiert, ausgekuppelt und ausrollen lassen.


    Könnt auch evtl. vorstellen was für ein Theater das war...


    Anschliessen, auf dem Pannenstreifen versucht nochmals zu starten, doch ohne Erfolg.


    Kann mir jemand, helfen???


    Danke.

  • Hallo,
    dieser Thread scheint wohl unbeabsichtigt unter der Rubrik "890 SMT Technik" eröffnet worden zu sein.
    Ich habe die Admins um eine Verschiebung gebeten.

    Da ich selbst nur die (meine) neue 890 SMT kenne kann ich Dir hier leider keinen Tipp geben!

    Trotzdem gutes Gelingen & viele Erfolg!


    VG
    Ltowner

  • Hast du nun einen Motor oder Getriebeschaden?


    Deiner Schilderung nach ist es eher ein Motorschaden.


    Da wir alle keine Glaskugel haben wird es wohl notwendig sein das ein Fachbetrieb den Motor öffnet um den Schaden zu diagnostizieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also hat es nicht schlagartig beim runterschalten blockiert sondern erst als du schon sehr langsam warst, ca 25 km/h.


    Wenn der Motor schlagartig ausgegangen ist deutet es auf einen Elektrickdefekt in Zündung oder Einspritzung hin.

    Bei der Laufleistung stirbt der Gleichrichter häufig. Und / Oder die Batterie stirbt.


    - Wenn Zündung an: Sirrt die Benzinpumpe?

    - Wie hoch ist die Spannung der Batterie gemessen an den Batteriepolen? Wie verändert sich die Spannung beim Startversuch?

    - Ist das 2. Massekabel von der Batterie zum Gleichrichter intakt?

    - Ist das Haupt-Massekabel intakt?

    - Ist die Hauptsicherung am Magnetschalter intakt? befindet sich auf der Batteriehalterug.

    - Wird beim starten Strom an die Zündspulen abgegeben?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also der Anlasser dreht noch, sprich die Kolben auch. Wenn Sie dann nicht läuft, würd ich die drei wichtigsten Sachen testen:

    Sprit

    Strom

    Luft bzw. Kompression

    Dann weiterschauen


    Das mit dem Blockieren könnte auch sein, wenn der Wecker ausgeht, man einen runterschaltet und wieder einkuppelt, dass das Hinterrad blockiert, je nach Grip und Geschwindigkeit.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • besten Dank, für die vielen Ratschläge/ Tipps.

    Somit weiss ich ja was ich am Wochenende tun werde :rolleyes:


    Halte euch auf dem Laufenden......

    2 Mal editiert, zuletzt von Holi73 ()

  • Wie schon gesagt, besten Dank für die Inputs.

    Die Batterie, die war hin. --> Neue eingesetzt, nun schnurrt Sie wieder wie ein Kätzchen.

    Starter muss ich auch noch kontrollieren, dieser macht komische Geräusche.

    Danke Gruess Holi73

  • Vorsicht: Ein defekter Gleichrichter kocht auch die neue Batterie tot.


    Geräusche vom Anlasser können von einem defektem Freilaufgetriebe kommen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • deutet es auf einen Elektrickdefekt in Zündung oder Einspritzung hin.

    950SM -> nix Einspritzung

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13