300er TPI S3 Zylinderkopf und andere Teile sinnvoll?

  • Hallo ihr Wissenden,


    ich plane gerade die Anschaffung einer 300er TPI und habe mich mal schlau gemacht, was es für sinnvolle Umbauten gibt und da würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.


    1.

    S3 Zylinderkopf mit unterschiedlichen Einsätzen für verschiedene Kompression, da würde ich einen mit weniger wählen, weil es eine sehr gut dosierbare Gasannahme bringen soll, was ich beim Enduro bevorzugen würde.

    Weiterhin soll der Zylinderkopf eine bessere Kühlung bringen und die Lebenszeit von Kolben und Co. verlängern.


    2.

    Auslasssteuerung mit mehr Volumen, für ein gutes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich


    3.

    Von außen einstellbare Auslasssteuerung


    4.

    TPI Relocation Kit:

    Bei den aktuellen TPI-Modellen wird der Kraftstoff und das Öl an zwei verschiedenen Punkten eingespritzt. Das kann zur Folge haben, dass dein Motor für die kurze Zeit nach dem Starten ohne Ölschmierung läuft und schwere Motorschäden entstehen. Das TPI Relocation Kit ist im Prinzip eine Adapterplatte zum Versetzen der Injektoren bei KTM-Modellen mit TPI-System. Die Injektoren werden von den Zylinderanschlüssen zu einem einzelnen Anschluss direkt vor dem Membranen verlegt. Damit wird sichergestellt, dass der Kraftstoff sich mit dem Öl vermischt, bevor er in den Brennraum gelangt. Somit sind alle wichtigen Teile, wie z.B. der Kolben und die Kurbelwelle, sofort geschmiert.


    Über ein paar Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank schon mal vorab :Daumen hoch:

  • Zubehör Zylinderköpfe sind durchaus Sinnvoll gerade wenn man die Motor Charakteristik ändern möchte. Da muss man schauen welcher Einsatz einem passt.

    Ja es wird dort mit besserer Kühlung geworben aber, dass der Kolben dadurch länger hält, halte ich für ein Märchen.


    Wir willst du Schritt 2 umsetzen? Es gibt für Motorroller so Kunststoffbehälter die manche sich irgendwie an den Auslass von ihrem Roller oder sonstigen kleinen Zweitakter Flanschen. Das soll untenrum etwas mehr Leistung geben. Allerdings macht das beim Motocross/Enduro niemand.

  • Interessant. Ich habe jetzt zwar auf die schnelle diesen Deckel nicht finden können, verstehe aber wie es gemeint ist. Vermutlich wird der große Auslassteuerungsdeckel ersetzt durch einen höheren der mehr Volumen dann bietet.

    Allerdings kann es sein, dass du wenn du einen Zylinderkopfeinsatz mit weniger Verdichtung einbaust, und dann noch den Auslassteuerungsdeckel Montierst, sich diese beiden sachen gegenseitig aufheben.


    Weniger Verdichtung = weniger Leistung untenrum.

    Mehr Volumen durch den Deckel = mehr Leistung untenrum (wobei das die Theorie ist, keine Ahnung was am Ende praktisch heraus kommt).

  • Ok diese Deckel sind gemeint... Ich habe zwar keine EXC sondern lediglich Zwei SX Bikes aber da wird das mit der Auslassteuerung gleich sein. Die Seitlichen Auslassteuerungsschieber sind doch auch abgedichtet. Mehr Volumen dort bringt gar nichts, da dieser Bereich ja von Abgasen nicht erreicht wird. Zumal das bisschen mehr an Volumen wenig bis gar nichts bringen dürfte.

  • Alles klar, also kann ich diesen Deckel schon mal von der Liste streichen, danke.


    Den Zylinderkopf werde ich wahrscheinlich mal testen, schon allein wegen der besseren Kühlung und wenn das in Kombination mit geringerer Verdichtung etwas weniger Verschleiß bedeuten sollte, wäre das ja noch besser.


    Dann steht jetzt noch die verstellbare Auslasssteuerung auf dem Plan und das TPI relocation Kit, wobei ich da jetzt auch schon was gefunden habe, wo eher davon abgeraten wird.


  • Dann steht jetzt noch die verstellbare Auslasssteuerung auf dem Plan und das TPI relocation Kit, wobei ich da jetzt auch schon was gefunden habe, wo eher davon abgeraten wird.

    Wieso rät denn jemand davon ab, ich denke das kann nur ein KTM Händler oder KTM sein. :sensationell:

    Mit diesem Kit hast du in Verbindung mit Gemischschmierung auf jeden Fall ein längeres Motorleben als mit TPI.

  • Mit diesem Kit hast du in Verbindung mit Gemischschmierung auf jeden Fall ein längeres Motorleben als mit TPI.

    Tja.... :denk: .............jez bräucht ma halt seriöse Messungen die klar belegen das die TPI-Getrenntschmierung Motorleben verkürzend ist :denk: ............ich bin mir sicher du hast Technische Möglichkeit das zu messen


    -auf Gemischschmierung kann natürlich jeder der es für sinnvoll hält selbst umstellen :Daumen hoch:

  • Wenn man sich durch die Cross und Enduro Foren durchliest dann stößt man halt ungewöhnlich häufig auf Motorschäden durch Mangelschmierung bei den TPI Bikes. Die Ölpumpen scheinen nicht so hochwertig zu sein.

  • Cross und Enduro Foren durchliest dann stößt man halt ungewöhnlich häufig auf Motorschäden durch Mangelschmierung

    -oft sind es überhitzungsschäden durch beschädigte/zugeschlanzte Kühler oder zu wenig Fahrtwind ............mit sehr ähnlichen Schadensbildern wie bei Mangelschmierung

    die wenigsten haben eine Temp. Anzeige oder gar E-Lüfter :Daumen runter:

  • Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Zu Vergaserzeiten hat man bei KTM recht wenig von Kolbenfressern gehört.

    Seit 2018 die TPI Modelle kamen liest man immer wieder Berichte von Leuten bei denen der Zylinder mach 20 oder weniger Stunden fest gegangen ist.

    Nun gibts ja jetzt zum "Glück" die TBI Modelle die wieder mit genug neuen Problemen daher kommen.

  • Zitat


    ich bin mir sicher du hast Technische Möglichkeit das zu messen

    Wobei soll denn diese technische Möglichkeit helfen, hat die denn KTM? Und wie sieht diese technische Möglichkeit eigentlich aus?

    Wenn eine fast neue TPI mit genügend Kühlwasser und offenen Kühler nach kurzer Strecke ohne starke thermische Belastung einfach festgeht kommt das sicher nicht von einer Überhitzung, aber ich kann mich natürlich irren.

    Aber Sie können mir das sicher erklären. Sicher auch warum die Kolben bei der TPI viel eher verschleissen und warum das Kolbenspiel bei der TPI viel größer ist als bei einem Vergaser Moped und dann noch warum KTM dieses revolutionäre Konzept nach nur 6 Jahren wieder eingestampft hat. Die Entwicklung war bestimmt nicht so billig und einfach so wieder auf die bewährte Saugrohreinspritzung zu setzen hat sicher auch seine berechtigten Gründe. Ach und dann noch warum die Werksfahrer also ML und BB mit Maschinen fahren die keine Getrenntschmierung haben.

    Selber mischen ist auf jeden Fall sicherer, weil mehrere Fehlerquellen eliminiert werden. Man muss natürlich wissen in welchem Verhältnis.

    Zitat

    Nun gibts ja jetzt zum "Glück" die TBI Modelle die wieder mit genug neuen Problemen daher kommen.

    Du kennst Dich scheinbar aus. Was sind denn momentan so die gravierendsten Probleme?

    Habe auch das hier gefunden.


    2 Mal editiert, zuletzt von Gaiusbonus ()