Kurze Freude

  • Nachdem ich meine 890 Duke R nach 5 Wochen Zwangspause (Getriebeschaden (auf Garantieverländerung)+45tkm Service), mit anschließend verregneten Wochenende, endlich wieder fahren durfte (hat Spaß gemacht, besonders mit dem Spanier und dem Exil-MU aus G auf ihren 1290 SDRs durch die Wildalpen zu glühen), hat sie mich dann letzten Sonntag beim Abstellen in der Garage mit einem verrußten Blinker überrascht.

    Wo Ruß ist, dachte ich mir, da muss außer Benzin noch etwas anderes verbrannt sein. Also einen Blick aufs Ölschauglas geworfen und was sehen meine Augen: Nix, absolut kein Öl zu sehen, nicht mal bei leichtem Kippen nach rechts. Hochgesehen zum Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit, der gleiche Anblick.

    Meine Hoffnung, dass es "nur" die Zylinderkopfdichtung ist und es zu keinen Folgeschäden wegen etwaigen Ölmangel und unzureichender Kühlung gekommen ist.

    Morgen wird sie erst mal via Mobility Service zum Händler gebracht, dann heißts sicher wieder ein paar Wochen warten. :gute besserung:

    Könnte das vorzeitige Ende der Saison 2023 bedeuten. :amen:


    Die bisherige Historie deutet auf ein astreines Montagsmotorrad hin:

    <700km: Motorschaden mit anschließenden Motortausch (Vorführerzeit)

    15tkm: Thermostatgehäusetausch (sonst erstaunlicherweise unauffälliges Service, rückblickend betrachtet)

    30tkm: Nockenwellenschaden inkl. Zylinderkopftausch

    <45tkm: Getriebeschaden (2 Wochen vor meinem kurz zuvor vereinbarten Termin für das 45tkm Service)

    <45tkm: Zylinderkopfdichtung (Folgeschäden?) (ca. 1000km nach der Getriebeschadenreparatur)


    Kaufinteressenten (nach erfolgter Reparatur) hier?!

  • Das liest sich nicht nach fachgerechter Reparatur.


    Nach der Vita würde ich nirgends etwas posten und den Motor gepflegt in den Tod jagen.

    Alles besser als einen weiteren Reparaturversuch der doch wieder in Frust endet.

    Offensichtlich wurden die Motoren nicht auf Reparaturfähigkeit hin konstruiert. (Inhalt eine Videos des Piraten zu einem 790er Motor)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ach du sch..., falls es das ende der saison ist (wie es wirkt), auf eine bessere 2024er saison!

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.